Die F4, ihre Hebelchen, Knöpfchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

in Anlehnung an Uwes F3-Thread und der F4-IG, die uns schon etwas länger begleitet und zusammengeführt hat, möchte ich uns hier die Möglichkeit des Austauschs und der Huldigung ( :winkgrin: ) geben.

Bilder/Erfahrungsberichte und Geschichten rund um die F4 sind natürlich willkommen - nein - gewünscht, ebenso wie die Seriennummern :D

Die in diesem Post stetig aktualisierte Liste umfasst inzwischen 33 x F4(s/e) :up: :



F4s, 2110xxx, salvatore
F4s, 2111xxx, Jürgen Wimberg
F4e, 2116xxx, dewoest
F4s, 2125xxx, donauradler
F4, 2133xxx, Fujifilm
F4s, 2141xxx, Meddi
F4s, 2154xxx, Daniel
F4s, 2160xxx, Wolfgang67
F4s, 2172xxx, mbreu
F4, 2175xxx, Wolfgang67
F4s, 2227xxx, Sandmann502
F4, 2242xxx Arkadin
F4, 2251xxx, Holzi
F4, 2257xxx, Michael Strauchmann
F4e, 2257xxx, Mac-Gertz
F4s, 2260xxx, Nobby
F4, 2268xxx, willihurtig
F4s, 2274xxx, Xapathan
F4s, 2281xxx, Fujifilm
F4e, 2313xxx, Nobby
F4s, 2316xxx, André W.
F4s, 2320xxx, Pulsedriver
F4e, 2409469, Tochch
F4s, 2416xxx, Falo
F4s, 2426xxx, Alfa500
F4, 2448xxx, Pulsedriver
F4s, 2461xxx, Jürgen Wimberg
F4s, 2470xxx, Jürgen Wimberg
F4, 2491xxx, mike
F4s, 2532xxx, Pulsedriver
F4s, 2560xxx, crazyPhil
F4s, 2577xxx, crazyPhil
F4e, 2590xxx, Fujifilm

Hier geht's zum Fanclub

25946476816fb80e4d.gif


Viel Spass und lieben Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

Genau DIE war's die mich damals im Bekanntenkreis infiziert hat, eine ganz frühe "s" aus 1989. So unerreichbar und exclusiv, Wartezeit afair fast ein Vierteljahr:

2594647cdc68345a95.jpg
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

Na los, mach zu, ich warte... ;)

2594647e510791000f.jpg


Seriennummern, to be continued:

F4s, 2111xxx, Jürgen Wimberg
F4s, 2461xxx, Jürgen Wimberg
F4s, 2470xxx, Jürgen Wimberg
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

...möchte ich uns hier die Möglichkeit des Austauschs und der Huldigung ( :winkgrin: ) geben.
Ihr huldigt einem etwas angestaubten Werkzeug? Interessant! :rolleyes:

Aber wenn Ihr mal wieder den Gebetsteppich ausrollt, könnt Ihr Euch ja mal mit der Frage beschäftigen (die an mich herangetragen wurde) warum die F4 den AI-S Fühler hat (sie kann theoretisch unterscheiden ob en AI- oder AI-S Nikkor angesetzt ist), obwohl sie bei Objektiven ohne CPU nicht mit S- und P-Mode arbeitet. So steht es zumindest in jeder Bedienungsanleitung.
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

F4s, 2111xxx, Jürgen Wimberg
F4s, 2172xxx, mbreu
F4s, 2461xxx, Jürgen Wimberg
F4s, 2470xxx, Jürgen Wimberg
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

Moin Horst,

Ihr huldigt einem etwas angestaubten Werkzeug? Interessant! :rolleyes:

mmmh, um das nachvollziehen zu können bist Du vermutlich noch zu jung :hehe:

Aber wenn Ihr mal wieder den Gebetsteppich ausrollt, könnt Ihr Euch ja mal mit der Frage beschäftigen (die an mich herangetragen wurde) warum die F4 den AI-S Fühler hat (sie kann theoretisch unterscheiden ob en AI- oder AI-S Nikkor angesetzt ist), obwohl sie bei Objektiven ohne CPU nicht mit S- und P-Mode arbeitet. So steht es zumindest in jeder Bedienungsanleitung.

Stimmt, ist auch so. Den Grund kenne ich auch nicht, aber sie zickt schon mal nicht mit "FEE" im Sucher rum, sondern bleibt und funktioniert dann in der Zeitautomatik :)

Lieben Gruss
Jürgen
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

Ihr huldigt einem etwas angestaubten Werkzeug? Interessant! :rolleyes:

das finde ich überhaupt nicht. Obwohl ich analog meist mit der F100 und der F5 fotografiere, benutze ich meine beiden F4 hin und wieder gern, gerade weil sie ohne Display auskommen. Auf einem Blick sind alle Einstellungen an der Kamera erkennbar. Sie braucht viel weniger Energie als die neueren Modelle und liegt gut in der Hand. Ich mag große und schwere Kameras, Verwacklungsgefahr ist geringer.

F4s 2260xxxx
F4e 2313xxxx
____________

LG Norbert
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

und tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

Okay, Zusammenfassung:

F4s, 2111xxx, Jürgen Wimberg
F4, 2133xxx, Fujifilm
F4s, 2172xxx, mbreu
F4s, 2260xxxx, Nobby
F4s, 2281xxx, Fujifilm
F4e, 2313xxxx, Nobby
F4s, 2461xxx, Jürgen Wimberg
F4s, 2470xxx, Jürgen Wimberg
F4e, 2590xxx, Fujifilm
 
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

Interessant, erst wenige haben sich eingetragen, aber gleich zwei davon mit je 3 Stück. OK, meine drei SN kommen heute abend ;)

Wobei, wenn ich jetzt mal genau drüber nachdenke: Die Kamera heisst F4, also sollte man nicht drei davon haben, sondern vier :D
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

das finde ich überhaupt nicht. Obwohl ich analog meist mit der F100 und der F5 fotografiere, benutze ich meine beiden F4 hin und wieder gern, gerade weil sie ohne Display auskommen.
Mir ging es weniger um Die Technik, als um den Begriff "huldigen". Wobei ich mir nicht sicher bin wie ernst es Jürgen damit meinte. :D
 
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

und tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

25946476816fb80e4d.gif


Viel Spass und lieben Gruss
Jürgen

Danke Jürgen für Deine Initiative, in genau diese Richtung ging meine Idee in der IG, zusätzlich eine Art Register aufbauen mit den Nummern finde ich super!!! :up: Ich werde meine Seriennummer heute abend abschreiben...

P.S.: das Bild oben komt mir so bekannt vor :D

Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

Ich nutze sie viel zu selten!

Hier meine Nummer:
2416xxx
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

Ihr huldigt einem etwas angestaubten Werkzeug?
...

Wie Du schon selbst schriebst, Horst, ist "huldigen" sicher nicht sooo der passende Ausdruck. Nennen wir es mal "wohlfühlen", auf einem Stand der (analogen) Technik, nach der nichts bemerkenswert Neues mehr kam - von der besseren Geschwindigkeit der AF, der größeren Genauigkeit der Belichtungsmessung und ausgefeilteren Biltztechniken der F5/6/100 mal abgesehen, aber das war ja "nur noch" Modellpflege der analogen Geschichte.

"Wir" mögen es, denke ich, so, wie es ist. "Wir" haben mit den doch noch recht vielen Möglichkeiten allein durch die Filmwahl alles, was wir so wollen, von "brauchen" schreibe ich erst gar nicht mal. "Wir" haben uns meistens entschlossen, den digitalen Möglichkeiten etwas entspannter zuszusehen, auch wenn die vielen Neuerscheinungen uns trocken schlucken lassen - bei mir ist es wie bei einigen anderen die D700, habe mal durchgekuckt und war sprachlos, so was würde ich auch gern haben wollen, brauchen tu ICH sie nicht. Dass dann incl. passender Objektive schnell Beträge zusammen kommen, die ich eher für Urlaube und andere Möglichkeiten mit der Familie ausgebe, lässt mich wieder recht schnell ruhiger werden.

Ok, "huldigen"? - Manch einer "huldigt" HEUTE halt der angestaubten Technik (nach der doch sicher auch Du Dir damals alle Finger geleckt hast?), andere können nicht ohne Neuigkeiten. Oder wie soll man Beitäge hier verstehen, in denen sich die Besitzer von D300 Kameras echauffieren, dass man in sooo kurzer Zeit nun eine D700 nachschob und man sich jetzt mit den nicht zu knappen Wertverlusten arrangieren muss?
Übrigens ist meine F4s samt 28-105, 1,8/85 und 2,8/180 in 2005 als Gegenfinanzierung für eine (heute) banale Fuji S2 mit 18-70 und 1,8/50 "draufgegangen", wenn ich den "Wert" dieser beiden Ausrüstungen zum heutigen Zeitpunkt betrachte, weiß ich, was "Wert" bedeutet.

P.S. Meine Geschichte zur F4 folgt im Sammelthread...
 
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

Meine Seriennummer (hab nur Eine 4s) 2141XXX. Mal sehen, ob ich die Rechnung noch finde. Wäre doch auch wirtzig die mit lesbarem Datum und Preis zu sehen.

Meddi
 
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

Ja, huldigen trifft es nur bedingt.
Ich habe ganz früher als ich klein war :) in Jobs gearbeitet, da musstest Du jeden Tag mit Handschuhen schaffen und es gab nur alle 2 Wochen neue, wer vorher welche brauchte musste die selbst bezahlen. Ich denke jeder der das schon mal selbst erlebt hat weiß, worüber ich jetzt spreche: denn nach spätetens zwei Tagen gewöhnen sich Deine Hände an die Passform der Handschuhe, wenn man da nach der Pause schon mal versehentlich die Handschuhe mit denen eines Kollegen verwechselt, merkt man das sofort!

So geht es mir mit der der F4, sie liegt mir einfach so gut in der Hand, als wäre sie extra für meine Handflächen gebaut worden: kein anderes meiner Kameragehäuse vermittelt mir dieses Gefühl und das obwohl ich mittlerweile mit anderen wesentlich mehr fotografiere/ fotografieren muss! Die F4 ist für mich die perfekteste aller Nikons, einfach wegen dieser unglaublich tollen Ergonomie und Haptik, das Ding liegt so klasse in der Hand... das ist einfach immer wieder ein Genuss ....
und mal abgesehn davon finde ich, dass die F4s auch die schönste Profi SLR von Nikon ist... wenn es für Kameras ein Concours d'Elegance gäbe, dann würde die F4s den regelmäßig gewinnen....o.k. jetzt gehts dann doch wohl ins huldigen über, sorry dafür!

Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: Die F4, die Hebel, die Rädchen und die Interessengemeinschaft

Das kann sie nicht nur theoretisch.
Bei AI-S Objektiven, wird bei P erkannt ob die Brennweite meines Wissens nach länger als 135mm ist. Wenn das der Fall ist wird eine schnellere Verschlußzeit gewählt.
Lt. Bedienungsanleitung kann die F4 bei AI-/AI-S Objektiven aber weder P noch S. Wenn ein objektiv ohne CPU erkannt wird, wird automatisch auf Zeitautomatik umgeschaltet. Hast Du eine F4 die das trotzdem kann?

AI-S ist übrigens ein Ausstattungsmerkmal das "früher" sogar die AF-Objektive hatten.
Das musst Du mir jetzt mal erklären! :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

Also:

F4s: 25323xx
F4s: 23205xx
F4: 24487xx

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
AW: Die F4, ihre Hebelchen und Rädchen - und die Interessengemeinschaft

Moin zusammen,

bevor wir uns weiter in die


verbeissen, achten wir noch mal kurz auf das


dahinter ;), das ergibt dann

Huldigung ( :winkgrin: )

Horst und Rolf, noch mal kurz zum Programm bzw. Blendenautomatik bei AI-S Objektiven: funktioniert definitiv nicht, Brennweite und Öffnung sind dabei irrelevant. Wie gesagt, sie bleibt in der Zeitautomatik und zeigt unabhängig vom Wählschalter das "A" unten im Sucher.
Der angestaubte Gebrauchsgegenstand benötigt halt AF-Objektive für "P" und "S".

Die Fortsetzung des Registers:

1. F4s, 2111xxx, Jürgen Wimberg
2. F4, 2133xxx, Fujifilm
3. F4s, 2141xxx, Meddi
4. F4s, 2172xxx, mbreu
5. F4s, 2260xxxx, Nobby
6. F4s, 2281xxx, Fujifilm
7. F4e, 2313xxxx, Nobby
8. F4s, 23205xx, Pulsedriver
9. F4s, 2461xxx, Jürgen Wimberg
10. F4s, 2416xxx, Falo
11. F4, 24487xx, Pulsedriver
12. F4s, 2470xxx, Jürgen Wimberg
13. F4s, 25323xx, Pulsedriver
14. F4e, 2590xxx, Fujifilm

Na, eine Tagesproduktion könnten wir doch schon versammelt haben :D

Lieben Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten