Defekte Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn ich meine D40x mit dem Nikkor 55-200 VR verwende funktioniert in letzter Zeit die Belichtungsmessung nicht mehr:mad:. Ist die Kamera oder das Objektiv defekt? Beim Nikkor 18-55 geht die Belichtungsmessung.
Unabhängig davon funktioniert der Lagesensor manchmal nicht:mad:.

Mit der Programmautomatik belichtete Bilder:

Bild1:

Defektb2.jpg


Exifs:

Dateityp: JPEG
Dateigröße: 2.385,2 KB
Aufnahmedatum: 02.05.2008 08:58
Letzte Dateiänderung: 02.05.2008 08:58
Hersteller: NIKON CORPORATION (http://www.nikon.de)
Kamera: NIKON D40X
Objektiv: AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm F4-5.6G IF-ED
Software: Adobe Photoshop Elements 4.0
Bildgröße: 3872 x 2592 px (10 MP, 3:2)
Brennweite: 55 mm (82 mm KB)
Blende: F8
Belichtungszeit: 1/250"
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Normal-Programm
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-A
Bildstabilisator: Ein
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst

Bild2:

Defektb1.jpg


Exifs:

Dateityp: JPEG
Dateigröße: 971,2 KB
Aufnahmedatum: 03.05.2008 10:52
Letzte Dateiänderung: 03.05.2008 10:52
Hersteller: NIKON CORPORATION (http://www.nikon.de)
Kamera: NIKON D40X
Objektiv: AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm F4-5.6G IF-ED
Software: Adobe Photoshop Elements 4.0
Bildgröße: 3872 x 2592 px (10 MP, 3:2)
Brennweite: 55 mm (82 mm KB)
Blende: F10
Belichtungszeit: 1/400"
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Normal-Programm
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-A
Bildstabilisator: Aus
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
 
Anzeigen
Hallo Felix,

klemmt vielleicht beim 55-200er die Blende? Nach den Exifs müssten die Bilder eigentlich richtig belichtet sein.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Felix,

klemmt vielleicht beim 55-200er die Blende? Nach den Exifs müssten die Bilder eigentlich richtig belichtet sein.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kann das sein, dass die Blende klemmt? Es ist ja auch so, dass es nicht immer Fehlbelichtet ist.
Mir kommt vor als sind nur die Bilder fehlbelichtet die sehr helle und sehr dunkle Bereiche beinhalten.
 
Kommentar
Wenn ich meine D40x mit dem Nikkor 55-200 VR verwende funktioniert in letzter Zeit die Belichtungsmessung nicht mehr. Ist die Kamera oder das Objektiv defekt? Beim Nikkor 18-55 geht die Belichtungsmessung.
Wenn es bei einem Objektiv problemlos klappt und beim anderen nicht könnte man auf ein defektes Objektiv oder auf ein Kontaktproblem tippen.

Unabhängig davon funktioniert der Lagesensor manchmal nicht.
Das dürfte jetzt an der Kamera liegen.
Zur Sicherheit würde ich beides an Nikon zur Überprüfung senden.
 
Kommentar
Hallo,

ich konnte in den Bilddaten die Belichtungskorrektur nicht herauslesen. Es könnte ein, dass diese versehentlich verstellt wurde. Beispielsweise auf +2.0. Die Bilder sind klassisch überlichtet. Der Belichtungskorrekturkopf ist der mit dem +/-Symbol. Der Wert sollte auf 0.0 bzw. stehen, d.h. ich nutze gerne die Einstellung -0.3 bzw. -0.5 Blende.

Vielleicht konnte ich helfen.

Viele Grüße

Steffen
 
Kommentar
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner D40! Habe dann das Objektiv runter getan, Kamera ein ausgeschaltet, Kontakte überprüft, Akku raus und weider rein, und siehe da: Jetzt geht es wieder.
Ich habe keine Ahnung warum der Belichtungsmesser nicht ordnungsgemäß ausgemessen hat.
 
Kommentar
Hallo,

ich konnte in den Bilddaten die Belichtungskorrektur nicht herauslesen. Es könnte ein, dass diese versehentlich verstellt wurde. Beispielsweise auf +2.0. Die Bilder sind klassisch überlichtet. Der Belichtungskorrekturkopf ist der mit dem +/-Symbol. Der Wert sollte auf 0.0 bzw. stehen, d.h. ich nutze gerne die Einstellung -0.3 bzw. -0.5 Blende.

Vielleicht konnte ich helfen.

Viele Grüße

Steffen

Also die Belichtungskorrektur war schon auf 0.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten