Details in Hülle und Fülle - D3X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Freilich, da sind schon extrem viele Details zu sehen, jedoch finde ich die Schärfe auch etwas übertrieben. Vor allem beim Deckhaar (Haupthaar) sehe ich deutliche Artefakte - dort fällt es deutlich auf.

Danke, aber siehe Antwort 18, da habe ich kurz etwas über die Überschärfung geschrieben.

Gruss, Udo
 
Kommentar
Anzeigen
Schaut man das Foto in der Größe 20x30 cm "normal" an, sieht es ja auch recht normal aus - von einer 3 MP Knipse nicht zu unterscheiden :fahne:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Klar glänzt die D3x mit geeigneten Objektiven bestückt mit Deteilreichtum. Diesen kann man auch sicher brauchen, z.B. bei technischen Aufnahmen oder Produktfotos. Ohne Zweifel. Aber bei Portraits? Hmmm... ich weiß nicht. Halte ich nicht unbedingt für zwingend notwendig - was das hier vorgelegte Bildbeispiel mir wiederholt bestätigt. Klar sollte man bei hochwertigen Fotos Reserven haben - man muß sie aber nicht immer alle ausschöpfen oder sogar überspannen (hier durch die zusätzliche Schärfung).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Klar glänzt die D3x mit geeigneten Objektiven bestückt mit Deteilreichtum. Diesen kann man auch sicher brauchen, z.B. bei technischen Aufnahmen oder Produktfotos. Ohne Zweifel. Aber bei Portraits? Hmmm... ich weiß nicht. Halte ich nicht unbedingt für zwingend notwendig - was das hier vorgelegte Bildbeispiel mir wiederholt bestätigt. Klar sollte man bei hochwertigen Fotos Reserven haben - man muß sie aber nicht immer alle ausschöpfen ...
Aber was ist denn deiner Ansicht nach die Konsequenz? Noch eine andere Kamera für Portraits dazu kaufen und nur Produktfotos mit der D3x?
 
Kommentar
Klar glänzt die D3x mit geeigneten Objektiven bestückt mit Deteilreichtum. Diesen kann man auch sicher brauchen, z.B. bei technischen Aufnahmen oder Produktfotos. Ohne Zweifel. Aber bei Portraits? Hmmm... ich weiß nicht. Halte ich nicht unbedingt für zwingend notwendig - was das hier vorgelegte Bildbeispiel mir wiederholt bestätigt. Klar sollte man bei hochwertigen Fotos Reserven haben - man muß sie aber nicht immer alle ausschöpfen oder sogar überspannen (hier durch die zusätzliche Schärfung).

Grüße - Bernhard

Das Bild habe ich extrem in der Schärfe bearbeitet (Überschärft um den fehlenden Tiefpassfilter, ähnlich den MF-Kameras, zu simmulieren) um zu zeigen was im Extremfall möglich ist. Bei einer Portraitbearbeitung würde ich ganz andere EBV-Methoden einsetzen.

Gruss, Udo
 
Kommentar
Daß die Härchen im Gesicht und speziell auf der Nase so auffallen liegt nicht nur an der hohen Auflösung, sondern auch an dem Puder, welches auf Haut und Härchen liegt und diese dicker erscheinen läßt. Vielleicht muß jetzt für die D3x ein spezielles feineres Puder entwickelt werden, das nicht so stark aufträgt....;)
 
Kommentar
Die Detailwiedergabe ist in der Tat phantastisch, fast schon unwirklich. Was für ein Objektiv hast Du verwendet? Leider konnte ich in den EXIFs nur lesen, dass Du das Bild mit PS3 unter Windows bearbeitet hast, die Orginaldaten aus der Kamera fehlen offensichtlich.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Die Detailwiedergabe ist in der Tat phantastisch, fast schon unwirklich. Was für ein Objektiv hast Du verwendet? Leider konnte ich in den EXIFs nur lesen, dass Du das Bild mit PS3 unter Windows bearbeitet hast, die Orginaldaten aus der Kamera fehlen offensichtlich.

Grüßle
Uwe

Hallo Uwe,

das Bild habe ich mit dem "alten" 70-200 2,8 aufgenommen - hat eine ziemlich gute Bildschärfe :)

Gruss, Udo
 
Kommentar
Daß die Härchen im Gesicht und speziell auf der Nase so auffallen liegt nicht nur an der hohen Auflösung, sondern auch an dem Puder, welches auf Haut und Härchen liegt und diese dicker erscheinen läßt. Vielleicht muß jetzt für die D3x ein spezielles feineres Puder entwickelt werden, das nicht so stark aufträgt....;)

Genauso ist es. Kenne das Problem von einer Fernsehserie. Als beschlossen wurde in HD zu produzieren, musste die ganze Kulisse überarbeitet und - ja - neue Kosmetikprodukte für die Maske gefunden werden. Das ist der Preis für höhere Auflösung.
 
Kommentar
Also, wenn ich mir die Beispilebilder gerade von MF-Kameras anschaue, dann bin ich immerwieder von deren Detailreichtum begeistert. Aber ich glaube mit der D3X, wenn man prinzipiell mit 24 MP zufrieden ist, klappt das auch gut :)

Hier ein Bild von meinem letzten Shooting: KLICK

Gruss, Udo
Superfoto! Glückwunsch! Das ist wirklich absolute Profiarbeit.
Wünshe, ich könnte das auch.
Bei mir wäre bestimmtnur die Nasenspitze scharf.
Meine D3x macht nicht das, was ich will.
BZW: ich finde meinen Bedienungsfehler nicht.
LG
Anfänger52
 
Kommentar
Ja, großartige Schärfe und Detailreichtum der D3X; aber ein Bildbeispiel dafür, dass man manchmal gar nicht so viele Details im Bild sehen möchte. Ich hätte die Cam jetzt nicht unbedingt an der Porenlandschaft eines schönen Mädchens ausgereizt.

Nik
 
Kommentar
Ja, großartige Schärfe und Detailreichtum der D3X; aber ein Bildbeispiel dafür, dass man manchmal gar nicht so viele Details im Bild sehen möchte. Ich hätte die Cam jetzt nicht unbedingt an der Porenlandschaft eines schönen Mädchens ausgereizt.

Nik

Völlig richtig, das Bildbeispiel sollte auch lediglich die klasse Abbildungsleistung der D3x demonstrieren und das bei dieser Kamera der Rutuscheur sehr viel Arbeit bekommen kann :)

Gruss, Udo
 
Kommentar
Völlig richtig, das Bildbeispiel sollte auch lediglich die klasse Abbildungsleistung der D3x demonstrieren und das bei dieser Kamera der Rutuscheur sehr viel Arbeit bekommen kann :)

Gruss, Udo

Udo, diese Demonstration ist Dir wahrlich gelungen, aber armes Modell, das dafür herhalten mußte :)

nix für ungut

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten