Vorschlag Der Mond, so groß wie seit 20 Jahren nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans- Joachim Byrdeck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Angekündigt wird eine Erscheinung die nur alle 20 Jahre auftritt:

Am 19. März 2011 wird bei Sonnenuntergang ein Vollmond von seltener Größe und Schönheit im Osten aufgehen. Es ist ein Super-"Perigäum-Mond" - der größte seit fast 20 Jahren.

"Der letzte Vollmond, der so groß und nah an der Erde war, trat im März 1993 auf", sagt Geoff Chester vom US Naval Observatory in Washington DC. "Ich würde sagen, das ist einen Blick wert."

Vollmonde variieren in ihrer Größe wegen der ovalen Form der Mondumlaufbahn. Sie ist eine Ellipse, bei der eine Seite (Perigäum) rund 50.000 Kilometer näher an der Erde liegt als die gegenüber liegende (Apogäum). Dieses Diagramm verdeutlicht den Sachverhalt. Nahe Perigäum-Vollmonde sind etwa 14 Prozent größer und 30 Prozent heller als Vollmonde, die am Apogäum der Mondumlaufbahn auftreten.


Quelle: http://www.astropage.eu/index_news.php?id=155

Also denn, Tele raus, Stativ fest auf den Boden und ab dafür... Wenn die Wolken es zulassen!
 
Anzeigen
wetterbericht sagt für morgen abend: leicht bewölkt... na mal sehen
 
Kommentar
Nahe Perigäum-Vollmonde sind etwa 14 Prozent größer und 30 Prozent heller als Vollmonde, die am Apogäum der Mondumlaufbahn auftreten.


Da der liebe Mond aber in der Regel irgendwo zwischen P und A herumeiert, ist die Fläche des avisierten Supermonds im Schnitt gerade mal 7% grösser als üblich, sprich der Durchmesser ändert sich um zwei Prozent.
Bin mal gespannt ob man das auf den Fotos erkennt :nixweiss:
 
Kommentar
Nun ist der Gute so groß wie seit 20 Jahren nicht - und hier schifft's wie seit Monaten nicht mehr - fies!
 
Kommentar
Hier im Rheinland ist ein absolut klarer Himmel aber das was ich so sehe, reißt mich nicht aus dem Sessel. Sehr hell, ja und größer als sonst...vielleicht.

Ich werde mir das nochmal gegen 04:00 anschauen, wenn er etwas tiefer steht aber ein nicht voller Mond mit entsprechendem Streiflicht sagt mir mehr zu.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
hier iss er ..über Sachsen

picture.php


Schön Abend

LG P. Gold
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten