Der D80 unter die Haube geschaut...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristianS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor ein paar Tagen habe ich meine D80 bekommen, ein guter Grund, ihr gleich einmal auf den Zahn zu fühlen. Besonders hat mich die Stromaufnahme interessiert. Leider ist der Anschluß für die externe Stromversorgung nikon-typisch wieder einmal völlig außerhalb jeder Norm, so daß man sich zwangsweise das Netzteil EH-5 zulegen muß. Das ist aber kein echter Nachteil, schließlich kann man es immer wieder mal gebrauchen.
Im Leerlauf zeigte das Netzteil 9,3V, trotzdem habe ich erst einmal nur den Steckverbinder gebraucht. Also die Garantie mit dem Seitenschneider beenden. Das Kabel ist tatsächlich nur zweiadrig, obwohl der Stecker vierpolig ist. Netter Verwirrversuch, aber vielleicht haben die damit zukünftig noch was vor.
Dann das Kabel an das Labor-Netzgerät angeschlossen, 9V eingestellt, den Akku aus der D80 entnommen und das externe Kabel angesteckt.
Die Kamera ließ sich problemlos einschalten und auf Bulb einstellen. Beim Auslösen öffnete sich zwar der Verschluß, schloß sich aber sofort wieder und ERR blinkte im Display. Die Ursache war schnell gefunden: Die Strombegrenzung des Netzteils war zu niedrig eingestellt, erst ab fast 4A (!) funktionierte die Kamera korrekt.
Dabei ergaben sich folgende Werte:

Ruhestrom: 140mA
Mit Display: 270mA
Verschluß offen (Display aus): 440mA

Zur genauen zeitlichen Messung der Stromaufnahme mußte ein Speicheroszilloskop herhalten, das an einen ausgemessenen Sense-Widerstand in der Stromversorgung angeschlossen wurde. Und damit war auch klar, warum das Netzteil so viel Strom liefern können muß: Die D80 zieht kurzzeitig über 3A. Kann das Netzteil diesen Strom nicht liefern (was sich mit der Strombegrenzung sehr schön simulieren läßt), steigt die Kamera aus.
Das Bild zeigt die Stromaufnahme im Modus Bulb, also vom Ruhezustand über " Verschluß öffnen" zum aktivierten Zustand und wieder "Verschluß schließen". Ein paar Sekunden danach und nicht mehr auf dem Bild zu sehen, schaltet sich das Display ein.


Anclicken zum Vergrößern

Fazit: Im Ruhezustand verbraucht die D80 soviel Strom wie die F4, allerdings bei höherer Spannung. Aber: Fast ein halbes Ampere mit hochgeklapptem Spiegel sind nicht von schlechten Eltern. Nach einer halben Stunde war die Rückseite deutlich handwarm. Sind ja auch fast 5W, mit denen die Kamera heizt.
Für Langzeitbelichtungen im nächtlichen Urwald wäre ein großer 9V-Akku am besten, da hat man keine Sorgen. Oder man verwendet das EH-5 über einen 12V/230V-Konverter an einer Autobatterie. Das ist zwar nicht besonders elegant, sollte aber funktionieren.
Ich brauche allerdings einen echten 12V/9V-Regler, das dürfte bei der geforderten Impulsfestigkeit eine echte Herausforderung werden.
Mal sehen.

Grüße
Christian

Übrigens, das Nikkor 2,8-4/24-85 schlug mit ca. 15mA zu Buche.
 
Anzeigen
mit einem dicken Kondensator (und natürlich einen kleineren für die Schnelligkeit) sollte ein Regler wohl kein Problem sein!
Leistungsmäßig normalerweise auch nicht... hat doch nur einen 3V Spannungsabfall zu verkraften!

Das wird schon! :up:
 
Kommentar
Respekt!:up: Ich wuerde mir solche Experimente ausserhalb der Garantiezone sicher nicht zutrauen...selbst nicht mit meiner verschrammelten D70:D
 
Kommentar
das mit den 4 A ist eine netter hinweis. manche leute haben ja öfter berichtet dass sie eine ähnliche ausfallerscheinung beobachten, allerdings bei akkus. heisst dass sich wohl der gute enel3e verabschiedet :)
 
Kommentar
Ich hatte meinen Akku mal in einer D200 - die hatte dann den Effekt, dass der Spiegel hochklappte, aber nicht mehr runter. Nur Ausschalten half da ....
Zurueck an der D80 klappte alles wunderbar

:-O
 
Kommentar
Obelix86 schrieb:
mit einem dicken Kondensator (und natürlich einen kleineren für die Schnelligkeit) sollte ein Regler wohl kein Problem sein!
Ja und nein. Ein dicker Kondensator hilft zwar über manchen "Engpaß" hinweg, aber hier scheinen eher die kurzen und energiereichen Spikes ein Problem zu sein. Da ich auch nicht 25% der Akku-Energie verschwenden will, kommt nur ein Schaltregler in Frage. Und da sind die Verhältnisse nicht mehr ganz so eindeutig. Aber es geht, das ist klar.

Sito schrieb:
Respekt!:up: Ich wuerde mir solche Experimente ausserhalb der Garantiezone sicher nicht zutrauen...selbst nicht mit meiner verschrammelten D70:D
An der D80 habe ich nichts geändert. Nur das Kabel am Netzteil habe ich durchgeschnitten, aber das ging leider nicht anders.

TJA schrieb:
Ich hatte meinen Akku mal in einer D200 - die hatte dann den Effekt, dass der Spiegel hochklappte, aber nicht mehr runter. Nur Ausschalten half da ....
Zurueck an der D80 klappte alles wunderbar
Die D200 könnte noch etwas energiehungriger sein, deshalb geht es dann an der D80 wieder. Daß der Spiegel aber nicht mehr herunterkommt, ist schon seltsam. Gerade in dem Zustand zieht sie viel Strom. Die D80 hat aber doch einen anderen Akku, oder? Vielleicht lag es daran.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Danke Christian,

interessant zu erfahren, dass die D80 einen wesentlich geringeren Stromverbrauch als die D200 hat – hätte ich nicht gedacht.

Vergleich D80 <-> D200:
CPU/Belichtungsmesser: 1,3 <-> 2,3 W
Haupt-Display: 2,4 <-> 3,2 W
Verschluss offen: 4,0 <-> 6,7 W
(Quelle, Quelle)

Auch interessant, dass die D80 per Netzteil mit 9 Volt gespeist wird (D200 mit 12 V). Steht auf dem Typenschild des EH-5 wirklich 9 Volt drauf?

Gruß,
wenders


P.S.: So'n Speicheroszilloskop wär auch für mich was... :sabber:
 
Kommentar
wenders schrieb:
Danke Christian,

interessant zu erfahren, dass die D80 einen wesentlich geringeren Stromverbrauch als die D200 hat – hätte ich nicht gedacht.

Vergleich D80 <-> D200:
CPU/Belichtungsmesser: 1,3 <-> 2,3 W
Haupt-Display: 2,4 <-> 3,2 W
Verschluss offen: 4,0 <-> 6,7 W
(Quelle, Quelle)

Auch interessant, dass die D80 per Netzteil mit 9 Volt gespeist wird (D200 mit 12 V). Steht auf dem Typenschild des EH-5 wirklich 9 Volt drauf?

Gruß,
wenders


P.S.: So'n Speicheroszilloskop wär auch für mich was... :sabber:

Ja, 9V/4500mA steht drauf. Daß die D200 ein 12V-Netzteil braucht, war mir wiederum unbekannt. Es wundert mich auch etwas, weil die interne Elektronik bei beiden Kameras fast identisch sein dürfte. Selbst der Akku ist gleich.
Wenn die D200 trotzdem einen deutlich höheren Stromverbrauch besitzt und auch ein 12V-Netzteil braucht, deutet das evtl. darauf hin, daß diese Kamera stärkere Motoren besitzt, die mit mehr als der Akkuspannung versorgt werden (müssen). Das geht nur mit einem Step-Up Regler, der die höhere Spannung erzeugt. Deshalb der durchgängig größere Stromverbrauch der D200.
Erscheint mir aber trotzdem mehr als unwahrscheinlich, daß Nikon einen derartigen Aufwand betreibt.
Aber für irgendwas muß der Strom ja gebraucht werden. Man müßte mal reinschauen... Falls jemand zufällig eine D200 zum Aufschrauben übrig hat, bitte herschicken :hehe:

Grüße
Christian
 
Kommentar
ChristianS schrieb:
Das geht nur mit einem Step-Up Regler, der die höhere Spannung erzeugt. Deshalb der durchgängig größere Stromverbrauch der D200.
Erscheint mir aber trotzdem mehr als unwahrscheinlich, daß Nikon einen derartigen Aufwand betreibt.

Das halte ich auch mal für sehr unwahrscheinlich. Ein Step-Up Wandler, der den Strom für Motoren liefert, hätte einen zu großen Platzbedarf, zumal der Wirkungsgrad damit ziemlich in den Keller gehen dürfte.
 
Kommentar
wenders schrieb:
Danke Christian,

interessant zu erfahren, dass die D80 einen wesentlich geringeren Stromverbrauch als die D200 hat – hätte ich nicht gedacht.

na ja, anderer sensor, andere elektornik, teilweise andere mechanik vermutlich aus, anderes AF system, ... so ziemlich alles anders. mich wundert es nicht :)
 
Kommentar
Interessante Messung, wobei mich die Standby-Stromaufnahme schon ein wenig irritiert. Ich habe die Kamera schon versehentlich über Nacht eingeschaltet gehabt, ohne daß sich der Batteriestatus merklich geändert hätte. Bei 140mA Standby-Verbrauch eigentlich nicht vorstellbar. Oder ist mit "Standby" die Phase gemeint, bei der der Belichtungsmesser und das Display im Sucher an ist? Den hohen Verbrauch bei offenem Verschluß kann ich nachvollziehen. Eine Serie von 50 Nachtfotos mit 10-20s Belichtungszeit macht sich bereits beim Batteriestatus bemerkbar.

Grüße
WA²
 
Kommentar
WideAngle² schrieb:
Oder ist mit "Standby" die Phase gemeint, bei der der Belichtungsmesser und das Display im Sucher an ist?
Genau so ist es! :) Ist ein bisschen unglücklich ausgedrückt vom Christian...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten