Die ersten Gehversuche mit Aufsteckblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin!


Leute, wir haben Drossel erzählt, dass das blitzen mit dem externen Blitz genauso einfach ist wie mit dem internen, anschalten und los. Jetzt hat Drossel sich, wie es so seine Art ist, gleich ein eher schwieriges Motiv ausgesucht und Ihr überschüttet ihn mit Tipps, wie er die meistern kann. Und offenbar überfordert ihn das noch und er wird uns am Ende glatt für Lügner halten und glauben, es sei doch alles hochkompliziert. Wollen wir nicht lieber erstmal mit einfacheren Übungen anfangen?


Gruß, Matthias

Hallo Masi1157 Du hast ja wieder recht.....aber das etwas einfachere Blitzgerät war nicht zu bekommen.Aber ich bin sicher mit eurer Hilfe werde ich
das auch noch lernen.
Was wäre nun die erste Übung die ich machen könnte um es dann an Beispielen besser zu verstehen und vielleicht auch schon erste Erfolge zu erkennen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Masi1157 Du hast ja wieder recht.....aber das etwas einfachere Blitzgerät war nicht zu bekommen.Aber ich bin sicher mit eurer Hilfe werde ich das auch noch lernen.

Das Blitzgerät ist ja nicht das Problem, das hat einfach nur ein paar Knöpfe mehr.

Was wäre nun die erste Übung die ich machen könnte um es dann an Beispielen besser zu verstehen und vielleicht auch schon erste Erfolge zu erkennen.

Da würde ich mich an Deiner Stelle noch ein paar Tage gedulden:

ich bin allerdings im moment auf reisen und kann den blitzkursus hier nicht mit der nötigen nachhaltigkeit fortsetzen, das geht erst wieder zur wochen mitte, wenn ich wieder in hamburg bin.

Aber bestimmt findet sich auch jemand anderes, der Dir da weiterhelfen kann. Ich aber eher nicht, ich blitze nur sehr selten und kenne Deinen Blitz nicht.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Übriegens geht es mir in erster Linie nur um das Blitzen in Räumen....in der Turnhalle oder in einem Saal mit einer kleinen Bühne.Alle möglichen Familienfeiern.

Hallo Drossel,

ich habe mir seinerzeit den Blitz für ebendiese Anwendung gekauft. Und dann habe ich mir einen geduldigen Menschen gesucht und einfach ausprobiert.
Blitz frontal, Blitz 45°, mit/ohne weißem Reflektor, Blitz platt nach oben ... mehr kann mein Blitz nicht.
Dann habe ich mir die Bildergebnisse angeschaut, und die werden tatsächlich sehr unterschiedlich. Für die Famielienfeiern hat sich für mich die 45° Stellung mit Reflektor als sehr praktikabel herausgestellt.
Blitz platt nach oben hat unschöne Schatten in den Augenhöhlen erzeugt, Blitz platt frontal macht die Gesichter platt.
Dazu ISO 400, schrieb ich ja schon.
Hat jetzt zu Weihnachten wieder wunderbar geklappt.

Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für dich, wenn du ein gnädiges "Model" findest :)
 
Kommentar
Ok Masi1157 ich warte bis Hanner B. zurück ist und beschränke mich erst einmal auf das Lesen im Handbuch und anderen Fotobücher.Und mach halt noch das ein oder andere Foto immer wieder mit anderen Parameter um dann
zu sehen was mit welchen Veränderungen bewirkt wird.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo Drossel,

in solchen Situationen lasse ich - Deine Kamera und der Blitz können's - meine Frau den Blitz von schräg oben mit Diffusor als Slave blitzen. So hast Du wenig(er) Schatten und einen günstigen Blickwinkel. Ebenso fehlen größtenteils die Reflexe des frontalen Anblitzens.
Es wirkt harmonischer. Versuch's mal.
Martin
 
Kommentar
Ich hab Dich gemeint ...

...
Schon an dieser Stelle kommt mindestens ein Parameter hinzu, das man sicher erstmal erarbeiten muss. Ich für meinen Teil wäre mit einer Anleitung "geh auf M und mach das und das" nicht zufrieden, weil ich doch gern wüsste, was genau dort passiert. Das sind auf ein Mal doch recht viele Dinge, deren Wirkung ich mir erklären können möchte und sie eben nicht nur nach schnöder Anleitung anwenden.
...

Hier ist ja eine ganze Menge passiert, seit gestern Abend..:up:
Das finde ich gut.

Zum experimentieren ist die Krippe in der Kirche eventuell deshalb nicht gut geeignet, weil es sich dort um einen sakralen Ort handelt und ein Fotograf im Experimentierstadium die Atmosphäre wohl stören würde. Ansonsten finde ich das Motiv zum üben ideal. Auch wegen der Raumhöhe. Dann erkennt man nämlich die Grenzen des indirekten Blitzens.


Warum M-Modus? Ganz einfach: Damit die Kamera nicht noch auf die Idee kommt, eigene Ideen zu verwirklichen, die dann wirklich nicht mehr auf den ersten Blick nachzuvollziehen sind. Es wird also das vorhandene Licht genau so in die Aufnahme integriert, wie es gewünscht ist. Probeaufnahmen ohne Blitz also.
Jetzt wird der Blitz zugeschaltet, der über die I-TTL (BL) Funktion durchaus mitbekommt, was auf dem Sensor passiert. Über die Negativ- oder Positivkorrektur wird jetzt nicht direkt die Blitzleistung gesteuert, sondern die Lichtmenge, die auf dem Sensor ankommt.(Ob sich eine höhere ISO-Zahl auf die Lichtmischung auswirken würde, stelle ich jetzt erstmal in Frage. Dazu habe ich noch keine Vergleiche angestellt.)
Es wird also durchaus mit einer Automatik fotografiert, auch wenn die Kamera im M-Modus steht. Mit der Automatik des Blitzes.

Um das zu üben, eignet sich die heimische Krippe, ein Weihnachtsgesteck auf einem Tisch vor dem beleuchteten Tannenbaum o.ä.
Hier kann dann auch experimentiert werden. Frontal, indirekt, über Reflektor, mit Farbfilter oder ohne, usw.
Daraus lösen sich viele Fragen von selbst. Wenn etwas unklar ist, können die Fotos ja hier hochgeladen werden. Dann wird sich sicher jemand finden, der eine Erklärung abgibt.

Gruß,
Bernhard
 
Kommentar
Hi,

der Blitz friert das Bild ein, da brauchst du kein Stativ. Und, niedrige ISO erfordern starke Blitzleistung, die man auch sieht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Umgebungslicht genutzt werden soll, dann kann ich das mit ISO 100 genauso gut machen, wie mit ISO 6400. Nur daß bei ISO 100 die Belichtungszeit in den Stativbereich ansteigen wird. Ob die dann für eine ausgewogene Belichtung notwendige höhere Blitzleistung das Bild in seinem Gesamteindruck ändert, weiß ich, wie schon geschrieben, nicht. Ich vermute, daß es keinen Einfluß hat, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß,
Bernhard
 
Kommentar
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Umgebungslicht genutzt werden soll, dann kann ich das mit ISO 100 genauso gut machen, wie mit ISO 6400. Nur daß bei ISO 100 die Belichtungszeit in den Stativbereich ansteigen wird.

Hi Bernhard,

das stimmt natürlich, in die Richtung habe ich nicht gedacht.
 
Kommentar
völlig ot:

Ich schleich mal unauffällig mit hier rein. Vom Blitzdingsen hab ich nämlich auch keinen blassen Schimmer.... Blitz nach oben, wenn die Decke nicht zu hoch und möglichst weiß ist, Blitzleistung wenn nötig runterregeln (ich nehm auch lieber ein bißchen Rauschen in Kauf und hab dafür noch "Stimmung"), notfalls ein "Reflektor" Marke " ich nehm, was hier rumliegt" und ausprobieren- ist bislang auch meine Strategie.:fahne:
 
Kommentar
Was wäre nun die erste Übung die ich machen könnte um es dann an Beispielen besser zu verstehen und vielleicht auch schon erste Erfolge zu erkennen.
Nimm erstmal ein einfaches Motiv, zB. eine Kugel und einen Würfel und mach ein kleines Stilleben. Damit kannst Du Licht und Schatten sehr gut erkennen.
Fummel nicht so viel an der Kamera herum. Irgendwelche ISOs und Zeiten sind für die Lichtführung erstmal uninteressant. Stell die Synchronzeit ein, die Blende weit genug zu, daß Dein Motiv hybsch scharf ist (so 5,6 - 8) und lass die Kamera so.

Dann probiere mit dem Blitz einfach die verschiedenen Reflektorstellungen durch. Frontal, 45° nach oben, 90° nach oben, 90° nach links und 90° nach rechts. Das langt erstmal. Jetzt schau Dir die Fotos an.
 
Kommentar
Also es hat mich heute Mittag nicht zu Hause gehalten.Hebe mir eine Kirche ausgewählt die nicht allzuweit entfernt ist.Ich hatte Glück die Kirche war bis auf zwei weitere Besucher und die Kirchenaufsicht leer.
Der Herr von der Aufsicht war sogar so freundlich und beseitigte einige Sachen damit ich mir den besten Platz suchen konnte.
Ich habe mich ca 90 Minuten damit beschäftigt Bilder zu machen.Dabei habe ich immer wieder die Stellung des Blitzgerätes verändert ,mal 45 Grad mal 90 Grad auch mit 180 Grad also senkrecht nach oben.Auch die Richtung habe ich verändert.
Ich habe natürlich auch einmal direkt auf das Objekt geblitzt um den Unterschied zu sehen.Aber ich habe auch mit dem Reflektor gearbeitet.Zum Schluß habe ich auch einmal Streuglas eingesetzt nur um zu sehen was passiert.Also ihr seht ich lasse nichts unversucht.Doch nun muß ich mir erst
einmal die ganzen Fotos anschauen um zu sehen was dabei raus kam.Werde mich später noch einmal dazu äußern.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Moin,

sind dahingehend nicht etwaige Beispiele mit Ausführungen in dem neuesten Blitzbuch von Andreas Jörns enthalten?

Mich interessiert dieses Thema außerordentlich!

MfG
Der Germane
 
Kommentar
Hallo....habe mir nun die Fotos von heute angesehen und wenn ich ehrlich bin
muß ich sagen es ist nicht so einfach ,aber Spaß macht es auf jeden Fall.
Aber in Zukunft werde ich mir einen Zettel zurecht legen um die Fotos mit Nummern zu versehen.
Damit ich mir dann immer Notitzen machen kann zum Beispiel welche Einstellung und Richtung das Blitzgerät bei jedem Bild hatte.Die Bilder sind mit Stativ und Funkauslöser gemacht.
Ich werde euch mal zwei Bilder davon zeigen zu dem einen hätte ich dann eine Frage.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php


Bild2
picture.php
 
Kommentar
Moin,

sind dahingehend nicht etwaige Beispiele mit Ausführungen in dem neuesten Blitzbuch von Andreas Jörns enthalten?

Mich interessiert dieses Thema außerordentlich!

MfG
Der Germane

War heute in einigen Buch und Foto Läden doch ein Buch "Blitzbuch von andreas Jörns" kannte keiner.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Moin Drossel, moin Scubapro,

wieder ein Schreibfehler meinerseits - sorry"
Scubapro - danke für die Berichtigung.

Genanntes Buch habe ich mir bereits über das Forum bestellt.

MfG
Der Germane
 
Kommentar
Die Fotos finde ich schon wesentlich stimmungsvoller als die ersten Aufnahmen.:up:

Habe ich die Frage übersehen?
Gruß,
Bernhard

Wenn du sagst sie sind etwas besser als die ersten zwei, das freut mich.Gut ich hatte bei den letzten zwei mehr Ruhe , war ganz alleine mit der aufsicht in der Kirche.Und außerdem lerne ich ja durch lesen usw täglich etwas mehr und das bringe ich natürlich mit ein.Aber ich merke das Blitzen ist auch eine Wissenschaft ,da kommt einiges auf mich zu.
Nein Du hast die Frage nicht übersehen , denn ich habe sie garnicht mehr gestellt.Kann sie mir inzwischen selbst beantworten.Denn es ging darum,
wie bekomme ich die zwei Schatten von den Knien des kleinen Kinds ,weg.
Obwohl ich versucht habe mit dem Blitz nach oben zu blitzen und gehofft hatte ,daß durch die Reflektion das Licht von oben auf das Kind kommt.
Doch in der Kirche war die Decke zum reflektieren total ungeeignet.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Du hast Dir aber auch ein schweres Motiv gesucht. Das Licht von oben scheint nicht möglich zu sein, hier würden Profis bestimmt mit mehreren Blitzgeräten und irgendwelchen Reflektoren heran gehen, um das Licht an die richtigen Stellen zu befördern. Noch dazu sind die dunklen Elemente hinten, die ganz Hellen vorne.

Ich find Dein Ergebnis in Anbetracht der Ausstattung schon sehr schön.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten