Der Aufzug von Bica ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thrd

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum.
Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
(Fernando Pessoa 1888-1935; Das Buch der Unruhe)


Eine kleine Vorgeschichte zu diesem Bild ...

Ich hatte mir schon seit Jahren vorgenommen, endlich mal nach Lissabon zu fahren, um dort Land, Leute und auch seine Verkehrsmittel kennenzulernen. Jahrelang blieb es bei dem Wunsch, bis die Lektüre des Buches "Nachtzug nach Lissabon" endlich den Durchbruch brachte und die Reise endlich angetreten wurde. An fünf Tagen wurde die Stadt und das Umland erkundet und für die Verkehrsmittel wurde manches Dia belichtet.

Ich habe bei diesem Fotoausflug bewußt keine Digitalkamera mitgenommen, da ich mich im Urlaub auf die mir vertraute Fototechnik verlassen wollte und nicht vor Ort mit der (für mich) neuen Digitaltechnik beschäftigen wollte ...

Von den Straßenbahnen Lissabons hatte ich schon einiges gehört und auch gesehen, aber waren mir die Aufzüge vollkommen unbekannt.

Nachfolgend mein Versuch, die Besonderheit dieser Aufzüge die eigentlich Standseilbahnen sind, fotografisch umzusetzen:

1280_6139326333613939.jpg


Fuji Velvia
Scan vom Dia, nur verkleinert,
sonst keine Veränderungen außer unscharfer Maskierung

Für mich gibt dieses Bild gut die melancholische Stimmung wieder,
die man überall in der Altstadt von Lissabon findet.

Kommentare erwünscht!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
hochformat ist sicher richtig gewählt, aber mir fehlt etwas tiefe oder plastisches im bild. weniger gerade von der achsengestaltung wäre vielleicht interessanter gewesen.
 
Kommentar
Mir gefällt es gut. Die Lichtverteilung ist ansprechend natürlich, nichts erscheint meinem Auge über- oder unterbelichtet und der Waggon ist gerade in der rechten Entfernung.
Ich kann an dem Bild nichts aussetzen :up:

Möglicherweise kann man aus dem Motiv noch mehr herauskitzeln durch eine tiefere Kameraposition. Ich werde es mir merkenfür den Fall daß ich mal nach Lisboa komme.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
schönes Bild :up:
da bekommt ich tatsächlich Heimweh.

Gruß Nuno
 
Kommentar
Es ist sicher ein schönes Urlaubsfoto, sauber belichtet und eine tolle Erinnerung.
Mir fehlt aber die besondere Bildidee. Ich denke das ist in ähnlicher Weise schon sehr häufig von Urlaubern aufgenommen worden, die unten in der Station warteten.

Gruß
Sig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten