Defektes Akku D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sandra

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

In Anlehnung an diesem Thread
möchte ich mal meine kürzlich erworbene Erfahrung los werden.

Treffen Köln Triangel...Ich wollte Akku wechseln, legte es ein und das Akku wurde als leer erkannt. "Friedhelm, kannst Du mir bitte eins von Deinen leihen?
Ich könnte schwören ich hatte es geladen?!"

Treffen Hessenpark, der 3. Tag...Und wieder stand ich mit leerem Akku da. Auch hier war ich wieder der festen Meinung beide vorher geladen zu haben.

Also das musste ich mal genauer untersuchen...Am Abend das Akku ins Ladegerät und beobachtet was passiert.
Das Ladegerät blinkte 1 Minute und ging dann in Dauerlicht über. Sollte wohl heissen "Akku ist voll". Das selbe Ergebnis mit einem 2. Ladegerät

Das Akku noch mal in meine und dann zur Sicherheit in René's Kamera getestet. Nix tat sich, Akku war leer laut D200!

Mit Friedhelm gesprochen der das Akku mal durchmessen wollte. Dabei stellte sich heraus das mein Akku wirklich voll war,
aber der Kontakt der meiner D200 sagt "Akku ist voll" nicht mehr funktionierte.
Bei der D70, die keine Akkudiagnose hat funktionierte das Akku tadellos.

Um es ganz deutlich zu sagen...Ohne Batteriegriff...Ohne Linse...Das Akku hat einfach aufgehört zu funktionieren, zumindest was diesen Kontakt betrifft.

Interessant war das ein Fotoladen in Düsseldorf dieses Problem offenbar kannte und das Akku ohne Schwierigkeiten umtauschen wird.

Hat Nikon da vielleicht ein kleines Problem? ;)
 
Anzeigen
Sorry dass ich da nicht viel zu sagen kann, aber es ist ganz nebenbei DER Akku(mulator). :) Ich mag ja die Smileys hier so sehr, aber es passte jetzt keiner derer, die ich besonders mag =).

Das war also ein Originalakku? Wie alt? Ich bin ja immer überrascht wie lange die Akkus überhaupt halten. Besitze einen originalen und einen "Carat"-Akku. Beide tadellos. Ich lade sie übrigens immer schon auf wenn ich sie einmal intensiv benutzt habe, auch wenn sie dann auf 60% stehen. Weiß nicht ob das 100% richtig ist, aber Ken Rockwell schreibt halt, dass das den Akkus eh sehr gut tut, immer nur halb entladen zu werden. Anders als bei NiMHs.

Gruß,
Ken (der sich wie so oft langweilt, ein Nachtmensch ist und immer nachts besonders gerne Fotos machen würde, die er in dem Moment aber nicht machen kann...)
 
Kommentar
Hatte exakt dasselbe, bei fast neuem Akku.
Akku ist definitiv defekt. Keine Rettung möglich.
Rumrätseln bringt nichts.


Wurde von Nikon ausgetauscht.
 
Kommentar
JimmyKane schrieb:
Sorry dass ich da nicht viel zu sagen kann, aber es ist ganz nebenbei DER Akku(mulator). :) Ich mag ja die Smileys hier so sehr, aber es passte jetzt keiner derer, die ich besonders mag =).

Sowas! Sei doch froh das ich als Düsseldorfer nicht schrieb "dat Akku"! :D

JimmyKane schrieb:
Das war also ein Originalakku? Wie alt? Ich bin ja immer überrascht wie lange die Akkus überhaupt halten. Besitze einen originalen und einen "Carat"-Akku. Beide tadellos. Ich lade sie übrigens immer schon auf wenn ich sie einmal intensiv benutzt habe, auch wenn sie dann auf 60% stehen. Weiß nicht ob das 100% richtig ist, aber Ken Rockwell schreibt halt, dass das den Akkus eh sehr gut tut, immer nur halb entladen zu werden. Anders als bei NiMHs.

Es war ein Original Akku, gerade mal 14 Monate alt. Stets gut gepflegt. :)
 
Kommentar
Hi Sandra,

nütz nix wegen des Defektes, aber gestern bei Amazon bestellt, ...nix Ebay... :rolleyes:

Ich denk mal als Reserve noch gerad bezahlbar..:D

2 x Ansmann A Nik EN EL 3 e Ersatzakku Typ Nikon EN EL 3e [Camera] Ansmann, EUR 67,52
 
Kommentar
Hallo Sandra,

ich nehme an, dass der Akku selbst ok, der Chip im Akku aber defekt ist.
In einer D70 würde der Akku wohl noch funktionieren.

JimmyKane schrieb:
Ich lade sie übrigens immer schon auf wenn ich sie einmal intensiv benutzt habe, auch wenn sie dann auf 60% stehen. Weiß nicht ob das 100% richtig ist, aber Ken Rockwell schreibt halt, dass das den Akkus eh sehr gut tut, immer nur halb entladen zu werden. Anders als bei NiMHs.
Hallo Jimmy,
Da muss ich klar widersprechen.

Es ist zwar völlig richtig, dass Li-Akkus keinen Memory-Effekt haben, und daher durch Teilladung nicht an Kapazität verlieren (das kann man immer wieder lesen),
es ist jedoch auch richtig, dass die Lebensdauer direkt von der Anzahl der Ladezyklen abhängt, und zwar unabhängig davon, ob der Ladezyklus von 0 auf 100% oder von 90 auf 100% war (und diese Info findet man leider nicht so oft).

Man könnte übrigens die Lebendauer eines Li-Akkus enorm verlängern, wenn man sie immer nur auf 90% auflädt, da der Ladestress immer erst am Ende der Vollladung auftritt. Dieser Trick wird aber meines Wissens nur in Elektroautos gemacht.

Walter
 
Kommentar
Sandra schrieb:
Sowas! Sei doch froh das ich als Düsseldorfer nicht schrieb "dat Akku"! :D ....

Das hab ich auch gerade gedacht :dizzy:

Aber immerhin doch shonmal gut, wenn du ihn problmelos umgetauscht bekommst. Hoffe mit dem neuen passiert dir das nicht nochmal.

Lieben Gruß
 
Kommentar
Hallo Sandra,
bei mir taucht seit kurzem das gleiche Problem auf (ich verwende den Batteriegriff) und sehr oft wird beim Einschalten der Kamera "Akku leer" angezeigt, obwohl laut Akkudiagnose die Akkus zumindest zum Teil geladen sind.
Bin froh, dass es nicht nur mir so geht.
Danke Bravo Hotel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten