Frage der richtige Hintergrund


Nightmare

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen :hallo:

Ich bin auf der Suche nach einem solchen Forum gewesen, da ich momentan etwas ratlos bin.

Folgende Sachlage:
Ich habe demnächst ein Fotoshooting mit einer Cosplaygruppe und bin mir nicht sicher, welchen Hintergrund man verwenden sollte. Ich bin auf der Suche nach einer Hintergrundfarbe, die man vor allem gut bearbeiten kann und bei Bedarf auch mal ohne große Hintergrundbearbeitung so lassen kann.
Das Problem, was sich mir jetzt in den Weg stellt, ist, dass in den Kostümen so ziemlich alle Farben großflächig vorhanden sind. Rot, mittelblau, dunkelblau, orange, gelb, schwarz, lila, grün.... d.h. es sollte möglichst auch keine Farbe sein, die sich mit diesen Farben "beißt".

Wie sieht das mit weiß aus? Ich habe mehrfach gehört, dass es schwer ist, ordentlich mit weißen Hintergrund arbeiten zu können. Mein erster Gedanke war eigentlich "chromablue", allerdings ist ein ähnliches blau sehr oft in den Kostümen vertreten.

Ich bin ratlos.... :nixweiss: kann mir jemand helfen?

liebe Grüße,
Nightmare
 

Hasenmann

Unterstützendes Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen!

Was für ein Material hattest du denn angedacht? Stoff, Plane....? und wie leuchtest du aus?? und was ist eine cosplaygrußße??
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

gibt es schon ein Foto von denen? Wenn ja, stelle es doch mal hier ein, dann kann man das besser beurteilen.
 
Kommentar

kiara

Unterstützendes Mitglied
Ich habe mehrfach gehört, dass es schwer ist, ordentlich mit weißen Hintergrund arbeiten zu können.
Das ist Senf, wenn man´s nicht kann ist alles schwer !
Vor allem wenn viele Farben im Spiel sind gibt´s nur weiß oder schwarz.
Schön wird es, wenn du den Hg bei weiß 2 Blenden heller machst.
Ideal ist Hg-karton. Bei Stoff sieht man meist üble Falten.
good luck.
 
Kommentar

Nightmare

Unterstützendes Mitglied
Ich sollte vielleicht vorweg sagen, dass ich noch ein totaler Neuling in der "Studiofotografie" bin. Es wird kein richtiges Studio werden, sondern eine nachgebaute Kulisse. Das einzige, was ich bisher gemacht habe sind Aufnahmen draußen (Tiere und Natur), deswegen fehlt mir da die Erfahrung.

Bei dem Material dachte ich an Stoff, oder hat jemand eine bessere Idee für meine Zwecke?

Wegen Licht bin ich auch noch am überlegen... Ich dachte an da zwei Scheinwerfer. Hat da jemand eventuell Tipps und Tricks für mich?

Cosplay kommt aus dem japanischen. Man kann es vergleichen mit den bekannten Fantasy und Mittelalter Rollenspielen :)

Bilder gibt es leider noch nicht :/

Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar, damit das Shooting nicht in die Hose geht und akzeptable Ergebnisse dabei rauskommen!
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

Ich sollte vielleicht vorweg sagen, dass ich noch ein totaler Neuling in der "Studiofotografie" bin.
Unter diesen Umständen wird es mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen. Studio erfordert erheblich mehr als den richtigen Hintergrund, entscheidend ist unter Anderem die Lichtführung und schon das ist eine Wissenschaft für sich.
Hier kannst Du mal sehen, worum es geht...
 
Kommentar

Nightmare

Unterstützendes Mitglied
Hallo Wolle,

ich erwarte ja auch noch keine super tollen Ergebnisse ;) Jeder fängt ja irgendwo mal an und fürs erste mal sollte es möglichst akzeptabel werden. Was ich mir hier wünschen würde, wären Tipps und Infos worauf ich achten muss und was unter den Umständen am besten wäre.

liebe Grüße
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software