Der Rasende Roland - Dampflock -

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am Bearbeiten von älteren Fotos. Dieses Foto, welches ich letztes Jahr fotografiert habe, zeigt den rasenden Roland wie er in Sellin einfährt.
Bearbeitet habe ich es in CNX mit NIK Color Efex und habe u.a. eine SW Umwandlung und Polaroid Transfer angewendet.
Wie findet ihr das Foto bzw. die Bearbeitung?

Gruß
Jörg

2172148e8e2cdcfb9e.jpg
 
Anzeigen

Knut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Sehr gut! Sieht wirklich wie ein jahrzehnte altes Foto aus. Auch der ausgefranzte Rand. Sehr passend. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

es würde mir ganz gut gefallen wenn du nicht versuchen würdest es älter aussehen zu lassen als es ist. Es sind auf dem Bild zuviele Details die "verraten" das dieses Bild nicht wirklich alt sein kann.

Als Beispiel schaue dir mal den Bahnsteig an, so haben früher keine Bahnsteige ausgesehen.

Zeige es doch mal im Original vom Ansatz her ist es recht schön.

Gruss

Patrick
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Also ich finde das gut, dass man auf den 2.Blick sieht, dass es gar nicht alt ist, das ist für mich der Gag an der Sache.
 
Kommentar

pbhq

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Als Beispiel schaue dir mal den Bahnsteig an, so haben früher keine Bahnsteige ausgesehen.

Natürlich nicht, aber die ganzen anderen verräterischen Details hat er schon recht gut ausgeblendet. Mir gefällt es trotzdem sehr gut (ich kenne ja auch die Gegend).
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare...
Mir gefällt es in dieser "alten" Version auch sehr gut. Es ist mir auch klar das viele Details im Bild verraten, dass das Foto gar nicht so alt ist ;), aber ich fand es so am Besten.
@ppwill: Ich werde mal eine Farbvariante die nächsten Tage bauen bzw. die SW-Schritte in CNX wegklicken und mal schauen, wie die Version dann wirkt.


Gruß
Jörg
 
Kommentar

Jock-l

Auszeit
Registriert
Auch wenn Details die Neuzeit verraten- die Farbnuance passt.

Für die richtige Umsetzung als altes Bild sollten noch einige Störungen eingebaut werden, größtes Handicap ist aber, da0 unsere heutigen DSLR-Boliden ein zu genaues Abbild liefern, frühere Aufnahmen kannten solchen Detailreichtum einfach nicht.

Jock-l

Ein Beispiel, als ich versuchte ein Bild zu altern und mit wehenden Fahnen zu Boden ging- mit einem Zuviel des Guten (eingesetzte Filter/Plugins und Detailschärfe). Angelehnt an alte Postkarten, die ich in meinem Besitz habe, ohne das Original zu erreichen ... Ein wichtige Erfahrung, sicherlich, aber seitdem habe ich aufgelaufene Erkenntnisse noch nicht in neue Arbeiten einfließen lassen. Wird Zeit für einige Neuversuche ... ;)

1909948e9305413843.jpg

Blick über Frankfurter Allee, Berlin.
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Jock-l,

zuviele Störungen wollte ich auch nicht in dem Foto haben.
Dem Foto habe ich schon ein Rauschen und beim Poloroid Transfer eine leichte Textur verpasst. Leider sieht man es in der Verkleinerung nicht so gut.

Gruß
Jörg
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hier ist der rasende Roland in Farbe...
In SW gefällt er mir aber besser.

Gruß
Jörg

picture.php
 
Kommentar
Oben Unten