Df Gebraucht oder neu kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfram.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Ich hatte gestern die gelegenheit die Df ,für 2 Stunden, auszuleihen.
Die Kamera hat mir sehr gut gefallen !
Habe dabei Fotos mit dem 85/1,4 AIS und dem AFS 1,8/50 gemacht.
Bin jetzt etwas in der ZwicKmühle !
Neu oder besser gebraucht kaufen ?

Grübel, Grübel:rolleyes:
 
Anzeigen
Tja ...

Ich hatte schon haltbarere Nikons, als die Df. Kauf ne gebrauchte D4, dann hast Du den gleichen Sensor, aber ne echte Kamera, an der nix kaputt geht.
 
Kommentar
Wenn gebraucht preiswerter, der Verkäufer seriös, die Originalrechnung dabei und die Df in Ordnung ist und Du sie vorher ausprobieren und begutachten kannst, spricht imho nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Ich würde das in dem Preissegment nur mit Direktabholung und ohne Zeitdruck machen, wenn ich den Verkäufer nicht kenne.

Wenn Dir Gewährleistung durch Nikon wichtig ist, dann kauf im Zweifel neu.
 
Kommentar
Die Welt ist komisch !

Meine Df habe ich gebraucht gekauft. Treffen in einer Tiefgarage wie im Krimi.
Fahrstuhl nach oben wie im Krimi.
Gemischte Gefühle.

...


Wir landeten in einer Zahnarztpraxis ...
 
Kommentar
Wo's spannend wird, brichst Du ab. Sans Ear grüßt

... seine Frau kochte Kaffee - er verkaufte - ... hinterher ging es zurück mit dem Fahrstuhl durch die Tiefgagage

es war nur etwas eigenwillig


das Leben ist manchmal so


ich überlegte erst, ob ich das Risiko eingehen sollte

dann war ich in einer wunderbaren Praxis

so ist das

manche Menschen betrügen und klauen gern - andere eben nicht
 
Kommentar
Kay - mal ganz ehrlich: Hast Du seitdem auch einen neuen Zahnarzt? Wenn er gut ist, verkauft er Dir allerdings nur neue Zähne! :hehe:
 
Kommentar
Die erste Df hab ich neu, die zweite dann hier, über den NFF Marktplatz, gebraucht gekauft. Beides würde ich wieder machen... es ist kompliziert
 
Kommentar
Sollte mittelfristig tatsächlich eine Df 2 kommen, sollten die Gebrauchtpreise etwas sinken, aber nichts genaues weiß man nicht.
 
Kommentar
Ich habe meine Df schon seitdem sie auf den Markt kam, im Einsatz - und es ist noch nichts kaputt gegangen.

Zu einem Zahnarzt, wie Kay, oder noch besser zu einem Augenarzt würde ich beim Kauf einer gebrauchten Df eher Vertrauen haben als z B. zu einem Baggerführer oder gar Schrotthändler.

Dennoch würde ich mir die gebrauchte Df vor dem Kauf genau ansehen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich habe meine Df schon seitdem sie auf den Markt kam, im Einsatz - und es ist noch nichts kaputt gegangen.

Zu einem Zahnarzt, wie Kay, oder noch besser zu einem Augenarzt würde ich beim Kauf einer gebrauchten Df eher Vertrauen haben als z B. zu einem Baggerführer oder gar Schrotthändler.

Mehr Vertrauen zu einem Zahnarzt als zu einem Baggerführer? Die schlimmste Fehleinschätzung seit langer Zeit, nicht zu glauben. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ihr vergesst bei der Diskussion offenbar,
dass es außer Neukauf beim Händler und Gebrauchtkauf von Privat auch noch Gebrauchtkauf vom Händler gibt - mit 12 Monaten Gewährleistung. :cool:

Das ist übrigens keine Schleichwerbung für mich - eine DF tue ich mir nicht her, wird zu selten nach gefragt... :p
 
Kommentar
Tendiere mittlerweile zu einer neuen Df,
Weil die Kamera gebraucht(in der nähe meines Wohnortes) recht selten angeboten wird.
Frage mich ob die möglichkeit die alten non Ai und AIS Nikkore zu nutzen nicht später der ernüchterung weicht ?
Werde sicherlich recht fix eine Einstellscheibe mit Schnittkeil einbauen lassen.

Glückauf.
 
Kommentar
Frage mich ob die möglichkeit die alten non Ai und AIS Nikkore zu nutzen nicht später der ernüchterung weicht ?


Nein, sicher nicht. An den vielen, unterschiedlichsten Spiegellosen wird sehr oft und gerne Altglas über Adapterringe verwendet. Bei der Df kannst du die Nikkore direkt bei Mutti anschrauben... das passt schon.
 
Kommentar
Nein, sicher nicht. An den vielen, unterschiedlichsten Spiegellosen wird sehr oft und gerne Altglas über Adapterringe verwendet. Bei der Df kannst du die Nikkore direkt bei Mutti anschrauben... das passt schon.

Das war mir schon klar !
Meinte eher mit der ernüchterung ob man wirklich noch die alten Schätzchen öfters benutzt.
Mein 1,4/85 AIS machte beim ersten testen keine so gut Figur ;O)
Kann natürlich an der Focusanzeige liegen.
Deswegen würde der Schnittkeil mir gefallen.
Schön ist natürlich mein Fish-eye Nikkor 8/8 von 1962 an digital zu nutzen.

Glückauf.
 
Kommentar
Das war mir schon klar !
Meinte eher mit der ernüchterung ob man wirklich noch die alten Schätzchen öfters benutzt.
Mein 1,4/85 AIS machte beim ersten testen keine so gut Figur ;O)
Kann natürlich an der Focusanzeige liegen.
Deswegen würde der Schnittkeil mir gefallen.
Schön ist natürlich mein Fish-eye Nikkor 8/8 von 1962 an digital zu nutzen.

Glückauf.

Ich würde die Kamerawahl nicht vom Vorhandensein von Altglas abhängig machen.

Einige der alten Nikkore, die ja noch für analoge Kameras konstruiert wurden, sind noch einigermaßen brauchbar, andere jedoch nur noch aus nostalgischen Gründen an die Kamera zu schrauben.

Neuere Objektive sind generell besser.
Ich verwende an meiner Df mit besten Ergebnissen das Zeiss Distagon 2/25 ZF.2 und das Zeiss Apo Sonnar 2/135 ZF.2. Als kleines, leichtes Walk Around Objektiv finde ich das Voigtländer Ultron 2/40 SLII recht gut.

Dazu kommt, dass du für eine neue Df ziemlich viel Geld auf den Tisch legen musst (für gutverdienende Zahnärzte wohl kein Problem:D.)

Ich würde mir den Kauf einer neuen Df aus den vorgenannten Gründen heute reiflich überlegen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Mein 1,4/85 AIS machte beim ersten testen keine so gut Figur ;O)
Kann natürlich an der Focusanzeige liegen.
Deswegen würde der Schnittkeil mir gefallen.


AiS Objektive haben einen völlig anderen Stil als moderne Optiken, die dann im Vergleich zu den alten AiS durchweg als Makro-Objektive durchgehen würden. Wenn du das willst, kauf dir ne D850 oder ne Sony mit Otus Gläsern. Dazu kommt das manuelle Scharfstellen, das nicht wirklich über den Fokus-Indikator funktioniert. Wer nicht "gelernt" hat sich durch drehen zwischen Über- und Unterfokus an den Schärfepunkt heranzuarbeiten, muss das lernen oder ja, baut eine Schnittbildscheibe ein.

Alle immer und immer wieder gleichen Hinweise, welches Glas denn nun unbedingt an der Df sein müßte und welche Kamera für andere Zwecke einzusetzen sind, nerven nur und sind sowieso völlig unnütz. Nimm die Gläser die du in deiner Ausrüstung hast und lass dich nicht verrückt machen. Wenn dir Alles nach 6 Monaten oder so nicht zusagt, kannst du immer noch verkaufen.
 
Kommentar
Wer bereit ist, über die EBV sein "Altglas", Ai und Ai-S Objektive, nachzuarbeiten, erhält eine sehr gute (Auflösung) und natürliche Anmutung seiner Bilder. Abgeblendet müssen die Objektivunterschiede im Vergleich zu neuen mit einer Lupe gesucht werden; sind praktisch also vernachlässigbar. Das ist bestimmt nicht der fotografisch einschränkende Faktor. Da manuelle Objektive naturbedingt eine optische Kontrolle der Schärfebene erfordern, ist dies die relevante Variable für den Kamerabody. Ob eine DF mit Schnittbildindikator zufriedenstellend arbeit, würde ich mir exakt vorher anschauen und nicht darauf spekulieren, daß es funktionieren wird. Ohne einen wirklich funktionierenden Schnittbildindikator wird die Fokussierung enttäuschen.

Da die Kamera technisch veraltet ist und nur wegen der Ai/Ai-S Steuerung ein Alleinstellungsmerkmal hat, würde ich mir auch die spiegellosen anschauen. Im Kleinbildformat dann Sony, mangels Alternative, oder darauf warten, was Nikon (eventuell irgendwann) dazu liefern wird. Moderner Sensor mit höherer Auflösung (24Mpx werden locker vom Altglas bedient), deutlich besseres Rauschverhalten, bessere manuelle Unterstützung über Fokuslupe und Fokuspeaking. Und falls doch mal ein AF Objektiv dran soll, einen besseren AF. Vom Preis und der Servicelaufzeit brauchen wir nun nicht auch noch zu sprechen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten