Vorschlag Der Mond, so groß wie seit 20 Jahren nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Aber ich will mich nicht mit Dir streiten ...


Das ehrt Dich …


... daher bin ich raus :) ...


"Raus bist Du noch lange nicht, sag mir erst ..."
Alter Kinderreim


Wie die werte Leserschaft merkt, habe ich mir länger Gedanken gemacht,
ob und wie ich auf Heiko antworten soll.


Letztlich berühren seine Ausführungen eine Grundfrage der Kritik:
"Muß ein Kritiker das von ihm beurteilte Handwerk selbst beherrschen?"

Nach meiner festen Überzeugung: nein …

Er muß lediglich in der Lage sein, sich kompetent darüber zu äußern.
Ob er diese Kompetenz durch Lehre, Studium oder Ausübung des Handwerks
erworben hat, oder ob sie durch Lektüre und/oder Erfahrung gewonnen wurde,
spielt für seine Kritik keinerlei Rolle.

Man kann z.B. sehr wohl eine Goldschmiede-Arbeit ästhetisch oder technisch
kritisieren und dies auf höchstem Fachniveau, ohne selbst Goldschmied zu sein.

Es ist schlichtweg nicht die Aufgabe eines Kritikers, es anders oder besser zu
machen.
Seine genuine Aufgabe ist es, ein möglichst kompetent fundiertes Urteil abzugeben.
Ob und welche Lehren der Kritisierte daraus zieht, bleibt allein dessen Sache.



.
 
Kommentar
Anzeigen
...Du erwartest Bilder von einem Mond, den es so nicht gegeben hat.
Es gab ihn nicht, diesen gravierenden Größenunterschied ...


Mag sein, daß ich einen Knick in der Optik habe, aber im Ruhrgebiet zumindest
war die Größe des Mondes am Samstagabend evident zu beobachten.
Und der Himmel war wunderbar sternenklar.

Und sag jetzt nicht, ich hätte auf den Auslöser drücken sollen ... :cool:


.
 
Kommentar
Man kann z.B. sehr wohl eine Goldschmiede-Arbeit ästhetisch oder technisch
kritisieren und dies auf höchstem Fachniveau, ohne selbst Goldschmied zu sein.

Richtig. Aber wenn wenn der Kritiker aus Unwissenheit etwas kritisiert/verbessert sehen will, was für einen Goldschmied aus technischen Gründen nicht umzusetzen ist, wirds problematisch.

Auf das Thema hier bezogen: Man will einen besonders großen Mond sehen, der sich deutlich vom gewohnten Vollmond abhebt. Aber der Mond ist eben nicht der Supermond gewesen, zu dem ihn die Boulevardpresse gemacht hat.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
... Auf das Thema hier bezogen: Man will einen besonders großen Mond sehen, der sich deutlich vom gewohnten Vollmond abhebt. Aber der Mond ist eben nicht der Supermond gewesen, zu dem ihn die Boulevardpresse gemacht hat. ...


Also ich bin nicht man. :fahne:

Um es ganz deutlich zu sagen:
Ich finde die hier gezeigten Mondbilder teilweise ganz große Klasse.

Aber bezogen auf das Datum fehlt mir schlicht der Kontext, der aus einem
austauschbaren Mondfoto ein einzigartiges Dokument macht.

Und deswegen sind für mich dieses und dieses Bild bei allen Schwächen
deutlich interessanter als etwa dieser Mond wie aus dem Lehrbuch.

.
 
Kommentar
also da muß ich Heiko Men vollinhaltlich recht geben. einige hatten wohl erwartet einen besonders großen mond zu sehen. und was die qualität der hier gezeigten bilder betrifft, ist sie teilweise durchaus bemerkenswert. heben sich aber in keinster weise von den in diesem forum schon vielfach gezeigten mondbildern ab.
gleichwohl gefallen mir bilder mit "bezugsperspektive" genauso.
ich muß allerdings zugeben, dass auch ich mich am "mondbildern" beteiligt habe, aber letztendlich genauso wie die hier "gecroppten" nichts besonderes daran fand!
viele grüße
vom sigi
 
Kommentar
Ich hatte auch mal vor ein paar Jahren den Mond fotografiert und nach ein paar Versuchen kam auch etwas brauchbares heraus. Man kann hier sehr gut Vergleichen. Der Mond ist für jeden gleich weit weg und bewegt sich für jeden gleich. Entscheidend ist hier das Objektiv aber viel wichtiger ist die Aufnahmetechnik und ein klein wenig EBV. Nun will jeder den Mond so groß wie möglich haben und dann wird gecroppt und nachgeschärft und Kontraste reingezogen, das ich mich frage auf welchen Planeten waren die überhaupt.

Ich hatte in meiner Mondfotophase mal gegoogelt was es den so an Fotos gab. Ich bin dann auf ein Foto gestoßen was ungefähr 1880 fotografiert worden war mit einen Teleskop. Das Foto war so unglaublich scharf und detailreich, das es mir bis heute ein Rätsel ist wie der Fotograf das vor 130 Jahren überhaupt gemacht hat - ohne 4/600, ohne VR, ohne High ISO, ohne 24MP.
 
Kommentar
Heute Morgen
Kein Crop, keine Kontrasterhöhung ,kein Nachschärfen
1
picture.php

2
ein bischen geschärft, etwas Gradatation, ganz wenig nachgeschärft

picture.php


3
JPooc
picture.php



Wie auch immer
Der Mond war von Auge schön und erschien gross!

Gruss
Peter
 
Kommentar
Ich bin auch etwas enttäuscht, nein nicht von den Bildern die hier gezeigt werden sondern von dem "Naturschauspiel" da ich leider arbeiten musste hatte ich keine Chance diesen Mond so zu sehen.
Einige Bilder hier im Thread haben mich aber entschädigt, vielen Dank dafür.
Egal ob Formatfüllend oder Landschaftsaufnahme, der Mond ist immer etwas besonderes.
 
Kommentar
also da muß ich Heiko Men vollinhaltlich recht geben.

viele grüße
vom sigi

Auch ich habe mich am Mond probiert
einen Crop habe ich nicht gebraucht ;)
hätte eventuell besser nur den 400er Kopf ohne Teleconverter verwendet
aber es war bei mir die Herausforderung auch mal einen Mond zu fotografieren,
mit meinem vorhandenen Gedöns :D ein brauchbares Bild hin zu bekommen.
Es geht doch um den Spaß und das Wissen zu erweitern

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich bin auch etwas enttäuscht, nein nicht von den Bildern die hier gezeigt werden sondern von dem "Naturschauspiel" da ich leider arbeiten musste hatte ich keine Chance diesen Mond so zu sehen.
Einige Bilder hier im Thread haben mich aber entschädigt, vielen Dank dafür.
Egal ob Formatfüllend oder Landschaftsaufnahme, der Mond ist immer etwas besonderes.

Danke für den Tipp. Das Wetter muss man so nehmen wie es ist.
Am Sa war ich sehr enttauescht . Am Sonntag hatte ich keine Zeit aber es gab noch einen Montagmorgen.

Gute Idee , danke
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten