dias kopieren - von MF zu KB


fujis2

Aktives NF Mitglied
hallo,

surfe schon stundenlang und doch nicht so recht etwas finden... ich habe einige gerahmte 6x6 und 4,5x6 dias, die ich mal wieder auf der leinwand sehen moechte. aber 1. ist mir ein mf-projektor zu teuer und 2. habe ich einen tollen kb-projektor, den ich dafuer nutzen moechte (rollei twin msc)
-------------
jetzt moechte ich also diese dias mit analog-kb-kamera (f5) ablichten und so in den rollei ueberfuehren (mir ist schon klar, dass - insbesondere bei den 6x6 dias - einiges an film "verlorengeht". ich muss mich da eben entscheiden, was auf das KB zu sehen sein soll).
-------------
habt ihr einen tipp fuer mich (...der auch noch preisguenstig ist...)? die diakopiervorsaetze sind ja alle nur fuer KB (...oder...???)

viele gruesse
peter
 

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Wieviele Dias sinds denn? Ist ja ein eher ungewöhliches Vorhaben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass irgendein Labor so eine Dienstleistung im Angebot hat.

Mir fällt dazu nur folgendes Vorgehen ein:
1. Scannen (lassen)
2. digital bearbeiten/neuen Ausschnitt wählen
3. auf KB-Dia ausbelichten lassen

Gruß
Ralf
 
Kommentar

peterkdos

Sehr aktives Mitglied
Hi Peter,

…günstig ist relativ.


Mein Vorschlag wäre, einen Makroobjektiv ab 100mm Brennweite vorausgesetzt, dass Du Dir einen Kasten mit einer Plexiglasmilchscheibe baust der dann von unten mit einer Photoleuchte ausgeleuchtet wird. ( Oder Du hast schon einen Leuchttisch oder Leuchtkasten? Die von „Just“ sind sehr gut, aber teuer. )

Wenn Du noch einen Vergrösserer hättest, so wäre daraus die Säule zu benutzen, sonst Stativ.



Gruß

Peter
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass irgendein Labor so eine Dienstleistung im Angebot hat.

Tja, das nennt sich wohl mangelnde Fantasie ... :)
In den guten alten analogen Zeiten war so etwas stinknormales Standardangebot von jedem besseren Fachlabor.
Aber schon damals ziemlich teuer, weil meist mit Internegativen zwecks besserer Qualität gearbeitet wurde.
Es sollte sich auch heute noch das ein oder andere Labor finden lassen, das hochwertige Arbeit in diesem Bereich bietet.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software