Der Basstölpeloverkill

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Elmar, Thomas und ich waren am Wochenende auf Helgoland um ein wenig zu knipsen. 'Rein zufällig' sind uns dabei auch ein paar Basstölpel vor die Linse gekommen. Wer bislang noch nicht wußte wie die Vögel aussehen: Nach diesem Thread wird er es garantiert wissen, in allen Details und Schattierungen, versprochen! :winkgrin:
Erstmal ein paar fliegende Vögel zum warmwerden:

17364688b62078b28.jpg


17364688b6204184a.jpg


17364688b6209d973.jpg


Gruß
Dirk
 
Anzeigen
schwierige lichtbedingungen, dirk, hast du auch welche, bei welchen du etwas ins minuskorrigiert hast??

ansonsten sind die viecher natürlich gut getroffen
 
Kommentar
Bild 2 und 3 finde ich - trotz angesprochener schwieriger Lichtverhältnisse - sehr toll...von solchen Aufnahmen kann ich nur träumen....:D
 
Kommentar
Sehr schöne und gute Fotos. Solche Fotos anzuschauen macht Freude
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
schwierige lichtbedingungen, dirk, hast du auch welche, bei welchen du etwas ins minuskorrigiert hast??
Die Bilder sind -0.7 korrigiert, das war der erste Handgriff nach dem Aufbauen des Stativs (Danke, Thomas! ;) ). Spitzlichter sollten lt. Monitor nicht drin sein, aber die Sonne knallte ziemlich direkt runter so das da im weißen Gefieder die Zeichnung einfach flöten geht.
Aber keine Bange: Es kommen auch noch Bilder in Richtung Sonnenuntergang....

frankyboy schrieb:
ansonsten sind die viecher natürlich gut getroffen
Danke.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich hoffe ihr habt bei der Überfahrt nicht die Fische gefüttert. :D
Kann man auf der Insel auch was anderes fotografieren? ;)

Das sind ja schon mal klasse Aufnahmen, Dirk. :up:

Gruß Jens
 
Kommentar
:applause:...klasse Bilder Dirk :up:

Ich freue mich schon auf Eure ausführliche Foto-Doku :yahoo:...kanns kaum abwarten!!!
 
Kommentar
Starke Fotos.

Am besten gefällt mir #2, da hier der Hintergrund am ruhigsten wirkt. Hier sind die Füße schon fast ausgefahren zur "eleganten" Tölpel-Landung. :)

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß

Echidna
 
Kommentar
sam25 schrieb:
...von solchen Aufnahmen kann ich nur träumen....:D
Na ja, die Basstölpel waren schon sehr kooperativ, das muß man ihnen zugute halten!

Doc schrieb:
Ich hoffe ihr habt bei der Überfahrt nicht die Fische gefüttert. :D
Ich möcht nicht drüber sprechen! :cool:

Doc schrieb:
Kann man auf der Insel auch was anderes fotografieren? ;)
Klar, sitzende Basstölpel:

17364688dad82a458.jpg


Okay, ernsthaft: An diesem Vogelfelsen gab es auch noch Möwen, Lummen (leider sind die nicht wirklich geprungen) und Kormorane, aber die Basstölpel waren zu den Zeiten als wir da waren die 'flugaktivsten' und auch diejenigen deren Nester man halbwegs einsehen konnte. Auf der Düne gab's dann auch noch Austernfischer und Robben, die Bilder kommen über kurz oder lang auch noch.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Tolle Bilder. Richtig gut erwischt die Tölpel.
Könnte man gar nicht drauf kommen, dass sich hinter so einem Namen ein doch recht netter Vogel verbirgt.

Kannst Du auch noch was zur Technik sagen? Objektiv usw. Würde mich interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße, Jörg
 
Kommentar
Tolle Bilder, und gut getroffen. Ist ja bekannt, wie schwer die Viecher in der Luft zu treffen sind. Aber das ist dir ja hiermit sehr gut gelungen. Bei Bild 1+2 ist das Gefieder leider überstrahlt, aber warum kommt die olle Sonne auch immer von oben:cool:

Gruß Sebastian
 
Kommentar
hunter schrieb:
Kannst Du auch noch was zur Technik sagen? Objektiv usw. Würde mich interessieren.
Bei mir war's die D200 mit einem 2.8/300er in der Stangen-AF-Version, z.T. mit 1.4er Kenko-Konverter auf einem Berlebach Stativ mit Manfrotto Videoneiger.
So, jetzt mal ein paar Bilder mit 'freundlicherem Licht', wobei am Abend die Ausschußquote bei den Flugaufnahmen deutlich höher lag, vielleicht hatten die Kollegen mit den 'schnellen' Objektiven mehr Glück. ;)

17364689221029e27.jpg


1736468922104a1cd.jpg


173646892210699ca.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Poh! Das Letzte Bild ... da schmilzt der Flachbildschirm *kernbruch*! :lachen:

Gruß Jens
 
Kommentar
Na, dann melde ich mich auch mal zu Wort! ;)

Meinen herzlichen Dank an Dirk und Thomas für´s Mitfahren: Das hat mal so richtig Spaß gebracht! :up:

Der Titel des Threats paßt, die Vögel sind aber auch einfach liebenswert:love:
Zusammen haben wir bestimmt einige tausend Aufnahmen von ihnen gemacht...:eek:

Hier mal eines auf die Schnelle, ich bin noch mitten in der ersten Durchsicht ;)

104946893b1ab885b.jpg
 
Kommentar
Willkommen im Helgoland-Club! Die Insel ist ja wirklich schön, ich freue mich schon auf noch mehr Bilder von euch!
 
Kommentar
Gruezi,

vielen Dank an Elmar und Dirk für das schöne Wochenende. Es war grosse Klasse mit Euch!!

Anbei ein paar erste Bilder von der Nachmittagssession.

195146896611abff2.jpg


195146896d9e0d026.jpg


19514689662644487.jpg


19514689661cb55cf.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten