Der ideale Blitz fürs leichte Gepäck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ja, was ist denn der ideale Blitz für die Hosentasche. Ich suche gerade nach einem kleinen Blitz den man mal eben so unaufällig mitnehmen kann. Den man auch dann dabei haben kann, wenn man gar nicht unbedingt blitzen will. Der kleine Pop-Up-Blitz in der Hosentasche oder im Seitenfach einer kleinen Tasche etc.

Benutzt wird das vorwiegend an der Z5. In den engeren Kreis der Auswahl sind derzeit gerückt:
1.) Ein gebrauchter SB 300. Vorteil ist die wirklich schöne Kompaktheit.
2.) Der Godox TT350. Der kann alles ist ziemlich kompakt. Dürfte aber gerne einen kleinen Tick schrumpfen.
3.) Der Nissin I 400 ist ähnlich kompakt wie der Godox. Ist aber etwas dicker und trägt etwas mehr auf. Dafür ist das Bedienkonzept sehr attraktiv. Das spricht mich sehr an. Kein Mäusekino, dafür einfach zwei Schalter mit denen ich alles einstellen kann was ich möchte. Dieses Konzept in einem SB-300 fände ich ziemlich genial.

Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Nimm einfach den der dir am besten gefällt.
Ich schicke meinen Nissin i40 zum Service für das Z Update. Der ist mir klein genug und zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Nimm einfach den der dir am besten gefällt.
Ich schicke meinen Nissin i40 zum Service für das Z Update. Der ist mir klein genug und zuverlässig.
Da gehts auch schon los: Einen Godox-TT350n musst du nicht einschicken um das Update zu machen, du machst es einfach selbst.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Das Ding nutzt Du .... 15 Jahre lang. Da kommt es auf einmal einschicken nicht wirklich an
 
Natürlich der Godox TT350N: Der TT350N ist ein geiles Teilchen, sogar für die Zfc. Davon 3 oder 4 in der Fototasche und in der Hosentasche, da kann man allerhand machen. Jedes für sich ist knapp so stark wie der Nikon SB-700 und drei TT350N sind gefühlt leichter als ein SB 5000. Der TT350N kann Master und Slave, kann mit Funk 3 Gruppen steuern im Umkreis von ca 30 Metern auf 16 Kanälen, hat einen Zoomreflektor von 24-105 (14 mm mit Streuscheibe), kann TTL und manuell, HSS, Sync auf 1. und 2. Vorhang, und vieles mehr. Der TT350N wiegt ohne Akkus (2 x AA) ca 200 g und ist 14 x 6,6 x 3,8 cm groß, Einfach genial:love:

full
 
Kommentar
.

So richtig kleine Blitze scheint es kaum mehr zu geben.
Ich hatte noch Meike im Blick, funktioniert aber an den
Nikon Z nicht – oder nur eingeschränkt …

Guck beim Händler Deines Vertauens in die Reste-Kiste
und check alle Blitzgeräte an Deiner Nikon Z5 …

.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Danke für eure Meinungen. Bestellt habe ich mir jetzt den Nissin. Der sagt mir vom Konzept tatsächlich am meisten zu. Und er kann alles was ich von ihm erwarte.
Godox wäre interessant, wenn ich auf Godox als System setzen würde. Den V1 hatte ich mal. Mir war der mit der Fernbedienung zusammen zu kompliziert. Da musste ich mich nach längeren Gebrauch zu lange neu reinfinden. Jetzt habe ich Studioblitze von Jinbei dazu HD200 und HD2 Pro. Das passt alles zusammen. Funzt einfach und erklärt sich von selbst. Zur Not habe ich auch noch jede Menge dieser manuellen Funkfinger hier liegen mit denen ich die Blitze steuern kann, auch ein paar alte SB-24 etc.
Es geht mir also wirklich nur um die kompakte Taschenknipse und die heißt bei mir jetzt Nissin i400.
 
Kommentar
Da gehts auch schon los: Einen Godox-TT350n musst du nicht einschicken um das Update zu machen, du machst es einfach selbst.
Ich schick den jetzt zum zweiten Update, einmal vor Jahren für die D5500 und jetzt für die Z fc.
Sprechen wir mal in zehn Jahren nochmals über die Godox Billigteile.
Aber die meisten sind ja zu geizig um ihrer Kamera nach Jahren mal einen Service zukommen zu lassen.
 
Kommentar
Sprechen wir mal in zehn Jahren nochmals über die Godox Billigteile.
Gucken wir erst mal ob Nissin dann noch existiert.

Bei Godox mache ich mir da sehr viel weniger Gedanken,
die sind bei mir seit mittlerweile mehr als 4 Jahren im
professionellen Einsatz und haben seitdem klaglos mehr
abgekriegt als irgendeiner der Aufstecker von Metz jemals
vertragen hat.

Der Godox V1 ist besser verarbeitet als der entsprechende
Profoto, und das Blitzsystem ist weit ausgereifter.

Du hast die noch nie in der Hand gehabt, kann das sein?
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Nun ja, das ist aber alles spekulativ. Da kann ich dann auch meinen Tarotkarten vertrauen oder der Glaskugel im Schrank. Ich könnte ja genauso orakeln, dass Nissin schon ein paar Jahre länger auf dem Markt ist oder das sie gerade mit Nikon eine Kooperation eingehen. Das hat doch alles keine Aussagekraft.
 
Da gehts auch schon los: Einen Godox-TT350n musst du nicht einschicken um das Update zu machen, du machst es einfach selbst.
Ich schick den jetzt zum zweiten Update, einmal vor Jahren für die D5500 und jetzt für die Z fc.
Sprechen wir mal in zehn Jahren nochmals über die Godox Billigteile.
Aber die meisten sind ja zu geizig um ihrer Kamera nach Jahren mal einen Service zukommen zu lassen.
Gucken wir erst mal ob Nissin dann noch existiert.

Bei Godox mache ich mir da sehr viel weniger Gedanken,
die sind bei mir seit mittlerweile mehr als 4 Jahren im
professionellen Einsatz und haben seitdem klaglos mehr
abgekriegt als irgendeiner der Aufstecker von Metz jemals
vertragen hat.

Der Godox V1 ist besser verarbeitet als der entsprechende
Profoto, und das Blitzsystem ist weit ausgereifter.

Du hast die noch nie in der Hand gehabt, kann das sein?
Doch, den Godox A1 eines Vereinskollegen, der schwärmt auch von dem runden Blitzkopf.
Ich nehm halt Blitzformer oder blitze indirekt. Geht auch.
Zumindest tut mein SB-910 noch nach 10 Jahren.
 
Kommentar
Hosentaschenblitz, klein: Nikon SB-400.
Liegt bei mir zuhause seit Jahren unbenutzt herum, da ich keinen Bedarf. Bei Interesse bitte PN mit Angebot.
 
5 Kommentare
R
rolse kommentierte
funktioniert der SB400 an der Z5?

gruß Roland
 
Furby
Furby kommentierte
Klar, warum sollte er nicht funktionieren? Er kann nur halt nicht viel. Der Godox TT350N ist mit nur 70 g mehr ein vollwertiger Blitz, der fast alles kann. Wichtig ist mir halt zum Beispiel HSS, ich weiß nicht ob der SB-400 das kann? Außerdem weiß ich nicht, ob man den SB-400 noch kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
rolse kommentierte
Danke für die schnelle Antwort. Als "richtige" Blitze hab ich einen SB600 und einen SB800.
Der SB400 oder SB300 wäre nur ein Ersatz für den fehlenden eingebauten Blitz bei den Z Kameras.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ja, man kann ihn noch als "new old stock", also Neuware, die schon seit Jahren auf Lager liegt, bekommen, z. B. über MPB. Und nein, HSS, Master-/Slave-Betrieb u. a. "Spezialitäten" wie AWL kann der SB-400 nicht. Das einzige, was dieser Winzling kann, ist direktes und indirektes Blitzen, wobei letzteres nur im Querformat möglich ist, weil sich der Reflektor nur um bis zu 90° nach oben schwenken, aber nicht seitlich drehen lässt. Dafür ist er federleicht, extem handlich und trägt selbst in kleinen Fototaschen nicht auf. Und auf einer zierlichen Kamera wie der Z fc wirkt der SB-400 wirklich nicht überdimensioniert und ist vor allem kein bisschen kopflastig:

_OPI1521.jpg
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Nachteil bei dem ist natürlich, daß die Blitzröhre sehr nah am Objektiv ist,
und zumindest Menschen damit den Look eines Karnickels im Licht des
Auto-Fernlichts auf der Autobahn annehmen - rote Augen inclusive.

Und bei vielen Objekten hat man einen frontalen Reflex drauf.

Deswegen haben findige Hersteller damals sehr lange, schmale Blitze wie
den Braun Hobby 170 BC gebaut:

Der hatte tatsächlich einen sehr angenehmen Lichtkegel und war
ausreichend hoch über der Optik um rote Augen zu vermeiden.

Er hatte aber nur eine Automatikblende und keinlerlei Schwenkreflektor,
das aufkommende SCA-Blitzsystem machte ihm bald den Garaus.
 
Als die DSLRs alle einen Blitz ins Prisma (und die Kompaktkameras alle einen Blitz ins Gehäuse) bekamen, war es vorbei mit kleinen Aufsteckblitzen. Für Oma und die Enkel vorm Weihnachtsbaum reichen die eingebauten Blitze, wer mehr wollte, der wollte meist VIEL mehr, und so wurden fast ausschliesslich recht leistungsstarke Blitze weiter gebaut.

Das ist ja auch einigermassen sinnvoll; man kann den "starken" Blitz runter regeln, den kleinen Blitz aber nicht "verstärken" und Nachfragen wie diese hier sind insgesamt recht selten.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Da war es aber auch vorbei mit den Möglichkeiten Blitzlicht angenehm zu beeinflussen.
Direktes Licht praktisch aus der optischen Achse ist so ziemlich das Scheusslichste
was man machen kann.

Und automatisch aufklappende Bordblitze haben Milliarden schönster Lichtsituationen
auf dem Gewissen.
 
Hier mal ein Vergleich:

full


Der Nikon BS-700 (rechts) ist ein sehr guter, optimal zu bedienender, gut ausgestatteter Nikonblitz der Mittelklasse, aber er ist relativ schwer und klobig. Der Godox TT350 N bringt mit ca der Hälfte Gewicht die gleiche Leistung und ist wegen der schanken Form absolut tragbar.
 
Kommentar
4 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Wäre dies wirklich ernst zu nehmen, hätte man sich auf Grund der Negativdiskussion bzgl. Nikon im letzten halben Jahr auf einen Niedergang von Nikon einstellen und den Kauf neuer Geräte dieses Herstellers verzichten müssen. Was wurde da nicht alles prognostiziert! Von den vielen "Verbesserungsvorschlägen" ganz zu schweigen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nissin ist ein sehr viel kleineres Licht als Nikon, und sogar
Metz - seinerzeit Inbegriff von Blitztechnik - hat es final zerlegt.

Wer an Canon einen 622er verwendet hat wird sicher nie wieder
Nissin kaufen und ich kann mir kaum vorstellen daß jemand der
den Vergleich mit Godox hatte danach was anderes kauft.
 
Awi
Awi kommentierte
Ich hatte meinen Godox zwar nicht zerlegt, aber ich habe ihn wieder abgegeben weil mich Godox nicht so überzeugt hatte. Ich kann in das allgemeine Loblied so nicht einstimmen. Womit ich nicht sagen will, dass die Dinger schlecht wären. Aber für mich war das nicht der "beste" Blitz. Ich hatte den V1 und bin damit nicht wirklich warm geworden. Ich hab zwar jetzt einen HD2Pro von Jinbei. Einfach weil der perfekt in mein vorhandes Jinbei Equipment passt. Der ist aber erst seit heute bei mir. Ob der mir mehr zusagt wird sich dann zeigen. Die Menüführung ist aber wesentlich besser und übersichtlicher und sofort ohne Handbuch verstehbar. Auch die Fernbedienung von Jinbei is für mich intutiv bedienbar. Von Godox hatte ich den X1R N und kam damit überhaupt nicht klar. Möglicherweise gibt da heute von Godox auch was übersichtlicheres.
Was nun die kleinen Blitze betrifft bin ich nun mal sehr gespannt auf den Nissin. Denn das Bedienkonzept mit den zwei Rädern hinten dran ist für Dummies wie mich ziemlich genial. Das versteh ich von den Einstellmodalitäten ja schon, ohne den Blitz jemals in der Hand gehalten zu haben. Und das finde ich sehr, sehr sexy.
Also andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Awi

Ein Problem könnten die sehr kleinen Symbole auf den
Rädchen sein. Die sind im Dunklen schwer abzulesen,
und Zoomreflektorpositionen durch verschiedenfarbige
Leuchtsignale anzuzeigen statt Klartext in einem Leuchtdisplay
finde ich schon... sehr britisch.

Am X1R musst du eigentlich nur Kanal und Gruppe
(und ggf ID, wenn Du das möchtest) einstellen, und
dann fasst Du den nie wieder an. Nur noch ein/ausschalten.
 
Meine Empfehlung bei der suche nach einem wirklich kleinen Blitz ist immer der Meike Speedlite TTL Mk300. Den hatte ich für meine erste Nikon DSLR ohne eigenen Blitz, der D850 zugekauft. Damals für ~35€. Habe das auch hier schonmal vorgeschlagen und mindestens 1 User hatte sich ihn auch zugelegt und ist sehr zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist, der Kopf ist nicht schwenkbar. Dafür ist er aber eben auch winzig und beherrscht TTL, ist aber auch vielfältig manuell einstellbar mit kleinem Display etc.. Aber wie gesagt, er sollte ja auch nur den fehlenden internen Blitz ersetzen für die seltenen Fälle, wo man ungeplant mal einen Blitz gebrauchen könnte. Heute ist er eher selten noch zu bekommen, dafür gibts dann den etwas teureren Mk320 von Meike, dessen Kopf ist sogar schwenkbar. Auch der ist sehr klein (auch mMn kleiner als angesprochener Godox).

Weshalb ich aber beide nicht uneingeschränkt vorschlagen möchte ist der Fakt, dass vor allem meiner wohl nicht bei jedem an den spiegellosen Nikons mit TTL funktioniert. Nur manuell. Bei mir tut er das (also funktionieren mit TTL, gerade nochmal auf die schnelle ausprobiert), bei o.g. User ebenfalls. Eine USB Buchse ist sogar vorhanden, nur findet man nix im Netz bezüglich FW Updates o.ä.. Aber ich denke trotzdem, dass könnte das sein was der TS sucht. Klein und leicht (145g), hosentaschentauglich mit eigener Tasche und performant (LZ32).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Awi
5 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Hmh, interessant das mit Meike. Ich habe hier einen alten MK900. Der funktioniert im TTL Modus mit der Z5 ganz herrvorragend ohne irgendein Update aufgespielt zu haben. Ich habe mir zwar schon den Nissin bestellt, werde mir den MK 300 aber trotzdem mal ansehen.
 
Awi
Awi kommentierte
Ich habe mir die Meike Blitze jetzt mal angesehen. Interessant ist der Meike 320. Die Maße dieses Blitzes sind die attraktivsten aller Kandidaten.
10cm x 6,4cm x 3,5cm , das sind praktische Packmaße für flache kleine Seitenfächer und Hosentaschen. Sehr interessant.
Danke Metalhead.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Auf den 320 bezog sich mein Beitrag:

Ich hatte noch Meike im Blick, funktioniert aber an den
Nikon Z nicht – oder nur eingeschränkt …
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, die einen sagen so, die anderen so....Meiner (Mk300) funktioniert tadellos an meiner Z6, selbst jetzt nach Update auf 3.40.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Gut so, das kleine Teil sieht nämlich prima aus.
 
Awi

Am X1R musst du eigentlich nur Kanal und Gruppe
(und ggf ID, wenn Du das möchtest) einstellen, und
dann fasst Du den nie wieder an. Nur noch ein/ausschalten.
Nun ja, genau das hat bei mir nicht funktioniert. Hab da viel Zeit mit vertan. Und es hat am Ende nicht funzen wollen. Vielleicht ein Bedienfehler, aber genau darauf; mich damit noch länger auseinderzusetzen, hatte ich dann keine Lust mehr.
 
Kommentar
Weil es hier auch um den Godox Mini TT350 ging, mal ne gaaanz doofe Frage:
Mit dem Godox X-Pro Funkauslöser kann man doch den kleinen Blitz direkt steuern, da dieser den Empfänger bereits intern hat, richtig?
Weiter geht folgernder krude Gedanke:
Wenn man mehrere TT350 als z.B. Sony Version hätte und mit einem X-Pro-N ansteuern will, würde das klappen?
Mit welchenEinschränkungen wären zu rechnen?
(manuellen Betrieb ohne TTL, also nur auslösen und Leistung einstellen per Fernbedienung und Zuordnung zu Gruppen..??)
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Mit einem X-Pro S kannst Du auf jeden Fall mehrere TT350 S steuern, mit dem X-Pro-N denke ich nicht. Einfach mal ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Doch, das geht.
 
Mit dem Godox X-Pro Funkauslöser kann man doch den kleinen Blitz direkt steuern, da dieser den Empfänger bereits intern hat, richtig?
Richtig.
Wenn man mehrere TT350 als z.B. Sony Version hätte und mit einem X-Pro-N ansteuern will, würde das klappen?
Ja. Das einzig systemspezifische sind die Füße. Intern sprechen die Geräte alle "Godox X".
Mit welchenEinschränkungen wären zu rechnen?
Canon z.B. kann 5 Gruppen TTL, Nikon nur 3, bei Sony weiss ich es nicht ohne nachzusehen.
Godox könnte mehr, die Grenze liegt in den jeweiligen Wirtssystemen.

Selbst wenn Sony (oder Godox für Sony) auch 5 Gruppen TTL könnte, gibt Nikon
nur drei Gruppen TTL her. Aber alles was Nikon kann, kann Godox auch.

Nur die Füße passen nicht auf die Knipse.
 
Kommentar
Ich habe mir als kleines und leichtes Reise-Blitzgerät zur Z fc einen neuwertigen Nikon SB-400 bestellt. Ja, mir ist durchaus klar, dass der SB-400 im Grunde nichts weiter ist als ein "dummes Blitzgerät", immerhin mit i-TTL, aber ohne Zoom-Reflektor, seitlich drehbaren Blitzkopf, Master/Slave-, Stroboskop- oder Kurzzeit-Sync-Funktion, also bloß ein einfaches Gerät mit einem Ein/Aus-Schalter, einer Status-LED und einem Reflektor, der sich um bis zu 90° nach oben schwenken lässt. Ende und Aus. Aber unterwegs brauche ich nicht mehr. Dafür wiegt das Gerät inkl. 2 Mignon-Akkus gerade mal 180 g, also weniger als zwei Tafeln Schokolade, und verlagert durch seine geringe Bauhöhe auch den Schwerpunkt nicht so weit nach oben.

Für "richtiges Blitzen" habe ich noch einen Metz mecablitz 48 AF-1, der hat mich in fast 12 Jahren ebenso wenig im Stich gelassen wie die dazu gehörigen Eneloop-Akkus, noch original von Sanyoo und "Made in Japan". ;) Aber das Ding ist eben relativ groß und schwer, was auf einer großen und schweren DSLR nicht so auffällt wie auf einer kleinen und leichten DSLM wie der Z fc, auf der ein Metz 48 AF-1 schon arg kopflastig wird.
 
Kommentar
Mein Blitzgerät traf vorgestern bei mir ein, und es war definitiv nicht neuwertig. Nein, es war eindeutig neu (NOS = new old stock), also noch nie benutzt worden, denn die Verpackung wies nicht einmal die allerfeinsten Spuren von "schon einmal geöffnet" auf, und auch der Inhalt der Packung war offenbar noch nie angerührt worden. Funktionieren tut "der Kleine" auch einwandfrei und selbst in meiner kleinen Fototasche mit gerade einmal Platz genug für die Z fc mit den beiden Kit-Objektiven, zwei Ersatzakkus für die Kamera, vier Akkus für den Blitz und ein paar Speicherkarten trägt das SB-400 in seiner kleinen Neopren-Tasche kaum auf. Im Grunde ersetzt mir das SB-400 den fehlenden eingebauten Blitz im Sucherbuckel und gibt mir durch den bis zu 90° zumindest im Querformat nach oben schwenkbaren Reflektor auch noch die Möglichkeit zum indirekten Blitzen und ggf. zum Einsatz einer (selbst gebastelten) Reflektorkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten