Frage Defekte AF Taste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jamie

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine gebrauchte D7000 gekauft. Diese ist heute angekommen und ich habe mich gleich ans probieren und einstellen gemacht. Optisch alles super, leider funktioniert die AF Taste aber überhaupt nicht.

Meine Fragen an euch:
Kann ich den AF anderweitig im Menü verstellen? Gemeint ist AF-S, AF-C... etc + Messfeld Typ.
Würde ein Firmware Update da etwas bringen?
Was würde mich eine Reparatur der AF Taste kosten?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Hallo,

du meinst wohl den Druckknopf auf dem AF/MF-Umschalthebel neben dem Bajonett?
Funktioniert denn dieser Umschalthebel überhaupt?

Übrigens - so lange kein AF-Objektiv an der Kamera ist, kann dieser Druckknopf nicht funktionieren, und er tut das auch dann nicht, wenn zwar ein AF-Objektiv montiert ist, dieses aber auf manuellen Fokus geschaltet wurde (entweder durch den AF/MF-Umschalthebel an der Kamera oder durch einen Schalter am Objektiv selbst).
 
Kommentar
Ja genau der Druckknopf, AFS Objektiv ist dran und Schalter steht Richtig. Es zeigt nur afc an und ich kann nichts umschalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo!
AF-S Objektiv ist dran und Schalter steht Richtig. Es zeigt nur AF-C an und ich kann nichts umschalten.
Wenn der Druckknopf zumindest so weit funktioniert, dass die Schulter-Display-Anzeige sich beim Drücken auf die Anzeige der Auswahl des AF-Modus beschränkt, funktioniert da nur das hintere Wählrad nicht - also prüfe mal, ob das hintere Wählrad bei anderen Auswahlmöglichkeiten funktioniert.
Wenn das Drücken des Druckknopfs aber gar keine Veränderung in der Schulter-Display-Anzeige bewirkt, ist er kaputt - vielleicht ist da mal Feuchtigkeit eingedrungen?
Du kannst mir die Kamera gerne zur Überprüfung und ggf. Reparatur zusenden.
 
Kommentar
Mit anderen Tasten funktionieren die Einstellräder, bei Druck auf AF Taste ändert sich leider nichts im Schulterdisplay. Hatte ja gehofft das ich das im Menü über eine andere Taste einstellen kann, aber das scheint so nicht zu zutreffen. Was sehr schade ist, da die kleinen Nikons das ja auch übers Menü können. Der Verkäufer nimmt Sie wohl erstmal zurück. Ich hoffe dabei klappt alles. Danke für deine Hilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo!
Der Verkäufer nimmt sie wohl erst mal zurück. Ich hoffe dabei klappt alles.
Dann viel Glück!
Andererseits wäre m.E. zu überlegen, sich vom Verkäufer eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises wegen dieses Defektes zu holen und die Kamera zu behalten.
Im Individualmenü stellt man dann für AF-C auf Schärfepriorität.
Damit lassen sich alle fotografischen Aufgaben genau so gut meistern. :)
 
Kommentar
Die Überlegung hatte ich auch schon.
Nutze sie ja auch in dem Modus...
Mir geht es nur darum, wenn es mal nicht so ist und ich die neun Messfelder aktiv haben will oder ähnliches.
Ich weis Ferndiagnose ist schwer, aber was denkst du würde eine Reparatur ca. kosten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo!
Mir geht es nur darum, wenn es mal nicht so ist und ich die neun Messfelder aktiv haben will oder ähnliches.
9 Messfelder? Entweder 39 oder 11...;)
Wie schon geschrieben, befürchte ich einen Feuchtigkeitsschaden an diesem Druckknopf.
Funktioniert eigentlich das Umschalten per Hebel auf manuell?
Ansonsten ist natürlich zu bedenken, dass eine Reparatur bei einem Nikon Service Point relativ teuer kommen dürfte, da man dort vermutlich die ganze Umschalt-Mechanik und -Elektronik austauschen wollen wird müssen... :D
Und ich könnte zwar nur den Druckknopf alleine zu reparieren versuchen, aber auch das kostet dann zwar keine Ersatzteilkosten, aber doch merklich Arbeitszeitkosten...:cool:
 
Kommentar
Ich meinte bei der Messfeldsteuerung, anstatt Einzelfeld ( aus 39 oder 11 ;) ) die dynamische Steuerung aus 9,21 oder 39, bzw 3DTracking, da diese Einstellung ich ja so auch nicht machen kann. Mmh... ich weis noch nicht so recht. Der Schalter / Hebel funktioniert, es ist wirklich nur die Taste. Sollte die d7x00 Reihe nicht abgedichtet sein? Zwecks Feuchtigkeitsschaden. Okay, dann eine letzte Frage ;) : welchen Wert hat dann eine D7000 mit ca. 15tsd Auslösungen, optisch guter Zustand und diesem Defekt deiner Meinung nach?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo!
Welchen Wert hat dann eine D7000 mit ca. 15tsd Auslösungen, optisch guter Zustand und diesem Defekt deiner Meinung nach?
Da fragst du den Falschen - :cool:
Die üblichen Preise, die bei EBAY für eine D7000 ohne Defekte erzielt werden, müsstest du entweder um den Betrag reduzieren, der dir dieser Defekt ohne Reparatur "wert ist", oder um die voraussichtlichen Reparaturkosten bei einem offiziellen Nikon Service Point. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten