Df, D100 oder Coolpix 3700 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Knipse wars ?

  • Ne, dazu braucht man mindestens 24MP aka über 50 gerechnet auf Voll-F der 7100 :-)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Anzeigen
Waldbronn im regnerischen Schwarzwald. Wenn ich die Muse habe, mach ich mal ein Bild, von dem Arcylgebilde an der Wand für einen Eindruck.
 
Kommentar
Schätze, die CP hat nicht den gezeigten Dynamikumfang - ist aber reine Spekulation.

Der Dynamikumfang hat für das gezeigte Bild keine Relevanz, denn was man hier sieht, lief durch EBV inkl Tonwertspreizung. Schwarz und Weiß habe ich dabei nach meinem persönlichen Geschmack angepasst und ich war mutig. :) Mut zum Schwarz, wo schwarz ist. Ich kann diese HDR gepimpten toten Aufnahmen ohne Schatten einfach nicht leiden. Sollte ich jetzt diejenigen enttäuscht haben, die glaubten, ich zeige hier ein jpg ootc, tuts mir leid. :)

Trotzdem, entspricht das schon der Realität, so wie ich es gesehen hatte, also da ist kein Verlauf drin im Schwarz oder schwarz künstlich, die Lichtstimmung stimmt mit der realen damals überein, genau der Grund, warum ich überhaupt abgedrückt hatte.
 
Kommentar


Jedenfalls wurde die Kletterbilder damit gemacht.

Vorsicht :nixweiss: ! Mit der D100 habe ich seit Erscheinungsdatum immer wieder Kletterbilder gemacht, so wie vorher mit der F3, F5 usw das ist aber kein Indiz dafür, dass dies hier auch mit der D100 gemacht habe, denn ich habe mit allerhand Knipsen, auch Non-Nikon schon immer Kletteraufnahmen gemacht. Die letzten übrigens ausschliesslich mit der Df, ausser im Sommer in den Dolomiten, da war einen Canon-Hosenknipse im Gepäck.

Das Bild hier ist aus dem Jahr 2011.
 
Kommentar
du hast die kamera, mit der das bild gemacht wurde, gar nicht in der abstimmung aufgeführt?
die F3 würde das jedenfalls hinbekommen. :)
 
Kommentar
Mit der D100 (6MP) hatten mein Kumpel und ich nach einem mehrjährigen Kalenderprojekt bereits Abzüge in der Größe von 1m machen lassen, das war beeindruckend, hiess es damals schon, dass man 20x30 gut hin bekommt, aber alles größer ? für die Kalender war das gar kein Problem, zudem hatten wir vom Agfa Scala Dia für andere Monate Trommelscans anfertigen lassen.

Die Coolpix hatte ich immer wieder im Einsatz, gerne in den Alpen, da sie in einem Windstopper in die Brusttasche konnte beim Klettern, daher absolut ideal. Aufnahmen aus dem Rosengarten/Dolomiten an den Vajolett-Türmen, an der Delagokante und in der Steger wurden im Klettern Magazin und im Magazin Panorama damals gedruckt, die Auflösung der Coolpix reichte aus.
 
Kommentar
Glückwunsch an Alle, die sich für Antwort d entschieden hatten :up:. Das Bild ist mit einer Knipse im Taschenformat gemacht, ohne Stativ, ohne aufwendige Schlepperei, beim Zustieg zum ersten Sellaturm, ein Schnappschuß, denn es musste schnell gehen. Am Paß morgens um 7 ist die Hölle los, wenns zum Klettern geht. Da stürmt alles Richtung Türme, keiner möchte anstehen und warten und man weiß ja nicht, wer welche Tour klettern will.

Aber jetzt sag mir mal einer, dass so wenige Pixel derart viele Details liefern, sodass man Abzüge dieser Größe machen kann. Interpoliert, ok, aber wo keine Details sind, kann man auch keine interpolieren.

Frage an die Druckprofis. Für mich war das ein Versuch, auch um zu sehen, was passiert, wenn man diesen recht kleinen File auf 60x40 zieht. Für die Ausstellung habe ich 3 weitere an der Wand hängen, die 3 anderen, 2x von der 7100 und 1x von der Df. Weitere 21 Aufnahmen stammen von anderen Kollegen.
 
Kommentar
Weiteres Bild-Beispiel, eins vom Rosengarten aus #49 unten, das hier mit exif, da sind sie da. Im Bild, mein Vater, mit 74 (2005).

picture.php


Beide: Delagokante

picture.php
 
Kommentar
Auf dem Gippel vom Campanile. Das Bild ist mit einer Panasonic Kniüpse gemacht und ich meine, das sieht man :)

Hinten, der die Arme ausbreitet, und am Abgrund steht, ist übrigens 2000Volt. :)

Da stand er am Abgrund, heute ist er einen Schritt weiter.

picture.php
 
Kommentar
Vor der Eröffnung der Umfrage hab ich ja geraten und die D100 gewählt. Die Texte der Umfrage waren dann so eindeutig, dass ich auf die Coolpix getippt habe.

Und, was hab ich nun gewonnen? Ein Dolomiti? Eine Df? Oder doch ne Monochrom? :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten