Der FT-1 Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
O.k., dann mal die Entfernung auf ca. 30cm verkürzt:

picture.php



Und ein 100%-Crop:

picture.php
 
Kommentar
Heute morgen besuchte uns eine Stubenfliege. Eine gute Gelegenheit, diese mit der V1 und dem AFS 105mm/2.8 VR zu "jagen". Dar Fokus ist sehr schnell. Was mich stört ist die Beschränkung, daß beim FT1 nur das mittlere AF Feld aktiv ist und andere Felder nicht ausgewählt werden können. Schränkt die Flexibilität bei der Bildkomposition ein, bzw. macht es unnötig schwer, auf Dinge zu fokussieren, die nicht in der Mitte des Bildes sind. Hoffentlich wird das beim nächsten Firmware Upgrade behoben.

V1, FT1, AFS 105mm/2.8 VR, Blende 16, Die Fliege ist incl der Flügel ca. 1cm lang
1366x768
original.jpg


LG,
Andy
 
Kommentar
hallo!
hier mein beispielbild mit:
nikon v1
adapter ft1
nikkor 60 mm, f2.8 ed und
speedlight sb-n5

find es nicht schlecht und ist aus meiner sicht eine absolute alternative zu einer srl.
lg
 
Kommentar
hallo!
hier mein beispielbild mit:
nikon v1
adapter ft1
nikkor 60 mm, f2.8 ed und
speedlight sb-n5

find es nicht schlecht und ist aus meiner sicht eine absolute alternative zu einer srl.
lg


Hmm, eher ein schlechtes Beispiel, um die Leistungsfähigkeit eines 2,8/60 zu demonstrieren.

Wozu braucht's für sowas eine V1?
 
Kommentar
Was sicherlich auch daran liegt, dass die Uploadregeln nicht eingehalten wurden und das Bild daher von der Forensoftware kaputt komprimiert wurde. Vielleicht könnte mosiotti das Bild unter Beachtung von Dirks Uploadanleitung nochmal neu hochladen?!


Siggi, das ist wegen mir nicht notwendig, ich habe das 2,8/60 und kenne die Performance dieser Linse.

Dass man damit super Ablichtungen machen kann, ist hinlänglich bekannt ;)
 
Kommentar
ich habe heute ein paar Versuche bei 300mm gemacht. Objektive:
AFS 300mm/4
AFS 55-300mm VR
AFS 70-300mm VR

Wirklich begeistert bin ich nicht. Am ehesten geht noch das 55-300er. Das 300mm/4 ist eine Enttäuschung. ich glaube da muß ich nochmals ran.

Hat noch wer mit diesen Objektiven herumexperimentiert?

Auch im Vergleich zum 85mm/3.5 VR Makro kann man sich den Eindruck nicht erwehren, daß die Kitlinse eigentlich sehr gut zur V1 passt.


LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy, so ab 300mm scheint es wohl problematischer zu werden. Ich habe bisher mit dem 300er/2.8 und dem 600er eher suboptimale Ergebnisse bekommen. Dies kann aber am Motiv, am fehlenden Licht oder aber an mir liegen. Auf der anderen Seite sind wir hier mit 810mm (hier geht es noch) und 1620mm unterwegs. Ich muss hier noch experimentieren. Es könnte sein, dass hier die AF-Steuerung entsprechende Vibrationen produziert. Mir ist zumindest beim 70-200 (VR 1) eine extrem abrupte Abbremsung des AF aufgefallen. Für eine endgültige Beurteilung fehlen mir aber noch Erfahrungen und Systematik.
 
Kommentar
schaut alles schon mal besser als erwartet aus.

löst ihr bei so langen brennweiten mit der hand aus oder mit fernauslöser?
 
Kommentar
Auf dem Stativ derzeit mit Selbstauslöser. Ich habe nämlich wieder einmal einen ML-L3 verloren, weil an dem blöden Ding keine Öse bzw. Schnur zum Umhängen dran ist.

Ich habe mir jetzt in der Bucht einen billigen Nachbau mit Öse bestellt (2,78 € mit Versandkosten :D ).
 
Kommentar
2 Bilder von gestern Nacht. Entfernung ca. 7-800 Meter

D7000 & AFS 300mm/4
Stativ, Ausgeschnitten um in etwa den gleichen Bildausschnitt wie das V1 Bild zu erzielen, daß mit dem gleichen Objektiv aufgenommen wurde. Auf 1920x1200 runtergerechnet. Keine weitere Bearbeitung.

1920x1200
original.jpg


V1 & FT1 & AFS 300mm/4
Bild auf 1920x1200 runtergerechnet, keine weitere Bearbeitung. Da der FT1 Adapter die Belichtungszeit auf 1 Sekunde beschränkt, mußte ISO auf 200 erhöht werden.
1920x1200
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
@Andy, das schaut doch schon ganz gut aus.

Gestern hatte ich ein Problem mit dem FT1: VR auf acttvie, Warten auf IR-Auslöser auf 15min, Kamera auf IR (unterste Einstellung), manuelles Objektiv. Nach Einstellen der Sucherlupe auf bis zu maximale Vergrößerung war das Disply auf einmal nach dem Auslösen mittels IR dunkel, es gab kein Bild mehr und die Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten (nur durch Entfernen der Batterie). Hat dies Phänomen schon jemand beobachtet. Eventuell liegt hier noch ein Fehler in der Firmware vor.

P.S. Es ist zwar ein trüber Tag heute, ich werde aber versuchen, mit den langen Brennweiten Beispielbilder einzustellen.
 
Kommentar
Bist Du denn mit dem 2. Versuch immer noch unzufrieden? Das könnte ich nicht verstehen.
Der zweite war sicherlich besser. Der erste Versuch war salopp gesagt, ganz daneben. Ich bin bereits in den Bergen, würde mich freuen, wenn ein bisschen die Sonne herauskommen würde. Ich habe mir extra ein paar DX/FX Objektive für den FT1 in den Urlaub mitgenommen. Später kann ich vermutlich mehr berichten.

LG, Andy
 
Kommentar
@Andy, das schaut doch schon ganz gut aus.

Gestern hatte ich ein Problem mit dem FT1: VR auf acttvie, Warten auf IR-Auslöser auf 15min, Kamera auf IR (unterste Einstellung), manuelles Objektiv. Nach Einstellen der Sucherlupe auf bis zu maximale Vergrößerung war das Disply auf einmal nach dem Auslösen mittels IR dunkel, es gab kein Bild mehr und die Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten (nur durch Entfernen der Batterie). Hat dies Phänomen schon jemand beobachtet.
Johannes,
mir ist ähnliches passiert. Der hintere Bildschirm wurde dunkel, ansonst kein Lebenszeichen. Ich verwundert und verärgert. Bis ich später draufgekommen bin, daß ich den EVF dauern aktiviert hatte und damit am Display kein Lebenszeichen zu bemerken war.

Kann das bei Dir auch der Fall sein?

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy, der Fehler taucht nach einiger Zeit (so etwa 4-5 mal auf Sucherlupe per ok gedrückt) wieder auf. Auslösung per IR. Die Kamera lässt scih nicht mehr ausschalten, nur per Entfernung des Akkus. Mal schauen, ob ich die Umstände noch näher eingrenzen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten