Dias duplizieren licht-quelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brnrds

NF Mitglied
Registriert
Ich experimentiere mit Dias duplizieren.
Kamera Nikon D750, Sigma macro 105/F 2,8 und Metz 52 Blitz Geräte im slave mode.
Dias in selbst verarbeitete Montagehalter mit Milch mattiertes Glasrahm .

Nun sind die Bilder zwar scharf 24Mb, kopieren geht tatsächlich blitzschnell, aber die Farben sind manchmal zu Blau oder Rot oder beziehungsweise Magenta.
Man kann mit automatische Belichtungseinstellung auf die Kamera zwar korrigieren aber das benötigt nachher doch immer viel Arbeit mit Photoshop.
Überdies gibt es nur rot und blau Kompensation auf die Kamera?

Nun ist meine frage, was ist die besten licht quelle?

Mann kann zum Beispiel auch ein LED Video Matrix anwenden, dann gibt es sowieso ein Einstellungslicht fuhr AF oder Fokussierung.
Aber ist das Spektrum auch ausreichend?
Farben können verschwinden wenn sie nicht im Spektrum vorhanden sind.

Hat jemand damit Erfahrung oder Beratung?
 
Anzeigen
Ich verwende für sowas eine 20x30cm Flashbox an einem Hensel Blitzgenerator.
Über die Box kommt eine schwarze Holzbox mit einem Ausschnitt der
nur für das Dia reicht. Damit ist die Flashbox ca 25-30cm vom Dia entfernt
und garantiert unscharf, gleichzeitig ist alles Streulicht ausgeblendet,
der Raum ist bis auf gedämpftes Orientierungslicht abgedunkelt, rings um
die Kamera ist schwarzer Molton abgehängt.

Flashbox und Holzbox stehen auf der Grundplatte eines Kaiser Reprogestells,
an dem die Kamera mit einem Makro-Objektiv hängt.. Das erlaubt bequemes
Arbeiten im Stehen. Den Neutralabgleich mache ich mit einem Stück
Neutraldichtefilter statt dem Dia in gleicher Position. Wenn danach noch
Farben korrigiert werden müssen (selten), dann mache ich das im Konverter.

In der Zeit in der ein Filmscanner den ersten Scan fertig hat, habe ich fünf
bis acht Dias in Topqualität fertig.

Je nach Zielanwendung kopiere ich mit 24, 36 oder 50 MP.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich erwäge mit einer Nikon D800 und einem Apo Rodagon D 1× 1:4/75 mm 4,5×6-Mittelformat-Dias zu digitalisieren. Was brauche ich alles hierfür? Ist eine Halogenlampe oder ein Leuchtpult besser? Oder ein Dia-Projektor? Brauche ich einen T2-Adapter?

Nikon D800
Apo Rodagon D 1× 1:4/75 mm 4,5×6
Modular Focus


Würdest Du persönlich einen Hasselblad-Flextight-X1-Scan einem abfotografieren Dia vorziehen? Die Nikon D800 kommt etwas auf die gleiche Auflösung.

Liebe Grüße, Till
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich erwäge mit einer Nikon D800 und einem Apo Rodagon D 1× 1:4/75 mm 4,5×6-Mittelformat-Dias zu digitalisieren. Was brauche ich alles hierfür? Ist eine Halogenlampe oder ein Leuchtpult besser? Oder ein Dia-Projektor? Brauche ich einen T2-Adapter?

Nikon D800
Apo Rodagon D 1× 1:4/75 mm 4,5×6
Modular Focus

Würdest Du persönlich einen Hasselblad-Flextight-X1-Scan einem abfotografieren Dia vorziehen? Die Nikon D800 kommt etwas auf die gleiche Auflösung.

Liebe Grüße, Till

ich verwende von Kaiser die Leuchtplatte „prolite scan SC". Die Leuchtplatte kann man gebraucht für ca 100 -150 EUR im ebay kaufen.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Ich habe es mit dem Dia- und Fotodigitalisierer digilightbox (mit Leuchtpult LP 200) gemacht. Ca. 3500 Dias. Ging zügig und problemlos (mit dem Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm f/2,8 G ED).
Habe zur Zeit beides bei Ebay zum Verkauf eingestellt.
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Dia-und-Foto...518488?hash=item2cc5e287d8:g:Pw0AAOSwisVZroOl

und hier:

http://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-S-M...119123&hash=item2cc5e26b82:g:lxAAAOSw2hNZrn51

Da meine Dias schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hatten und meist ungünstig gelagert (mal im Keller, mal auf dem Dachboden) waren, hatten etliche leichte Verfärbungen, die ich aber mit Bildbearbeitung korrigieren konnte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten