Der Schwan - Kontrast und Sättigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter.H

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Meine Frage an euch wäre, ob das Foto zu Kontrastreich und zu sehr gesättigt ist. Ich wollte mal etwas mehr Kontrast verwenden, um zu sehen, wie sich das auf das Foto auswirkt.

Das Foto wurde in RAW fotografiert, ausgearbeitet am Photoshop Elements 11

Kamera: Nikon D850
Kontrast: +80%
Dynamik +15%
Sättigung +3
F: 2,8
Belichtet: 1/1000 Sek.
ISO: 125

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter

Schwan.jpg
 
Anzeigen
Guten Morgen,

Dir ist aber schon klar, dass das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist?

Ich finde es (auf dem Smartphone) recht ansprechend, wobei mir etwas weniger wohl noch besser gefiele.

Darüber hinaus stellt sich aber auch die Frage, für welches Ausgabemedium die Bearbeitung erfolgt. Für den Ausdruck auf Papier, Alu oder Glas kann eine "leicht übertriebene Bearbeitung" durchaus sinnvoll sein.

Gruss
Heiko
 
Kommentar
Guten Morgen,

Dir ist aber schon klar, dass das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist?

Ich finde es (auf dem Smartphone) recht ansprechend, wobei mir etwas weniger wohl noch besser gefiele.

Darüber hinaus stellt sich aber auch die Frage, für welches Ausgabemedium die Bearbeitung erfolgt. Für den Ausdruck auf Papier, Alu oder Glas kann eine "leicht übertriebene Bearbeitung" durchaus sinnvoll sein.

Gruss
Heiko

Danke Heiko für deinen Kommentar.

Meine Fotos werden zum Verkauf angeboten in einer Größe von 8250*5500 (Plakatwände und Poster) dieses Foto sollte nur mal ein Beispielfoto für hohen Kontrast sein und Richtwert damit ich mich nicht in die falsche Richtung verlaufe.

Lg. Peter
 
Kommentar
Ich habe etwas Kontrast zurückgenommen und somit ist auch das Blau nicht mehr so intensiv, OK, ich werde meine Fotos lieber wie üblich bearbeiten das war dann doch zu heftig mit dem Kontrast.

Ich denke, so passen das Foto Farblich besser?

Lg. Peter

Schwan2.jpg
 
Kommentar
Das 2te Bild ist mir etwas zu dunkel.
Hinweis: Es gibt noch mehr Regler als nur den Kontrast ;-)

Beim ersten Bild einfach etwas die Farbe rausnehmen, wäre nur eine Möglichkeit, wenn zuviel Farbe beanstandet wurde....

Doofe Frage:
Welchen kalibrierten Monitor nutzt Du für solche professionellen Aufgaben?
 
Kommentar
Das 2te Bild ist mir etwas zu dunkel.
Hinweis: Es gibt noch mehr Regler als nur den Kontrast ;-)

Beim ersten Bild einfach etwas die Farbe rausnehmen, wäre nur eine Möglichkeit, wenn zuviel Farbe beanstandet wurde....

Doofe Frage:
Welchen kalibrierten Monitor nutzt Du für solche professionellen Aufgaben?

Ich benutze einen ganz normalen 8 Jahre alten Monitor.

Lg. Peter
 
Kommentar
Ich habe etwas Kontrast zurückgenommen und somit ist auch das Blau nicht mehr so intensiv, OK, ich werde meine Fotos lieber wie üblich bearbeiten das war dann doch zu heftig mit dem Kontrast.

Ich denke, so passen das Foto Farblich besser?

Lg. Peter

Anhang anzeigen 773240
Farblich besser - nicht so ganz.
Das Schwanentier sieht mir zu flau (farblich kraftlos) aus im Gefieder.
Tendiere auch dazu etwas blau zurück zu nehmen wäre besser gewesen. ;)
 
Kommentar
.


Mmh, das Bild ist mir zu flau …

Das Bild lebt von den Hell-Dunkel-Kontrasten,
die man deshalb betonen sollte:


full



Jetzt bin ich gespannt auf Reaktionen …
.
 
Kommentar
Für ein Poster darf es sicher etwas poppig sein, wieviel ist Geschmackssache.

Das Blau hat schon fast einen metallischen Glanz, mit richtigem Wasser hat das nicht mehr viel zu tun.
Ich glaube nicht das man dieses Bild vernünftg nachkorregieren kann, das wird ganz schnell ins flaue gehen
und an Brillianz verlieren. Da wirst du wohl aus dem Raw noch mal convertieren müssen.

Ob PSE11 und dein Monitor das richtige Werkzeug für professionelle Aufgaben sind, na ja ich weiss nicht.
Falls du den alten, abgespeckten Converter aus PSE11 nutzt also da gibt es wirklich besseres.
 
Kommentar
Ich würde das Foto löschen, da es mir zu sehr von oben fotografiert wurde. Zudem vermute ich, dass die Sonne und damit das Licht zu hart waren.
 
Kommentar
Ich würde das Foto löschen, da es mir zu sehr von oben fotografiert wurde. Zudem vermute ich, dass die Sonne und damit das Licht zu hart waren.

Es war schon eine schwierige Lichtsituation, ich glaube auch das man an dem Foto nicht mehr viel retten kann, aber ein Versuch war es Wert.

Danke für eure Beteiligung.

Liebe Grüße
Peter
 
Kommentar
Die 3.Version gefällt mir für ein Poster am besten, wenn nur das Blau sehr leicht 3-4% heller wird, nicht der Schwan! Version 1 ist die 2.beste Lösung, Version 2 weg lassen zu flau nichts sagend. Ich betrachte deine Bilder an einen IMac 27 Monitor unkalibreirt, aber meine Belichtungen bei Belichter werden so wie ich es eingestellt habe.

Gruß Warner
 
Kommentar
Das letzte hat doch eine tolle Aussagekraft: Die chemische Industrie sorgt für Einleitung von blauer Farbe für müde Schwäne, die ihren Kopf hängen lassen.
Summa: mir gefällt es nicht, da ich fast täglich Schwäne sehe und davon gesättigt bin, während Touristen aus der Stadt sicher begeistert sind und das Tiefblau als künstlerisch wertvoll sehen?
Es passt zumindest nciht zum gewöhnlich herumschwimmenden, wasserschlürfenden Schwan, der Schwan selbst hat in der Totalen kaum Aussagekraft (da von schräg oben und halb im Gegenlicht aufgenommen) und das extreme Blau nimmt ihm noch den letzten Rest weg.
Würd ev besser aussehen wenn Du nur den "schlürfenden HalsKopf - bereich "herauscroppst... ? versuchs mal -
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten