Deaktivierung des Bildstabilisators beim AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franku

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit einigen Wochen fällt bei meinem AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR der Bildstabilisator oft aus oder ist gar nicht vorhanden. Mehmaliges Betätigen des VR-Schalters bringt meist Abhilfe. Die Scharfstellung funktioniert, aber die VR-Aussetzer sind echt nervig. Laut Seriennummer ist die Firmware aktuell und dürfte nicht diesen Fehler, https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000006494, haben.

Ich nutze das Objektiv an einer D850, ein Test mit einer D750 brachte das gleiche Ergebnis.

Soeben habe ich noch mal einige Aufnahmen vom Balkon aus gemacht, da war alles perfekt, das Bild stand wie eine eins bei 500mm. Ich weiss, da ist guter Rat teuer bei solchen Fehlern, war lange Zeit selbst im Kundendienst mit Computergesteuerten Heizungs- und Wärmepumpenreglern tätig, da sucht man sich manchmal einen Wolf.

Aber vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt oder weiss unser Michael (Beuteltier) eine Lösung.

Im Anhang ein Bild von heute, 1/400sec, 500mm aus der Hand mit VC. Auf flickr ist das Bild in Originalgrösse.

Test 200-500-850610

Gruss
Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,
mache mehrere Aufnahmen hintereinander vom selben Standpunkt aus, bei denen du den VR am Objektiv eingeschaltet hast, und zoome vor dem Auslösen jeweils ein mal hin und her. So viele Aufnahmen machen, bis der VR ausfällt.
Dann schau dir auf dem Kameradisplay bei "Wiedergabe" die Metadaten der Fotos an daraufhin, ob bei allen "VR ON" steht.
Wenn bei denen, wo der VR ausgefallen war, immer noch "VR ON" steht, sind sehr wahrscheinlich die Flexkabel, die im Objektiv von der Hauptplatine zum VR-Element gehen, brüchig.
Zum Vergleich mache dann noch ein paar Aufnahmen, bei denen du den VR am Objektiv ausgeschaltet hast, und zoome vor dem Auslösen jeweils ein mal hin und her. Springt dabei das Sucherbild manchmal auf und ab?
Wenn ja, sind die Flexkabel schon beinahe durch gebrochen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

habe, so wie von Dir beschrieben, etliche Aufnahmen gemacht. Als der VR ausgefallen ist, zeigte er auf dem Display auch VR-off an. Nach einigen Aufnahmen dann wieder VR-on.
Beim Vergleich mit ausgeschaltetem VR springt das Sucherbild nicht auf und ab.

LG
Frank
 
Kommentar
Interessant, Frank!
In einem anderen Fotoforum habe ich vorhin gelesen, dass ein Zoom mit "Verwackeldackel" manchmal nicht "entwackelte", darauf hin hat der Nutzer den Schiebeschalter am Objektiv x-mal hin und her geschoben, darauf hin funktionierte der "Verwackeldackel" wieder.
Dazu muss man wissen, dass bei den meisten Objektivherstellern die Funktion AF einen offenen Schalterkontakt erfordert und die Funktion MF einen geschlossenen, während es beim "Verwackeldackel" genau umgekehrt ist.
Also bringt ein schlechter Kontakt oder ein Wackelkontakt am Schalter für den "Verwackeldackel" diesen zum "offiziellen" und damit an die Kamera gemeldeten OFF-Zustand.

Schiebe doch mal den VR-Schalter deines Objektives schnell und häufig hin und her und probiere dann, ob der VR danach länger durch hält.
Falls er das nicht tut oder nach dem hin- und her-schalten gar nicht mehr will, kannst du mir das Objektiv gerne schicken.
 
Kommentar
Hallo Michael,

das mit dem Schalter hin- und her-schalten hab ich auch schon gemacht und in der Regel funktionert es einige Zeit.
Schreib Dir eine PN.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Das gleiche Problem habe ich mit dem AF einiger Objektive. Es betrifft dies das AF Micro 60mm, das Afs Zoom Nikkor 4/27-200mm, das 105mm afs Nikkor und das 200er / 4 Micro das immer wieder seit jeher streikt. Das Drehen im Kamerababonett hilft bei diesem jeweils.
Bei den anderen bewege ich auch den Schieber einige Male hin und her.
Ansonsten reinige ich die Kontakte an den Bajonetten mit einem Radiergummi und Alkohol.
Bei den Steckern am Pc treten solche Kontaktstörungen auch ab und zu auf. Da hilft das Aus - und wieder Einstecken meistens.
M. Gruss, Guido
 
Kommentar
Haalo Guido,

das 60 mm Micro und das 200er Micro haben keinen Bildstabilisator! Ergo kann der gar nicht ausfallen. Oder?

P.S. Beuteltier hat recht. Ich hab das falsch gelesen. Bin von Threadtitel ausgegangen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten