Defekter Verschluss einer D3: Hebel-Bruch!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

bei mir liegt seit Wochen eine D3 herum, bei der immer ERR kam, weil der Verschluss nach dem Aufziehen sofort wieder zu ging.
Der damals bestellte neue Verschluss ist aber bis heute nicht geliefert worden, so habe ich mir den defekten Verschluss mal ganz genau
angeschaut und teilweise zerlegt, weil mich interessiert hat, warum er immer gleich zu geht.

Zu meiner Überraschung liegt es daran, dass der Hebel mit Sperrklinke, der den Verschluss im gespannten Zustand halten soll, gebrochen ist:

full


full




Da die Kamera kaum 300.000 Auslösungen hatte, wundere ich mich nun, wodurch dieser Ermüdungsbruch verursacht wurde...
 
Anzeigen
Nun ja, eben durch Ermüdung. Der eine (Hebel) ist schneller müde, der andere verträgt mehr.
Es kann ja auch ein Fehler im Material sein, oder der Hebel ist (nicht richtig) gehärtet worden.
(Ich nehme mal an, daß er gehärtet ist.)

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich würde auch eher darauf setzten das dies Materialfehler ist. Da die Hebelkraft fehlt um das zu belasten. Die Teile werden schon gehärtet, aber wenn in der Platte vorab schon fehler sind wird das nichts mehr. Der Bruch an sich ist auch unheinlich sauber, denn eine negative Belastung hätte sich ja auf die Funktion übertragen und fehler verursacht.

Wäre meine Meinung. Wir haben auch mal solche Teile im Werk verarbeitet. Ich gehe von gestanzten Teilen aus, wo das Werkstück nicht mehr ordentlich war.
und perfekt gearbeitet hat und Druck auf das Material ausübte.
 
Kommentar
Bei allen Material- oder Herstellungs-Fehler-Vermutungen ist aber zu berücksichtigen, dass dieser Verschluss ja schon über 10 Jahre lang seinen Dienst bei knapp 300.000 Auslösungen getan hat.
 
Kommentar
Soweit die Abbildung es zulässt, meine ich einen sog. Dauerbruch zu erkennen, bei dem sich ein relativ glatter Riss von links langsam nach rechts ausgedehnt hat und im hell matten brüchigen Teil letztlich gebrochen ist.
Sowas ähnliches habe ich mal bei einem Küchenmesser von Zwilling Solingen gesehen, das nach rund 10 Jahren Gebrauch plötzlich ohne besondere Belastung gebrochen ist. Der Grund meine ich kann eigentlich nur in einem beim Erkalten und Schmieden (Messer) bzw. Walzen (gestanztes Formblech) entstandenen Materialfehler zu finden sein. Solche kleinen Stanzteile werden nach der Produktion normalerweise nicht weiter metallurgisch untersucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten