Details in Hülle und Fülle - D3X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Wimper auf dem Nasenrücken und die unrasierte Nase gehen ja gar nicht:D
 
Kommentar
Habe irgendwie den Eindruck, dass hier deutlich EBV im Spiel war, oder?

Da dürften sich 22MP MF-DSLR im Ergebnis besser schlagen (leider nur Vermutung aufgrund bisheriger veröffentlichter Bilder, keine eigene Erfahrung)?

Helmut
 
Kommentar
Habe irgendwie den Eindruck, dass hier deutlich EBV im Spiel war, oder?
Ich denke auch, dass Udo die Nasenhaare mit Photoshop draufgeklebt hat.
Eine gute MF-DSLR kann das schon in der Kamerasoftware.

Also ich möchte mit der Kamera nicht fotografiert werden.

Danke fürs Zeigen
Roland
 
Kommentar
Ja genau, Helmut und Roland und danke für den Hinweis. In Wirklichkeit sind die feinen Gesitshaare digtal "angeklebt", die kleinen Flecke eingestempelt und die Haare aus Draht einmontiert :D:D:D

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, aber das einzige was ich mit der RAW-Datei gemacht habe war nachgeschärft und den Schriftzug darüber gelegt.
Keine Farbveränderung, keine Tonwertanpassung oder andere dramatische EBV-Arbeiten.

Gruss, Udo
 
Kommentar
Ich stelle mir gerade vor, man kennt das Foto und einem läuft das Mädel über den Weg läuft ... :lupe:

Gruß Jens
 
Kommentar
Ja genau, Helmut und Roland und danke für den Hinweis. In Wirklichkeit sind die feinen Gesitshaare digtal "angeklebt", die kleinen Flecke eingestempelt und die Haare aus Draht einmontiert :D:D:D

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, aber das einzige was ich mit der RAW-Datei gemacht habe war nachgeschärft und den Schriftzug darüber gelegt.
Keine Farbveränderung, keine Tonwertanpassung oder andere dramatische EBV-Arbeiten.

Gruss, Udo

Bist halt fleissig gewesen :))

Hintergrund meiner Anmerkung: Ich sehe bei dem Gesicht an dem "Büromonitor" doch erhebliche Strukturverluste - aber das werde ich nachher am Heimrechner noch einmal kontrollieren.
Vielleicht bin ich aber einfach nur schon "digital verseucht" weil ich alles gigapixelmässig wahrnehme... wenigstens manchmal auch wenn es mich stört, da es von der Bildaussage oft zu sehr ablenkt.

Helmut
 
Kommentar
Die Kamera ist ja absolut gnadenlos...:fahne:

Aber ist das nicht unpraktisch, wenn auf den Bilder überall "D3x" draufsteht? :nixweiss: :hehe:
 
Kommentar
Ich she schon, demnächst tragen Models immer einen Cokin 840 mit sich rum, für den Fall, das der Fotograf eine D3X einsetzt
 
Kommentar
Treffen sich zwei Modells:
'Sach ma, seit wann bist du denn zum Islam übergetreten?'
'Ich? Islam? Wie kommst du denn darauf?'
'Naja, wegen der Burka!'
'Ach so. Nee, ich habe gleich wieder ein Shooting mit einer D3X....'


:rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Kamera ist ja absolut gnadenlos...:fahne:

Aber ist das nicht unpraktisch, wenn auf den Bilder überall "D3x" draufsteht? :nixweiss: :hehe:

Ich habe auch schon bei Nikon angerufen und gefragt wie ich das abstellen könnte, aber leider wollte mir das niemand sagen - sch... Kamera :D:D:D

@Stefan Lenz, Cokin 840? Aber dafür haben doch die anderen Kameras den Tiefpassfilter (die D3X hat natürlich auch einen aber wohl etwas dünner als bei den anderen Modellen)

Gruss, Udo
 
Kommentar
@lehmannudo:
Es gibt nichts Gutes, außer: du tust es.
:up:

Mit Verlaub, m.E. etwas zuviel geschärft.
Hat die Visagistin die meist rötliche Haut weggetüncht ?
Mich würde interessieren, ob Du über eine Nikon-Software mit den Presets arbeitest oder über Lightroom noch in welchem Maß die Sättigung steuerst ?

Vielen Dank dafür.

kai
 
Kommentar
@Roland
Wenn der Monitor sich mal auflösen würde...


So daheim am richtigen Monitor ist jetzt einiges klarer geworden und es wird wohl Zeit, dass die "Nano-Visagistinnen" die Prüfungen ablegen, damit man auch mit der D3x noch Portraits ohne nachfolgender Klage durch die Models nutzen kann.

Merci fürs Zeigen.

Helmut
 
Kommentar
Hat das arme Modell vor der Aufnahme noch eine Ohrfeige erhalten? Evtl. wegen des Nasenhaares oder mangelhaften Rasierens? Jedenfalls ist dessen linke Wange deutlich gerötet. Oder ist das ein Farbreflex der Haare links? Oder hat etwa die Visagistin geschlampt?
Ganz gleich, mit welcher Kamera/welchem Objektiv das arme Mädchen fotografiert wurde, die Combo sollte wegen ihrer Brutalität verboten werden.

Wolfilein
 
Kommentar
@lehmannudo:
Es gibt nichts Gutes, außer: du tust es.
:up:

Mit Verlaub, m.E. etwas zuviel geschärft.
Hat die Visagistin die meist rötliche Haut weggetüncht ?
Mich würde interessieren, ob Du über eine Nikon-Software mit den Presets arbeitest oder über Lightroom noch in welchem Maß die Sättigung steuerst ?

Vielen Dank dafür.

kai

Klar ist das Bild überschärft, aber so shene unbearbeitete Bilder aus einer MF-Kamera auch aus, da ihnen der Tiefpassfilter fehlt, was ja auch häufig als Vorteil gesehen wird.

Gruss, Udo
 
Kommentar
Also, wenn ich mir die Beispilebilder gerade von MF-Kameras anschaue, dann bin ich immerwieder von deren Detailreichtum begeistert. Aber ich glaube mit der D3X, wenn man prinzipiell mit 24 MP zufrieden ist, klappt das auch gut :)

Hier ein Bild von meinem letzten Shooting: KLICK

Gruss, Udo

Freilich, da sind schon extrem viele Details zu sehen, jedoch finde ich die Schärfe auch etwas übertrieben. Vor allem beim Deckhaar (Haupthaar) sehe ich deutliche Artefakte - dort fällt es deutlich auf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten