Die ersten Gehversuche mit der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nippon-Fighter

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mal in grauer Vorzeit analog Spiegelreflex fotografiert und bin danach auf eine Fire & Forget Kamera umgestiegen....von denen hatte ich diverse Modelle die in einer Kodak ZD710 gipfelten....dann bekam ich durch Zufall ein paar Bilder in die Hände die mich dann dazu anstachelten da wieder etwas mehr zu tun am Apparat..also musste was besseres her..und es wurde ein Nikon D40 Double Zoom Kit...mit der hab ich nun schon ca 200 Bilder gemacht und nun würde ich gerne mal wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin....

so hier mal eine Aufnahme


picture.php



Grüsse

Thomas
 
Anzeigen
Herzlich Grüß Gott bei uns im Forum!

Zum Bild: mir fehlt da etwas die Schärfe, möglicherweise beim Verkleinern verlorengegangen?

Aber meiner Meinung nach ist es recht gut ausgeleuchtet!
 
Kommentar
Hi Tom

herzlich willkommen hier im Forum :D


zum Bild, es sieht für mich so aus als ob die Schärfentiefe noch zu gering ist.
Der Schärfepunkt liegt meines Erachtens irgendwo in der Mitte der Verkleidung auf höhe des Zylinderkopfes/ Verkleidungsschraube/Luftschlitz. Dadurch das das Modell etwas diagonal zur Schärfeebene verläuft und du wahrscheinlich eine zu kleine Blende bei dieser Aufnahmeentfernung benutzt hast, ist es vor und hinter dem Scharfstellpunkt etwas unscharf.

Mit was für einem Objektiv und welcher Blende hast du das Modell aufgenommen :confused: auch die Metadaten/EXIF wären sehr interessant ;)

die Ausleuchtung find ich in Ordnung
 
Kommentar
Boah du willst immer Sachen wissen..mal sehen

Nikkor 18-55 3,5-5,6 G 45 mm 1/50s - 1:5,3

Na Neugier befriedigt ? :D Ansonsten würde ich gerne wissen auf welchen Punkt man bei so einem Modell fokussieren soll damit die Schärfentiefe stimmt...
 
Kommentar
Boah du willst immer Sachen wissen..mal sehen


so langsam müsstest du mich ja kennen :D:D


Nikkor 18-55 3,5-5,6 G 45 mm 1/50s - 1:5,3

Na Neugier befriedigt ? :D Ansonsten würde ich gerne wissen auf welchen Punkt man bei so einem Modell fokussieren soll damit die Schärfentiefe stimmt...


so, jetzt mal zu den Daten ;)
bei der kurzen Entfernung zum Objekt der Begierde, ist eine Blende von 1:5.3 viel zu groß, versuche es mal mit Blende 11 oder 16, dadurch wird die Tiefenschärfe viel größer ;) sollte es immer noch nicht ausreichen, nimm etwas Abstand vom Modell und mache nacher einen größeren Beschnitt. Zum Schluss noch in EBV ein bisschen nachschärfen wenn nötig


Edit: das wäre evtl. auch interessant http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67951
 
Kommentar
Weisst ja das ich experimentierfreudig bin und hab das gleich mal ausprobiert..

picture.php



und in den aktuellen Fiat Farben auch noch

picture.php



und nochmal danke dich wegen der Hilfen zu dem Thema in den letzten Tagen....


Greetz

Tom
 
Kommentar
Auch wenn es O.T. ist: Gratuliere zu Deinem hervorragenden Geschmack in Sachen Motorrad-Modelle.

Gruss
ein großer
The-Doctor-Fan
:laola:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten