Die ersten Makroschritte mit dem Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Piotr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich hier auch gerne was lernen möchte, hoffe ich auf Eure konstruktive Kritik. Also keine Gnade bitte :hehe:

DSC_0264.jpg


DSC_0267.jpg


DSC_0289b.jpg


Gruß Piotr
 
Anzeigen
Na ich versuch's mal.

Beim ersten Bild wird mein Blick zuerst in die obere Bildmitte gelenkt. Dort ist aber eigentlich nichts. Man hangelt sich dann so durchs Bild und findet auch irgendwo das Schärfenzentrum. Es ist aber nicht eine Blüte scharf, sondern nur immer einzelne Blätter verschiedener Blüten. Man fragt sich, was Du eigentlich fotografieren wolltest.
Also, entweder liegt der Fokus nicht in der richtigen Ebene und/oder die Tiefenschärfe ist zu gering. Solche Aufnahmen wirken meist nur, wenn über die Schärfe das Hauptmotiv freigestellt wird.

Beim zweiten Bild ist es ähnlich. Es gibt kein Hauptmotiv, außerdem ist das Bild insgesamt nicht scharf genug.

Beim dritten Bild hast Du eigentlich ein tolles Motiv. (Die drei Wassertropfen mit den sehr schönen Reflexionen.) Was mich stört, ist die halb abgeschnittene Blüte. Die muss entweder, weil scharf abgebildet, ganz mit rauf oder das Bild muss noch stärker beschnitten werden. Die Bildränder kann man dann am PC unscharf nacharbeiten.

Für alle drei gilt: Ein schöner Rahmen bringt ein Bild oft erst richtig zur Geltung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten