Diafilmentwicklung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Muetze1606

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

wollte mal die Leute hier fragen, die auch ab und zu noch den ein oder anderen Diafilm verwenden, wo ihr ihn entwicklen lasst? Nachdem mein bisheriger "Haus"-Fotoladen zugemacht hab, hab ich mal ein bißchen rumprobiert, aber nicht so sehr konstante Ergebnisse bekommen. Teilweise okay, teilweise z.B. mit Farbstich, etc. bei ein und demselben Laden.

Daher die Frage, wo lasst ihr entwickeln?

Ciao

Matthias
 
Anzeigen
Hallo Matthias, über die Vertragspartner der Fa Fotoplus. Aber ich bin eher Fotoamateur. Es fragt sich sicher auch, welche Qualität Du wünschst. Allerdings: Im letzten Jahr haben die mir auf einen Schlag über 100 Diafilme annähernd ruiniert. Ein in meinen Augen starker Rotstich.Aber nach Rücksprache und Prüfung durch die Fa Fuji läge er noch im Rahmen der Toleranz. In meinen Augen allerdings weit darüber!!! Ich bin jetzt auch am Überlegen, wie ich mit den Filmen meiner nächsten Reise verfahre. Ein ca dreimal so teures Fast-Fachlabor. Oder ein erneutes Vabancespiel. Mir hat der örtliche Ladenbesitzer empfohlen, halt erst mal einen Film zur Probe entwickeln zu lassen. Und wenn der für mich in Ordnung ist dann den Rest einzusenden. In der Hoffnung, die Entwickler"brühe" hat sich zwischenzeitlich nicht wesentlich geändert.:hehe:
Gruß
Heinz :)
 
Kommentar
Ich mache fast nur Diafilme und bringe sie hier in Wien zum Media-Markt. Die schicken ihn nach Deutschland zu cewe-color - Qualität ist ausgezeichnet, allerdings dauert es oft über eine Woche.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Tysker schrieb:
... Im letzten Jahr haben die mir auf einen Schlag über 100 Diafilme annähernd ruiniert...
Ich überlege, ob ich mir einen Jobo Colorprozessor zulege. Jeder zweite Diafilm, den ich zum Entwickeln ins Labor gebe, kommt mit Flecken, Fingerabdrücken oder Löchern zurück. Frische Filme, die ich im Kühlschrank lagere kommen mit Braunstich zurück - und ich muß mir von denen erzählen lassen, daß ich mit alten Filmen fotografiere. Wer hundert Filme auf einen Schlag hat, für den lohnt sich Selbstentwickeln.
 
Kommentar
Ich gebe meine Filme seit mehr als drei Jahren bei der Drogerie Müller ab. Die arbeiten mit CEWE zusammen, kostet 1,95 per Film. Die Filme sind ordentlich entwickelt, allerdings sollte man bei wieder eingelegten Filmen einen ungeschnittenen Film verlangen, sonst schnibbeln die mal durch ein Bild, weil die Automatik den Versatz der Bilder nach dem wiedereinlegen nicht mitbekommt.
Nachtaufnahmen mit hohem Schwarzanteil würde ich dort nicht entwickeln lassen, denn hier sind häufug Flecken sichtbar.
Wenn man das beachtet, kann man ganz zufrieden seib
 
Kommentar
Also ich habe bei sämtlichen Fotoarbeiten, inklusive Diaentwicklung (SENSIA und AGFA SCALA) nur allerbeste Erfahrungen mit dem Photostudio 13 in Stuttgart gemacht :up:

Der einzige Nachteil besteht darin, das der Postweg dazu kommt. Es besteht das Risiko des Verlustes, die Zeit für das Hin und Her dauert oft länger als im Fotoladen mit Pendeldienst und auch die Portokosten sind nicht unerheblich.

Aber zum einen relativieren sich die Portokosten je mehr Filme ich einschicke, zum anderen erscheinen die Portokosten in einem ganz anderen Licht, wenn ich bei den heutigen Spritpreisen erst 10km zu einem Laden fahren muss der mir vernünftige Quali liefert....und abholen muss ich sie ja auch wieder....dann sind ein paar Euro Porto schnell verfahren :wippe:

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Also, ich schicke meine Diafilme seit einem Jahr zu:
http://www.farbglanz.de/ und bin bis jetzt ganz gut zufrieden. Ist zwar nicht der billigste, aber arbeitet recht ordentlich. Bis jetzt hatte ich keinen Grund zur Klage. Bin aber auch nur Amateur. Was die Profis sagen ???????????????
 
Kommentar
Nur noch beim Studio 13 mit Hängetaschenentwicklung, wenn es wichtige und wertvolle Diafilme sind. Es ist zwar etwas teurer, aber immer Topqualität - ohne Farbstich etc.
 
Kommentar
peter2 schrieb:
ich schicke meine Diafilme seit einem Jahr zu:
http://www.farbglanz.de/ und bin bis jetzt ganz gut zufrieden. Bin aber auch nur Amateur. Was die Profis sagen ???????????????

Bin auch kein Profi, aber ich würde das gleiche sagen... :up:
Was man in einem normalen Labor alles erlebt: Kratzer über die Bilder,
halbe Bilder abgeschnitten Fingerabdrücke, Farbstiche...
Alles noch nie erlebt bei Farbglanz.
Man merkt bei denen, dass sie sich in allen Details einfach Mühe geben
und Bilder nicht wie anonyme Massenware behandeln. Selbst wenn sich
in einem Auftrag mal ein Fehler eingeschlichen hat (ist mir da auch schon
passiert), dann immer sehr kulant und ohne grosse Umschweife das Problem
angegangen.

Viele Grüße,

M.
 
Kommentar
Hallo,

ich bringe meine Filme auch ins Studio 13.

Ich habe den Vorteil, dass ich vorbei gehen kann, dann ist es auch nicht teurer als früher beim 0-8-15-Händler. Der Service ist top, Entwicklung in einem Tag.

Studio 13 hat eine Annahme- und Abholstelle in Stuttgart Mitte.

Grüße
sven
 
Kommentar
hallo freunde des analogen
ist zwar vielleicht etwas off topic, aber gibt es den kodachrome diafilm eigentlich noch?
da war ja die entwicklung schon mit dabei und zwar bei kodak direkt.
fand das spezielle wenn ich unterwegs war sehr praktisch. ab in den gelben umschlag und wenn ich nach hause kam waren die bilder schon da.....
grüße
sebastian
 
Kommentar
Hallo Matthias,

Deine Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten. Aber meine Erfahrungen der letzten Jahre weitergeben.

Nach meiner Feststellung ist im Laufe der letzten Jahre die Qualität der Diaentwicklung ganz erbärmlich in den Keller gegangen. Meine letzten Urlaubsdias waren alle unbrauchbar. Reklamation hat nichts gebracht, da "laut Filmprüfung bei Fuji" meine Kamera einen Defekt haben müsse. Entwicklungsfehler seien auszuschließen. Alle Filme waren so komplett unterbelichtet, dass sie selbst nach dem Einscannen bildbearbeitungstechnisch nicht mehr zu retten waren. Diese Erfahrungen, gepaart mit dem Umstand, dass man sich nach Filmen mittlerweile die Hacken abläuft, hat letztlich mit dazu geführt, der analogen Fotografie ade zu sagen.
 
Kommentar
Hallo Matthias,

ich fotografiere leidenschaftlich gern auf Diafilm. Meine Filme gebe ich bei meinem Fotohändler um die Ecke zur Entwicklung ab, der hat als Vertragslabor Fuji Eurocolor. Liefern einwandfreie Qualität, auch bei Pushentwicklungen. Bin sehr zufrieden, auch angesichts des Preises von nur 2,75 € pro Entwicklung.

Bei www.nordfoto.de oder www.phototec.de bekommst Du preisgünstig Entwicklungsbeutel/-gutscheine für das Fuji Eurocolor Labor in Gera. Somit kann man auch dann dieses Labor nutzen, wenn man keine Eurocolor Annahmestelle in der Nähe hat. Habe schon von vielen gehört, die so verfahren und sehr zufrieden sind.
Von Photostudio 13 und Farbglanz habe ich bisher auch nur positives gehört.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Balou schrieb:
Hallo Matthias,

Bei www.nordfoto.de oder www.phototec.de bekommst Du preisgünstig Entwicklungsbeutel/-gutscheine für das Fuji Eurocolor Labor in Gera. Somit kann man auch dann dieses Labor nutzen, wenn man keine Eurocolor Annahmestelle in der Nähe hat. Habe schon von vielen gehört, die so verfahren und sehr zufrieden sind.
Von Photostudio 13 und Farbglanz habe ich bisher auch nur positives gehört.

Viele Grüße,
Balou

Hallo Matthias,

bin mit Gera auch sehr zufrieden. Entwicklungsbeutel 2.- EUR, mittwochs in den Briefkasten, samstags sind die Bilder da. Sehr gute Qualität bei MF-Dias.

Viele Grüße - Ingrid
 
Kommentar
Bringe meine Diafilme (meist Fuji Velvia bzw. Sensia) zu Hamer in Bochum. Dauert zwar mittlerweile auch etwas länger bis sie fertig entwickelt sind, aber die Qualität ist immer sehr gut.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Seit die Kodak-Labore dicht sind bekommt man scheinbar nur noch Schrott. Der E6-Prozess ist eigentlich genormt und da sollte immer das gleiche rauskommen. Das man in dem übriggebliebenen Großlabor kaum noch brauchbare Prints vom Film bekommt mussten wir selbst schon erfahren, aber das es jetzt schon mit Diafim solche Probleme gibt ist echt erschreckend! Alles immer billiger und bei ungelernten 1-Euro Jobs bekommen sie scheinbar nicht mal mehr die Entwicklungsbrühe richtig zusammengerührt :down:

Zumindest bei unseren regionalen Fotoläden bekamen wir bis vor kurzem noch gute Dia-Ergebnisse. Bei Kodak überlegt man schon das gesamte Filmgeschäft (mit dem sie mal groß geworden sind) aufzugeben und dann kann man sich schon gut vorstellen wie sich die Qualität schon beim Filmmaterial entwickeln wird. Ich bereue es nicht, dass meine analogen Kameras nur noch in der Vitrine stehen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten