Der ideale Blitz fürs leichte Gepäck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ja, was ist denn der ideale Blitz für die Hosentasche. Ich suche gerade nach einem kleinen Blitz den man mal eben so unaufällig mitnehmen kann. Den man auch dann dabei haben kann, wenn man gar nicht unbedingt blitzen will. Der kleine Pop-Up-Blitz in der Hosentasche oder im Seitenfach einer kleinen Tasche etc.

Benutzt wird das vorwiegend an der Z5. In den engeren Kreis der Auswahl sind derzeit gerückt:
1.) Ein gebrauchter SB 300. Vorteil ist die wirklich schöne Kompaktheit.
2.) Der Godox TT350. Der kann alles ist ziemlich kompakt. Dürfte aber gerne einen kleinen Tick schrumpfen.
3.) Der Nissin I 400 ist ähnlich kompakt wie der Godox. Ist aber etwas dicker und trägt etwas mehr auf. Dafür ist das Bedienkonzept sehr attraktiv. Das spricht mich sehr an. Kein Mäusekino, dafür einfach zwei Schalter mit denen ich alles einstellen kann was ich möchte. Dieses Konzept in einem SB-300 fände ich ziemlich genial.

Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Ich hatte für die Olympus in einen Nissin i40 investiert, weil ein Blitzgerät, welches größer ist als die Kamera, für mich keine Option war. Der war in meinen Augen wirklich klein, konnte was er können musste und war so einfach zu bedienen wie ein Brotmesser. Wo es aber haperte, war die gleichmäßige Ausleuchtung. Eine homogene Fläche aus etwa 1 bis 1.5m angeblitzt ergibt schöne horizontale Streifen. Das stört nicht bei jedem Motiv, aber bei manchen schon. Seither wartet der Nissin darauf, dass ich ihn endlich irgendwo zum Verkauf anbiete. Seinen Platz hat der Godox V350 eingenommen. Nicht so schön klein, nicht so herrlich unkompliziert, aber gleichmäßige Ausleuchtung. Irgendwie ist jedes Glas halb leer.
Auf der Habenseite: Ich habe mehrere Godochsen und die kann er alle fernsteuern. Also doch Glas halb voll.
 
Kommentar
Den sogenannten Hosentaschenblitz gibt es meiner Meinung nach nicht. Warum sollte ich einen Blitz in die Hosentasche stecken wenn ich sowieso meine Fototasche mithabe. Ich habe unter anderen einen SB 400 u. einen Godox TT 350 und die passen in keine Hosentasche. Es mag Ausnahmen geben aber solche Fetzen trage ich nicht. Wenn es aber kompakt sein soll ist der Godox, auch leistungsmäßig, kaum zu schlagen.​

 
Kommentar
Ich brauche schon wieder eine Info von den Godox Aufsteckblitz-Nutzern.

Kann man mit einem Godox X-Pro Funkauslöser bei einem (bzw. mehreren) Mini TT 350 auch dann die Leistung (in M) fernsteuern, wenn der XPro NICHT auf der Kamera sitzt und die Blitzer per Kabelverbindung gezündet/getriggert werden?

Soll heissen: Die Blitze sind zwar nicht weit weg von der Kamera, aber bei 4 Stück die Leistung am gerät manuell zu regeln ist natürlich nicht so flott und einfach erledigt, als wenn ich den XPRO nehme und (für alle dieselbe) Leistung fernbediene, mit einem Klick und Dreh.

Da die Blitze aber über eine spezielle Elektronik via Kabel (im Prinzip das alte "PC-Kabel") getriggert werden, kann der X-Pro nicht als Trigger dienen.

Daher meine Frage: Kann das klappen, oder MUSS der XPro auf der Kamera sitzen, um mit den Blitzen zu kommunizieren - hier eben nur für die (manuelle) Leistungseinstellung... ?
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann ich mir nicht vorstellen. Trennung von Verbindung zur Einstellung und Verbindung zum Auslöser ist kein vorgesehener Fall.

Im Normalmodus hört er auf die Kamera (oder den Blitzschuh) im Slavemodus hört er auf den Funk (oder IR).
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Glauben alleine (und Vorstellung) hilft ja nix, testen müsste es jemand kurz, dann könnten hier alle die Info nutzen für besondere Studio-Zwecke ;-)
Den X-Pro hätt ich sogar noch da, aber derzeit keinen einzigen Godox Blitz dazu :-(
Alle verliehen, so kann ich nicht mal sowas einfaches testen :wut:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Dafür gibt es den App-Modus. Dann wird die Leistung nicht jedes Mal vor
dem Zünden eingestellt, sondern es bleibt das erhalten was eingestellt ist.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Also ja, das geht.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
DANKE!!!!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten