DeepSky-Fotografie mit beschränkten Mitteln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tank_red

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
allo,

Um das neue Astrofoto-Forum mal mit etwas Leben zu füllen, schreibe ich mal einen kleinen Beitrag über DeepSky-Fototgrafie mit beschränkten finanziellen Mitteln, ich bin ja selbst noch Student.

DeepSky, das sind laut Definition die Objekte außerhalb der Sonnensystems, also Sternhaufen, Gasnebel und andere Galaxien, eigentlich aber auch alle Sterne außer der Sonne.

Zum fotografieren arbeite ich mit der Nikon D50, als Objektive verwende ich bei längeren Brennweiten das 18-200er, ich hab sonst kein Tele, ansonsten das 50/1.8er. Qualitativ ist das sicherlich nicht optimal, aber ich hab im Moment kein Geld für was besseres.

Bei den meisten Astrofotos ist natürlich das Thema Nachführung wichtig, dabei geht es darum, die Kamera so um eine Achse rotieren zu lassen, dass sie unter den Sternen quasi "still steht". Die Achse muss deshalb genau parallel zur Erdachse ausgerichtet werden, die Rotationsgeschwindigkeit beträgt eine Umdrehung in 23h56min; nicht 24h wie bei der Sonne!

Dazu habe ich mir eine Montierung Vixen SP gebraucht gekauft, mit Motoren und Steuerung um 200€, für Teleobjektive und kleine Teleskope reicht die aus. Die Polausrichtung erfolgt mit einem sog. Polsucher (ähnlich einem Zielfernrohr) auf den Polarstern, dann die Motoren starten und die Kamera läuft mehr oder weniger präzise den Sternen hinterher.

Je Präziser die Ausrichtung ist, desto länger kann man Belichten, ohne dass die Sterne zu "Eiern" werden, die Obergrenze wird hier allerdings von der Qulität der Mechanik in der Montierung bestimmt. Meine Vixen schafft bei 200mm Belichtungszeiten bis zu 7min, die von Dynix verwendete Montierung von Takahashi ist da besser, sie schafft lange Zeiten auch bei wesentlich längeren Brennweiten.