Frage Der Arbeitskollege nervt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sweeper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Arbeitskollege nervt mich langsam mit der Frage ob die Olympus E-520 gut ist.
Er selber hat null Ahnung und geht davon aus, Kamera an und los geht es.
Grundlagen werden ihm schon noch auf den Kopf fallen:hehe:
Im scheint der Preis für um die 400Euro ok, möchte aber wissen ob sie trotzdem empfehlenswert sei.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ist die Kamera gut oder doch eher nö!
Wie sind die Objektive? Im Paket wären das 14-42mm und 40-150mm.
Ich selber denke das man für den Einstieg für um die 400 Euro nix falsch machen kann, oder etwa doch?
Ratschläge sind gerne gesehen:up:
 
Anzeigen
Wenn der Kollege mit ISO-Werten bis max. 200 auskommt, dann ist die Kamera zu dem Preis sicherlich keine schlechte Wahl! :cool:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Genau das gleiche ist mir vor einem Jahr auch passiert. Arbeitskollege fragt: "Du hast doch auch eine ..." und wollte eben diese Frage beantwortet haben.

Ich habe ihm zu Ca*** oder Nikon geraten, einfach wegen dem Angebot an Objektiven und dem Cropfaktor < 2. Ich habe ihm auch den Rat gegeben sich die Geräte persönlich anzusehen und in die Hand zu nehmen.

Gekauft hat er sich eine Olympus 500irgendwas, weil der Verkäufer beim MM ..., naja, mittlerweile hat er eine D90 und erfreut sich daran. ;) Die Olympus hat er mit riesen Verlust verkauft. Störend empfand er das Menü (hätte man vorher anschauen können), das Rauschen (siehe dirk) und die Auslöseverzögerung (?).

Stefan
 
Kommentar
Ich selber denke das man für den Einstieg für um die 400 Euro nix falsch machen kann, oder etwa doch?
Ratschläge sind gerne gesehen:up:

Man kauft ja nicht nur eine Kamera mit ein paar Objektiven, sondern man startet mit einem System - Systemwechsel sind immer teuer und unerfreulich. Deshalb wuerde ich im DSLR-Bereich nur Nikon, Canon oder vielleicht noch Sony kaufen. Aber kein Four Thirds-Sensorsystem.
 
Kommentar
Genau das gleiche ist mir vor einem Jahr auch passiert. Arbeitskollege fragt: "Du hast doch auch eine ..." und wollte eben diese Frage beantwortet haben.
Genauso läuft es ab!
Aber wie jemandem etwas erklären der vom tuten und blasen keine Ahnung hat?
Was er Fotografieren wolle, weiß er auch nicht so genau:nixweiss:.
 
Kommentar
Man kauft ja nicht nur eine Kamera mit ein paar Objektiven, sondern man startet mit einem System - Systemwechsel sind immer teuer und unerfreulich. Deshalb wuerde ich im DSLR-Bereich nur Nikon, Canon oder vielleicht noch Sony kaufen. Aber kein Four Thirds-Sensorsystem.


ich denke das siehst du in diesem fall falsch... 9 von 10 kaufen sich eine kamera plus kitobjektiv und nie wieder irgend etwas dazu... und da spielt das system-argument keine rolle.
 
Kommentar
Zwei Szenarien und die passenden Antworten:

A: Der Kollege ist Dir sympathisch: Vergiss es!
B: Der Kollege nervt tatsächlich: Unbedingt zuschlagen!
 
Kommentar
Ich würde niemandem zu einem System raten oder abraten. Jedes System kann gut oder schlecht sein. Die Entscheidung die Du für Dich triffst kann für einen anderen völlig falsch sein. Ich würde ihm klar machen, dass er mittlerweile alt genug ist, um sich aus den Informationen im Internet ein eigenes Bild zu machen. Außerdem musst Du dann bei einer vermeintlich falschen Empfehlung kein schlechtes Gewissen habe, oder zumindest kein solches vortäuschen ;)

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Das ist doch ganz einfach.
Wenn er Dich wirklich nervt empfehle ihm die Olympus und wenn er sie dann hat kannst Du die weiteren Nervversuche mit "Ohje, Olympus, da kenne ich mich gar nicht aus" abblocken.:D
 
Kommentar
Zwei Szenarien und die passenden Antworten:

A: Der Kollege ist Dir sympathisch: Vergiss es!
B: Der Kollege nervt tatsächlich: Unbedingt zuschlagen!
Er kann, ein lieber sein (Privat)!
Nervt aber auf der Arbeit, also doch eher B:D!

Er selber fährt sehr viel Motorrad und kommt weit herum, also will er auch die schöne Gegend aufnehmen.
Nur auspacken und losknipsen will er:eek:, nee:dizzy: da kauf dir lieber eine gute Kompakte!
 
Kommentar
Sag ihm, das den D-SLR auf dem Mopped immer die Spiegel ausschlagen une empfehle ihm z. B. eine Fuji F100FS
 
Kommentar
und damit gegrübelt werden kann:

Die neue Canon SX20IS ist in der Tat auch nicht schlecht - 28-560mm und Ruhe im Karton.

Kann sogar 720er HD-Videos mit machen, hat SDHC und Mignonbatterien und einen durchaus nutzbaren 3200 ISO Bereich (wenn mal bunter Schnee gewünscht ist)

Viel Spaß beim Empfehlen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten