Dias scannen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich scanne meine Dias für die digitale weiterverarbeitung mit meinem Coolscan LS30.
Mit den Resultaten bin ich auch sehr zufrieden.
Nicht aber mit dem enormen Zeitaufwand.

Vor kurzem habe ich bei einem Photofachgeschäft Fa. Kleinsorge Meschede) vier Filme zum scannen abgegeben mit der Bitte sie gemäß Angebot mit 4000 DPI zu scannen.
Was ich dann zurück bekam war eine Katastrophe.
Nachdem ich dann einige Referenz-Scanns abgegeben habe rief mich der Firmeninhaber an und gestand, dass er diese Qualität mit seinem Scanner nicht erreichen könnte. Ich bekam mein Geld zurück.

Nun habe ich aber immer noch das Problem hier hunderte von Dias liegen zu haben die auf ihren Scann warten.

Kennt hier jemand eine Firma die gute Scanns mit 2900 - 4000 DPI zu einem vernünftigen Preis anbietet?

Oder gibt es eine Möglichkeit meinen LS30 für die Stapelverarbeitung umzurüsten?

Gruß Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

höre Dich mal um, ob Du in Deiner Umgebung ein Fachlabor findest, das eine Fuji Frontier stehen hat. Wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet bist oder Deine Dias versenden willst, kann ich Dir einen Kollegen aus Seligenstadt empfehlen.

Ansonsten bleibt ein Versuch mit Farbglanz (www.farbglanz.de).

Robert
 
Kommentar
rohi";p="2362 schrieb:
Ansonsten bleibt ein Versuch mit Farbglanz (www.farbglanz.de).
Hallo Robert,

Peter meinte nicht Papierbilder sondern die Digitalisierung!

Ich selber habe mir über E-Bay genau für den gleichen Zweck
den LS4000ED mit dem Stapeleinzug SF200 gekauft.

Nachdem ich mit Silverfast nicht so gut zurechtkam, lasse ich die Dias jetzt nachts mit einer guten Maske automatisch einlesen. GGfs. mache ich von einzelnen Bildern, die z.B. zuviel Schmutz behalten haben, nochmal einen individuellen Scan.

Ja das raubt viel Zeit, aber die meisten Bilder werden sehr gut und wie gesagt nachts. Morgens werden die 50 Bilder wieder eingepackt.

Ehrlich gesagt, die Bilder dann weiterzuverarbeiten wie bei mir, in richtig vertonte Schauen, das kostet richtig Zeit. Aber das nimmt Dir keiner ab.
Das Proggi hierzu: Pinnacle Studio.
 
Kommentar
Hallo Peter,

da Du mit dem LS30 zufrieden bist, ein SCSI-Controller vorhanden ist, kannst Du den LS 30 gegen einen LS 2000 ersetzen. Außer der Möglichkeit, den Stapeleinzug SF 200 zu verwenden, hat der LS 2000 noch 12bit, statt 8bit pro Farbe.
Ich selbst habe den LS 2000 seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Meine Nutzungsprofil als überzeugter Analoger verlangt jedoch keinen Stapeleinzug.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten