Der erste Blitz (Gewitter)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe eben beim Durchzug (oder besser Drüberzug) eines Gewitters einen Blitz erwischt. Habe offenbar die Leuchtkraft gewaltig überschätzt. Habe nämlich manuell belichtet und das Motiv (Sicht von meinem Balkon) stark unterbelichtet, da ich nicht wollte, dass das Bild später durch den Blitz überbelichtet ist. Die Gesamthelligkeit der Bilder ohne Blitz unterscheidet sich nur geringfügig von dem Bild mit Blitz. Ein weiteres Problem war der AF - habe zwar manuell auf unendlich (wie ich meinte) aber wohl doch nicht hundertprozentig den Punkt getroffen. Wohin fokussiert man auch in einen grauen Himmel?

blitzx.jpg


Mit welchen Einstellungen lauert man einem Blitz auf? Graufilter erforderlich? Freue mich über Tipps bis zum nächsten Gewitter.

Gruß Peter


DateTime - 2008:04:13 19:16:04
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 220
ExposureTime - 1/4 seconds
FNumber - 27
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich hatte damals Blende 5,6 bzw 8 und ISO 200 und habe dann immer 20 bis 30 sec Belichtet. Das kam ganz gut hin...
 
Kommentar
Hallo Peter,
Schön, ich liebe Blitzbilder.
Leider sind mir kam welche gelungen. Bei der Coolpix 950, mit der ich früher geknipst habe, habe ich auf "Hochgeschwindigkeitsmodus" in VGA-Größe gestellt, und Dauerfeuer gemacht. Irgendwann kam dann mit viel Glück ein Blitz mit aufs Bild. Mich würden auch Eure Einstellungen interessieren, da ich mit meiner DSLR noch kein Gewitter in Sicht hatte.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Hallo Peter,
Schön, ich liebe Blitzbilder.
Leider sind mir kam welche gelungen. Bei der Coolpix 950, mit der ich früher geknipst habe, habe ich auf "Hochgeschwindigkeitsmodus" in VGA-Größe gestellt, und Dauerfeuer gemacht. Irgendwann kam dann mit viel Glück ein Blitz mit aufs Bild. Mich würden auch Eure Einstellungen interessieren, da ich mit meiner DSLR noch kein Gewitter in Sicht hatte.

Viele Grüße

Martin


Dauerfeuer kannste falten. Damit einen Blitz zu treffen ist pures Glück. Am Tag ist es sehr schwierig Gewitter zu fotografieren. In der Nacht hast du mit langen Belichtungszeiten gute Chancen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten