Der norwegische Sommer 2008...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Hörnchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
... vom 28.06.-25.07. hat es gut mit uns gemeint. In den ersten zwei Wochen hatten wir bis zum Polarkreis zum Teil 30 Grad - plus. Erst nach dem Polarkreis wurde das Wetter etwas unbeständiger, aber an den entscheidenden Zielen lachte uns auch dort zumeist die Sonne.

Warnung: Wenn ich es durchhalte, dann werden es bis zum Schluss 85 Bilder werden, die ich zeigen möchte, um einen "kleinen" Eindruck des Landes und unserer Reise zu vermitteln. Ich hoffe, dass vielleicht das eine oder andere meiner "Erinnerungs-Postkarten-Fotos" auch hier im Forum Gefallen findet. Darüber hinaus bin ich dankbar, wenn Ihr mich auf grundsätzliche Fehler oder Optimierungspunkte hinweist.

So, habt möglichst viel Spaß, es geht los!

Ankunft unserer Kystlink LKW-Fähre in Langesund
#1


#2


Gleich das erste absolute Highlight - der Preikestolen (Predigtstuhl)
#3
#4

Leider habe ich keine wirklich guten Fotos vom Preikestolen hinbebkommen, aber sie müssen trotzdem eingestellt werden, denn es heißt ja, dass der, der nicht oben auf ihm war, nicht in Norwegen war. Der Hubschrauberflug über ihn vom Vortag gilt also auch nicht...;)

Die weiteren Bilder folgen nach und nach in einzelnen Postings, um zu vermeiden, dass mir - wie eben schon passiert - der IE wieder abstürzt. :mad:

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
"Street" in der "Europäischen Kulturhauptstadt 2008" und Erdölstadt Stavanger
#5
]

Bergen durfte auch nicht fehlen und selbst hier, wo es die Regenschirme aus Automaten gibt, waren es an diesem Tag 30 Grad
#6


#7
 
Kommentar
Hallöle und erst einmal Danke für die tollen Norwegenbilder. Das erinnert mich daran, dass ich auch mal Urlaub bräuchte. Aber habe nur ich den Eindruck, dass die Bilder teilweise überschärft sind? Ich sehe da teilweise ausgeprägte Treppeneffekte.
 
Kommentar
Mist, same procedure... Vier Bilder mühsam hochgeladen und dann Absturz! :mad:

Also nochmal: Vogelinsel Runde, leider ohne Puffins- dem eigentlichen Grund unseres Besuchs, war aber trotzdem schön.

Tidesund
#18


Runde
#19


#20

#21
 
Kommentar
Hallöle und erst einmal Danke für die tollen Norwegenbilder. Das erinnert mich daran, dass ich auch mal Urlaub bräuchte. Aber habe nur ich den Eindruck, dass die Bilder teilweise überschärft sind? Ich sehe da teilweise ausgeprägte Treppeneffekte.

Ich befürchte, dass das bei der JPG-Umwandlung und "Runterrechnung" auf Forengröße passiert sein könnte. Ich habe die Bilder mit Irfanview im Batchmodus auf Forumsgröße konvertiert. Dabei wurde nochmals auf Stufe 2 (bei 1-99) nachgeschärft.

Gruß
Andrea
 
Kommentar
Ja, der norwegische Sommer war dieses Jahr einfach der Hammer - besonders die vier Wochen bevor ich Urlaub hatte. Na ja, wenigstens war nach Feierabend die Anreise an die schönen Ecken nicht so weit ... :rolleyes:

Ankunft unserer Kystlink LKW-Fähre in Langesund

Ja Mensch, da seid ihr ja fast direkt bei mir vorbeigekommen. Hättest ja auch mal was sagen können. ;)

Danke, dass du uns an eurer Reise etwas teilhaben läßt. Und bei dem, was du bisher gezeigt hast, sind wohl auch 85 Bilder verschmerzbar. :cool:
 
Kommentar
schöne bilder.
mit einem grossen wiedererkennungseffekt.

danke dafür.

allerdings hatte ich auch bereits vor ca. 25 jahren eine brille auf der nase,
die die schärfe innerhalb eines natürlicherweise wahrnehmbaren bereiches hielt. ich habe wohl immer noch einen guten optiker :D .

was ich hier allerdings sehe, ist wohl ehr was für nahezu blinde. schade drum ! :mad:

deinen workflow musst du wohl noch mal überdenken!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ja, der norwegische Sommer war dieses Jahr einfach der Hammer - besonders die vier Wochen bevor ich Urlaub hatte. Na ja, wenigstens war nach Feierabend die Anreise an die schönen Ecken nicht so weit ... :rolleyes:



Ja Mensch, da seid ihr ja fast direkt bei mir vorbeigekommen. Hättest ja auch mal was sagen können. ;)

Danke, dass du uns an eurer Reise etwas teilhaben läßt. Und bei dem, was du bisher gezeigt hast, sind wohl auch 85 Bilder verschmerzbar. :cool:


Beim nächsten Mal kommen wir gerne vorbei!!!;)
 
Kommentar
Ja, sehr schöne Bilder und eine schöne Reise, auf die du uns mitnimmst! Ich muss aber Ralf (monoduo) zustimmen: Überdenke nochmal deinen Präsentations-Workflow. Die schönen Bilder verlieren einfach, wenn sie so überschärft dargeboten werden.

Ansonsten: Bitte Meeeeeehr! :)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Schöne Bilder sind dabei und viele Erinnerungen werden wach.
Da kieg ich ja gleich wieder Fernweh, ich war nämlich diesen Sommer auch dort...

Das Dörchen A auf den Lofoten:


(Sorry für das kleine Bild, aber selbst unter der Hilfe in diesem Forum finde ich keinen Hinweis, wie ich das ändern kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
schöne bilder.
mit einem grossen wiedererkennungseffekt.

danke dafür.

allerdings hatte ich auch bereits vor ca. 25 jahren eine brille auf der nase,
die die schärfe innerhalb eines natürlicherweise wahrnehmbaren bereiches hielt. ich habe wohl immer noch einen guten optiker :D .

was ich hier allerdings sehe, ist wohl ehr was für nahezu blinde. schade drum ! :mad:

deinen workflow musst du wohl noch mal überdenken!

gruesse
ralf

Hallo Ralf,

auf meinem unkalibrierten, hochglänzenden Notebookbildschirm sieht das wohl nicht so schlimm aus, wie auf den "Profimonitoren". Ich weiß, dass allein das schon ein Problem sein könnte/ist, aber dieses Schicksal ist selbst gewählt.

Von einem "workflow" würde ich bei meinen "Versuchen" auch nicht wirklich sprechen. Bisher reichte meine "Inkompetenzkompensationskompetenz" aus, um irgendwie Bilder auf den Schirm zu bekommen, aber eben nicht mehr.

In Anbetracht der Tatsache, dass mir die Technik hier ständig abstürzt und es schon nach Mitternacht ist, werde ich morgen die restlichen Bilder nochmals konvertieren und hoffen, dass das bessere Ergebnisse bringt.

Wenn nicht, dann muss ich mir hier noch Rat holen.

Viele Grüße und gute Nacht
Andrea
 
Kommentar
... wird fortgesetzt, wenn das Forum aufgewacht ist und in meinem "Problem-thread" zur Treppenbildung Lösungsansätze findet...:frown1:

Bis dahin und Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten