Die Bremer-nff-Runde in der botanika mit Schmetterlingshaus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Zum verspäteten Juli-Treffen im August haben wir uns einen Rundgang durch die botanika in Bremen vorgenommen. Die botanika ist ein überdimensionales Gewächshaus mit verschiedenen, sub-/tropischen Klimazonen, gelegen im Rhododendronpark. Hier der Gebäudeplan:

full


full


Seit meinen Besuchen in 2013 und 2015 hat man nicht nur das Schmetterlings-/Tropenhaus erneuert und erweitert, man hat auch die Drehrichtung verändert. :dizzy: Nun kam die Entspannung im Japanischen Garten bereits am Anfang statt am Ende. Na gut.

Unter dem Einfluss des Friedensbuddhas ...

full


kommt man im Zen-Garten schon auf seltsame Gedanken ...

Einstein in schlechten Kreisen

full


... oder man überlegt über das Abendessen (esse ich heute Fisch?).

full


Bevor hier einer die Angel rausholt, gehen wir lieber weiter nach Borneo und Neuguinea mit dem Mt. Kinabalu.

full


Da erkennt man seine eigene Fotorunde vor lauter Nebel nicht mehr.

full


Zufällig war gerade Kaffezeit bei den Beos, es gab kleine Leckerlies.

full


full


Langsam bekam ich auch Hunger, aber die süßesten Früchte fressen auch hier nur die großen Tiere.

full


Leider geht die Blütezeit in der botanika nur bis Juni, hatte ich nicht bedacht, freute mich auf schöne Blumenfotos, es wurde leider nur ein Blümchenfoto.

full


Raus aus der Feuchtigkeit Tibets und rein in die feuchtwarme Luft Bremens. Im Hofgarten gab es schon einen ersten Schmetterling zu sehen.

full


Vorher noch ein Besuch bei den vier Weißhandgibbons. Sie lebten vorher in einem Bremer Gartencenter, das 2016 schließen musste. Für die Affen hat man dann extra ein sehr geräumiges Gehege gebaut.
Fotografieren durch den Maschendrahtzaun fordert den AF schon heraus, die Kleinen spielen auch gern mit den Besuchern und posieren. Ganz schön neugierig.

full


full


tbc.
 
Anzeigen
Im Tropenhaus (1/2)

Angeblich gibt es im Tropenhaus 80 Falterarten. Entweder sie sehen sich sehr ähnlich, haben sich versteckt oder einige Arten waren noch nicht geschlüpft. Es war zwar richtig was los, aber so viele verschiedene Falter habe ich nicht gesehen. Trotzdem sind viele, schöne Fotos enstanden, die ich hier weitgehend kommentarlos zeige.

full



full



full



full


Wenn zwei sich zusammen kuscheln, kommt bestimmt ein Dritter, dem das nicht passt.

full


Dann gibt es Haue!

full



full



full



full



full



full


Mein neuer Bildschirmhintergrund.

full


In der Wand zwischen dem Gibbongehege und dem Schmetterlingshaus ist eine Scheibe. Da sitzen die Gibbons und gucken sich Menschen an.

full



full



full



full



full



full



full



full


tbc.
 
2 Kommentare
Bettina
Bettina kommentierte
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Vielen Dank, Bettina, ich freue mich!
VG Holger 🐸
 
Entdeckerzentrum usw.

Wenn man aus dem Tropenhaus mit mindestens 100 % Luftfeuchte wieder nach Nepal und Yunnan kommt, ist die Luft richtig angenehm.

full


Gebetsmühle

full



full



full


Teepavillon in Indien

full



full


Dann weiter in das Entdeckerzentrum.

Findet Nemo!

full


Das Chamäleon hat sich vor Schreck umgedreht, aber ein schöner Rücken ...

full


Vorsicht! Giftig! Pfeilgiftfrosch.

full


Kaum zu sehen. Minifrosch.

full


Worauf hält der Capt'n denn da an?

full


Da klebt was!

full



full


Wieder draußen bei ähnlichen Temperaturen und ähnlicher Luftfeuchte wie drinnen aber mit mehr Wind sieht man unsere Flora ...

full


... und Fauna ...

full



full


... mit ganz anderen Augen.

Mir hat der Rundgang mit Euch viel Spaß gemacht. Die Jahreszeit passte zwar nicht zur Blütenpracht drinnen, die feuchte Wärme draußen hatte aber den Vorteil, dass weder Brille noch Kamera beschlugen.

Vielleicht ergänzt Ihr meinen Beitrag noch durch Eure Fotos, würde mich freuen.

Na denn mal Prost!

full


VG Holger 🐸
 
Kommentar
Dann will ich mal mit einer Auswahl von meinen Fotos weiter machen. Ich habe sie tatsächlich erst heute von der Kamera gezogen :rolleyes:

#1
full


#2
full


#3
full


#4
full


#5
full


Drinnen geht es weiter.
#6
full


#7
full


#8
full


Und wieder ein wenig draußen
#9
full


#10
full


#11
full


Weiter bei den Schmetterlingen im Warmen
#12
full


#13
full


#14
full


#15
full


#16
full


#17
full


#18
full


#19
full


Gleich geht es weiter.
 
Kommentar
Und die Fortsetzung ;)

In der nächsten Halle ist es endlich wieder kühler
#20
full


#21
full


#22
full


#23
full


#24
full


Lampen von unten
#25
full


Und dann sind wir wieder raus aus der Botanika an der frischen Luft
#26
full


Es war mal wieder ein netter Nachmittag / Abend mit leckerem Abschluss beim Griechen.
Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten