Die östlichste Stadt Deutschlands - Görlitz - meine Geburtsstadt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...ca. 3 Jahre besitze ich schon meine Nikon D80 und dieses Jahr im Sommer wollte ich einmal etwas ganz besonders fotografieren.
Lange habe ich überlegt und bin für dieses Jahr in meiner Geburtsstadt Görlitz (Sachsen) gelandet.

Im zweiten Thread erwarten euch einige Impressionen der Stadt. Ich habe mir bei den Bildern besondere Mühe gegeben, da ich gerne einen Kalender draus machen will. Ich hoffe, dass euch die Bilder auch gefallen und wäre über ein Feedback dankabr :-D

Zu Görlitz noch selbst: Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands, liegt im Bundesland Sachsen und durch Sie geht auch genau der 15 Meridian.
Görlitz hat eine sehr schöne Altstadt. Das Wahrzeichen, die Peter- und Paulkirche ist mit dem Regensburger Dom vergleichbar und besitzt die weltbekannte Sonnenorgel.

Nun aber viel Spaß beim Anschauen der Bilder... :)

picture.php
 
Anzeigen
AW: Die östlichste Stadt Deutschland - Görlitz - meine Geburtsstadt...

So hier nun den Bilder (in reduzierter Form). Viel Spaß damit...


1# Das Wahrzeichen der Stadt. Die Peter- und Paulkirche mit der weltbekannten Sonnenorgel
picture.php

2# Das Rathaus der Stadt zeigt eine wunderschöne Architekteur
picture.php

3# Der Untermarkt mit seinen tolle Altbauten
picture.php

4# Vorallem bei Nacht machte es mir am meisten Spaß zu fotografieren
picture.php

5# Die Muschelminner, ein weiteres Görlitz Wahrzeichen auf dem Postplatz
picture.php

6# Tiefe Perspektive über den Untermarkt
picture.php

7#Nun kommen wir zu einem weiteren Highlight: Die große Görlitz Bobliothek mit über 100.000 Werken
picture.php

8# ...Bis man beim König der Bücher ist
picture.php

9# Und das Beste zum Schluss: Peter und Paul
picture.php

10# Blick zur Sonnenorgel
picture.php

11# Sonnenorgel
picture.php


So, ich hoffe, meine kleine Zeitreise durch diese sehr schöne Stadt hat auch gfallen. Weitere Bider werden bald auf meiner Seite und im Kalender zu finden sein, den es auch auf meiner Seite gibt.;)
Also...Danke für's anschauen. :)

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Die östlichste Stadt Deutschland - Görlitz - meine Geburtsstadt...

Schöne Bilder (wenn ich sie auch, abgesehen von den Nachtaufnahmen, etwas zu hell finde) und danke für die ausführliche Reportage.

Bei Görlitz dachte ich bisher nur an die Eisenbahn...
 
Kommentar
AW: Die östlichste Stadt Deutschland - Görlitz - meine Geburtsstadt...

Schöne Bilder (wenn ich sie auch, abgesehen von den Nachtaufnahmen, etwas zu hell finde) und danke für die ausführliche Reportage.

Bei Görlitz dachte ich bisher nur an die Eisenbahn...


Vielen Danf für den postiven Feedback. Ja in Görlitz gibt es das Bombardiewerk oder so ähnlich, da werden da soll auch ein Teil der neuen ICE hergestellt werden.
Mit der Helligkeit war oft nicht einfach, weil die Sonne wirklich starkt schien, aber aufgefallen ist es mir auch schon, danke. :)
 
Kommentar
ah, sachsen, na dann... beim groben drüberschauen finde ich eigentlich keines wirklich scharf :fahne:
 
Kommentar
Görlitz ist in der Tat eine schöne Stadt.

Aber Sebastian, Masse ist nicht immer klasse. Es sind sehr stimmungsvolle Aufnahmen dabei, aber auch eine Reihe von Bildern, die nicht optimal sind.

1) Zwei Nachtaufnahmen bei der blauen Stunde (blauer Himmel, kurz nach Sonnenuntergang), was gut ist. Aber viele mit rabenschwarzem Himmel.

2) Die Aufnahmen in der Bibliothek, durchaus gut aber mit ungünstigem Weißabgleich.
...

3) Die Aufnahme mit dem Kirchenschiff gefällt mir persönlich gut.

Was ich damit sagen will. Versuche eine Darstellung hier auf 4-5 Bilder auf einmal zu reduzieren und reduziere das auf die allerbesten, denen Du dich in der Nachbearbeitung auch intensiv widmest.

Ich kann verstehen, dass man seine Heimatstadt liebt (eine gute Freundin von mir kommt auch aus Görlitz und liebt die Stadt auch), aber hier würde ich dennoch NUR die besten Bilder zeigen.
 
Kommentar
Grundsätzlich sind es mir zuviele Bilder und dazu sind viele Motive, gerade die Gebäude, zerschnitten. Fällt mir häßlich auf.
Für mich sind da auch nicht annähernd genügend gute Motive dabei, um daraus einen Kalender zu machen.

Ansprechend finde ich die Fotos des Rathausturmes und der Bibliothek.
 
Kommentar
Görlitz ist in der Tat eine schöne Stadt.

Aber Sebastian, Masse ist nicht immer klasse. Es sind sehr stimmungsvolle Aufnahmen dabei, aber auch eine Reihe von Bildern, die nicht optimal sind.

1) Zwei Nachtaufnahmen bei der blauen Stunde (blauer Himmel, kurz nach Sonnenuntergang), was gut ist. Aber viele mit rabenschwarzem Himmel.

2) Die Aufnahmen in der Bibliothek, durchaus gut aber mit ungünstigem Weißabgleich.
...

3) Die Aufnahme mit dem Kirchenschiff gefällt mir persönlich gut.

Was ich damit sagen will. Versuche eine Darstellung hier auf 4-5 Bilder auf einmal zu reduzieren und reduziere das auf die allerbesten, denen Du dich in der Nachbearbeitung auch intensiv widmest.

Ich kann verstehen, dass man seine Heimatstadt liebt (eine gute Freundin von mir kommt auch aus Görlitz und liebt die Stadt auch), aber hier würde ich dennoch NUR die besten Bilder zeigen.


...So ich habe die Auswahl noch mal stark reduziert und hoffe, dass es so auch anschauicher wirkt und das wesentliche der Stadt gezeigt wird. :)
 
Kommentar
Ist schon deutlich besser und ein Schritt in die richtige Richtung.

Nur die stürzenden Linien bei einigen Gebäuden stören mich noch etwas, aber ich bin da vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss. :rolleyes:
 
Kommentar
Mir gefällt #7. Noch besser wäre es allerdings, wenn der Fokus kpl. auf dem hinteren Ragl liegen würde.
+
Und in Görlitz schein besseres Wetter zu sein als hier im Rhein-Main Gebiet. ;)
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Es ist wirklich
eine sehr schöne Stadt. Könnte sofort mein Säckchen packen und -anders als vor einigen Jahren nur mit der D70 und zwei eher lichtschwachen Objektiven- mit allen mir zur Verfügung stehenden Krempel dort für einige Tage jeden Stein umdrehen ... ;)

Die Brunnenfigur vom Postplatz gefällt mir sehr gut, Die Bibliothek wurde bereits angesprochen ... aber die Orgel, warum kein Hochformat ? Einfach die Stuckelemente oberhalb der Pfeifen abgeschnitten ... :eek: Das zweite Bild der Orgel- näher ran, Details bildfüllend aufnehmen ! Hinterher etwas entzerren (Du wolltest dem Leuchter bzw. Aufhängung ausweichen) ...

Untermarkt- entweder warten bis die Frau fertig ist oder zumindest so aufnehmen, daß ihre Beine/Füße nicht angeschnitten werden. Der Schatten auf dem Platz läßt sich per EBV noch etwas nachbearbeiten ...

Danke für's zeigen, ich sehe ich muß da wieder mal hin. Mit allen Krempel den ich tragen kann und der da ist Stativ, viele Gläser ... ;)

Jock-l
 
Kommentar
...Danke für eure bisherigen Meinungen, Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge. Ich werde den Thread noch mal nach oben werfen, in der Hoffung, noch ein paar weitere Antworten zu bekommen. Danke. :)
 
Kommentar
Zunächt mal vielen Dank für die Impressionen aus einer mir bislang unbekannten Stadt.
Was mir (technisch) bei vielen Aufnahmen auffällt ist, dass Du eine Vorliebe für weitwinkelige Motive hast, aber offensichtlich kein dafür geeignetes Objektiv. :nixweiss:
 
Kommentar
Zunächt mal vielen Dank für die Impressionen aus einer mir bislang unbekannten Stadt.
Was mir (technisch) bei vielen Aufnahmen auffällt ist, dass Du eine Vorliebe für weitwinkelige Motive hast, aber offensichtlich kein dafür geeignetes Objektiv. :nixweiss:

Da, muss ich dir wohl recht geben und bei dem Objektiv auch. Habe zurzeit immre noch das 18-135mm Kit, aber vielleicht kommt nächstes Jahr ein neues dazu. :):up:

PS: Kannst du denn spontan eines empfehlen. :)
 
Kommentar
... vielleicht das Sigma 10-20mm, dann hast Du "untenrum" im Weitwinkel erstmal einiges aufzubieten. Oder aber gleich das Tokina 11-16mm, hat eine Offenblende von 2,8 und liegt lediglich um 20 Euro über dem Preis des Sigma (eben via google im Netz gestöbert). Bleibt dennoch einiges an Geld, aber das wäre eine Perspektive, wohin Du steuern könntest ...

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten