Frage Der interne Blitz löst nicht aus.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matseiffert

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich habe ein nicht unbedingt neues Problem, aber leider noch nirgendwo eine Lösung gefunden - der interne Blitz meiner D200 löst nicht mehr aus.
Das fin vor ca. 3 Monaten damit an, dass es nur noch manchmal blitzte, meist davon begleitet, dass auch der Auslöser nur noch manchmal funktionierte. Normal (ohne Blitz funktioniert alles einwandfrei).
Erstaunlich für mich war, dass der Blitz gestern (nach ´nem Software-update) zumindest einmal wieder ging. Seither wieder das alte Spiel. Alle Einstellungen stimmen soweit, die Blitzbereitschaft wird angezeigt, doch das war´s dann auch.

Hätte evtl. jemand eine Idee?

Viele Grüße
Mathias
 
Anzeigen
Steht in diesem Fall, wenn er nich auslöst, aber auslösen sollte in den Exifs dass Blitz ausgelöst wurde?
Stell den internen Blitz mal auf manuelle Blitzleistung, meinetwegen auf 1/32, sollte über Blitzmastersteuerung möglich sein.


Beschreib mal alle Einstellungen zum Thema Blitz: Slow, Rear, iTTL, eingestellte kürzeste Blitzsynchronisationszeit, Blitzleistungskorrektur, Mastersteuerung, ...

LG
Herwig
 
Kommentar
Danke schon mal für die Reaktionen.
Also ich habe nochmal versucht, ein paar Fotos mit Blitz zu machen. Laut Exif view hat der Blitz im TTL-Modus ausgelöst (ich weiß nicht wie ich hier die screenshots einfügen könnte). Ich habe es in allen Varianten probiert. Auch der rote Augen Blitz hat nur einmal ausgelöst.
Ansonsten ist die Blitzsynchronzeit 1/250s, Blitzbelichtung 1/60s, integriertes Blitzgerät TTL.

Ich weiß nicht, ob das schon weiterhilft.
 
Kommentar
Hallo,
hatte ich an meiner D300s auch schon mal. Hab sie zum NSP Düdo eingeschickt.
War was mit der Elektronik. Jetzt blitzt sie wieder, hat 230 Euro gekostet:-(
 
Kommentar
Hast mit 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2 und ganzer Blitzleistung auch probiert?

... bzw. ob bracketing aktiviert ist.
Bracketing ist deaktiviert?

Passiert das mit allen Akkus die Du hast? ... mit allen Objektiven?

Dann könntest mal einen Reset wagen:
Die Tasten Qual und Belichtungeskorrektur (beide erkennbar durch grünen Punkt) auf der Oberseite der Kamera mehr als 2 Sekunden lang gleichzeitig drücken.


LG
Herwig
 
Kommentar
Ja, das passiert mit allen Akkus,allen Objektiven und bei allen Einstellungen.
Auch das Reset hat keine Änderung bewirkt. Alles wie gehabt.

Viele Grüße
Mathias
 
Kommentar
Bin mit meinem Latein am Ende. Sorry, vielleicht fällt noch jemandem etwas ein ...


LG
Herwig
 
Kommentar
Hallo!

Hast du das Problem auch bei externen aufgestecktem Blitz?
Ist die Klappe des internen wirklich komplett offen?

Ich wünsch dir alles Gute und das es nicht zu teuer wird!

Hängt nicht unmittelbar mit deinem Problem zusammen, aber wie viele Auslösungen hat deine D200 denn schon hinter sich?
Und was schätzt du ist in etwa der prozentuale Anteil deiner Bilder mit internem Blitz?

Bei meiner habe ich den internen Blitz nicht so oft genutzt.
Meist nur zum Aufhellen.
Habe mittlerweile über 41.000 Auslösungen drauf.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

deine Fragen kann ich momentan nicht wirklich beantworten, da die Kamera schon auf dem Weg zu Michael (Beuteltier) ist.
Ich habe die Kamera vor knapp einem Jahr gebraucht gekauft. Selbst habe ich recht wenig mit Blitz fotografiert, aber am Anfang gab es damit keinerlei Probleme. Das ging erst im Sommer los.
Wenn ich mich recht erinnere, hat exif view irgendwas von ca. 5000 Auslösungen angezeigt, was ich aber nicht so ganz glaube.
Naja, warten wir mal ab, was Michael rausfindet und ob es reparabel ist.

Viele Grüße
Mathais
 
Kommentar
Hallo Mathias!
Naja, warten wir mal ab, was Michael rausfindet und ob es reparabel ist.
Die Blitz-Elektronik-Platine, welche sich in der Oberschale unter dem QUAL/WB/ISO Wählrad befindet, arbeitet nicht richtig: Sie lädt zwar den Blitzelko auf, aber nicht ganz, sondern hört bereits bei etwa 100 Volt (normal währen 225 Volt) auf, folglich wird beim Auslösen auch kein Zündimpuls erzeugt.
Diese Platine ist derzeit nirgends, weder in Kanada, den USA, noch in Deutschland oder Polen, erhältlich - da die Kamera ja auch schon relativ alt ist, befürchte ich, dass sich die Liefersituation auch nicht mehr bessern wird.

Du könntest die D200 zwar zu einem Nikon Service Point bringen oder schicken, der vielleicht noch über diese Ersatzteile verfügt, die Reparatur wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber weitaus teurer als 100 Euro, wenn sie überhaupt durchführbar ist.

Ich habe auch die Auslösungen der Kamera überprüft: 7600.
 
Kommentar
Das ist aber ganz schön blödes Pech!
Und nur 7.600 Auslösungen?
Vielleicht ist die D200 ja mal runter gefallen?

Edit: Ach ja, falls mal der Verschluß erneuert wurde, wird auch die Auslösung genullt, so weit ich weiß.
Macht ja auch irgendwie Sinn.


Viel Glück!
 
Kommentar
Hi!
Vielleicht ist die D200 ja mal runter gefallen?
Nein, das kann ich ausschließen, das Gehäuse ist recht gut beieinander gewesen.
Außerdem geht so eine Elektronikplatine eher von selbst kaputt, Wasser ist offensichtlich auch keines eingedrungen...
Ich werde weiter berichten, falls der TS mir erlaubt daran zu reparieren zu versuchen.
 
Kommentar
Hallo allerseits,

ich wollte mich nur nochmal melden und Bescheid sagen, dass die Kamera immer noch einwandfrei funktioniert. Danke nochmal an Michael.:up:

Viele Grüße
Mathias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten