DB-2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janseifert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da es ja langsam kälter wird: Hat jemand von Euch das externe Batterieteil DB-2 in Gebrauch? Ist das praktikabel? Ich kann mich durchaus an Winter erinnern, in denen die Kamerabatterien der Kälte Tribut zollen mussten: Angesichts der Preise, die für das (offenbar eher seltene) DB-2 aufgerufen werden, frage ich mich aber, ob das eine sinnvolle Investition ist...
 
Anzeigen
Da es ja langsam kälter wird: Hat jemand von Euch das externe Batterieteil DB-2 in Gebrauch? Ist das praktikabel? Ich kann mich durchaus an Winter erinnern, in denen die Kamerabatterien der Kälte Tribut zollen mussten: Angesichts der Preise, die für das (offenbar eher seltene) DB-2 aufgerufen werden, frage ich mich aber, ob das eine sinnvolle Investition ist...

Ist es denn auch kalt genug für die "Taschenbatterie"? ;)
 
Kommentar
Für die F3 ?.....in 15 Jahren hatte ich nur einmal etwas "kälte Probleme"...das war bei - 29 Grad bei einem Skirennen...aber erst nach 5-6 Stunden an der Piste!.....da habe ich mit der F2 weiter gearbeitet....:D

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Bis jetzt noch nicht. Aber Anlässe zum Kauf von Zubehör sind doch willkommen... ;)

In der Tat ein teures Zubehoer - notiert so um die 60 Geldeinheiten in der Bucht.

Das DB-1 mit Kabel DM-1 für die DS-Blendenmotore zur F2 ist noch viel seltener ... Über den Preis will ich gar nicht nachdenken :D
 
Kommentar
Für die F3 ?.....in 15 Jahren hatte ich nur einmal etwas "kälte Probleme"...das war bei - 29 Grad bei einem Skirennen...aber erst nach 5-6 Stunden an der Piste!.....da habe ich mit der F2 weiter gearbeitet....:D

Jan, wie hast du da noch den Ausloeser drücken können??
 
Kommentar
Jan, wie hast du da noch den Ausloeser drücken können??

Das war in der Tat ein Problem, ich war so durchgefroren und ich bin auch kurz mal an der Kamera festgefroren, da ich mit Handschuhen ohne Fingerkuppen gearbeitet hatte..
.Mit einem Skijet haben sie mir ab und zu einen Kaffee und einen "Schnaps" :eek: vorbeigefahren....ich habe mich mehr an den Kaffee gehalten, mußte ja arbeiten...:fahne: :lachen:


als erstes ist die FE2 ausgestiegen, die hing ja stundenlang am Hals und war nur für Übersichtsfotos gedacht...das Foto habe ich ja schon öfter hier gezeigt...

Irgendwo muß ich auch noch ein Foto vom Thermometer haben das an einer Hütte in der Nähe hing, daher wußte ich ja die genaue Gradzahl, die mir keine Freude machte!.....

picture.php


Grüße,
Jan
 
Kommentar
An der F3 mit Motor sollte es kaum Probleme geben, da die Kamera dann, soweit ich das noch im Kopf habe, vom Motor den Strom zieht....

Was nicht schaden kann, ist den Film trotzdem mit der Hand zu transportieren!....das Filmmaterial wir sehr spröde bei der Kälte und neigt zu Reißen (mehr ein Brechen!)....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo Jan,

hattest Du da auch bereits eine Lithium Zelle (CR 1/3N) im Gebrauch?
Diese sind bis -20° (Lagerung -55°) spezifiziert, da sollte das DB-2 m.E. für unsere Breiten verzichtbar sein.

MfG Jürgen

Danke, Jürgen, für den Hinweis! Vermutlich waren es SR44, ich weiß es nicht mehr; ich habe beide Typen in Gebrauch. Ich erinnere mich aber, dass sich auch eine PX28 (in der EL2) einmal verabschiedet hat - die mag aber auch schon etwas schwach gewesen sein...
 
Kommentar
Die Pressefotografen vom "Chicago Tribune" mit der Nikon F und dem 36er Motor hatten ja modifizierte Batteriefächer mit "Überspannung" 15 V ! (12 V war normal) um bei Kälte die Voltzahl zu erhalten....:D

Der F-36 Motor vertrug eine Spannung bis 16 Volt...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Da es ja langsam kälter wird: Hat jemand von Euch das externe Batterieteil DB-2 in Gebrauch? Ist das praktikabel? Ich kann mich durchaus an Winter erinnern, in denen die Kamerabatterien der Kälte Tribut zollen mussten: Angesichts der Preise, die für das (offenbar eher seltene) DB-2 aufgerufen werden, frage ich mich aber, ob das eine sinnvolle Investition ist...

Jan, ich weiß nicht in welchem Temperaturbereich Du Dich bewegen wirst, aber wenn es richtig kalt wird - um die -30 bis -40°C - dann ist das Kabel eine weitere Schwachstelle. Uns sind bei der letzten Grönlandreise die Kabelauslöser reihenweise gebrochen.

Bei den alten Schätzchen könnte ein Taschenofen auf dem Kameraboden befestigt eine Lösung für warme Batterien sein.
 
Kommentar
Jan, ich weiß nicht in welchem Temperaturbereich Du Dich bewegen wirst, aber wenn es richtig kalt wird - um die -30 bis -40°C - dann ist das Kabel eine weitere Schwachstelle. Uns sind bei der letzten Grönlandreise die Kabelauslöser reihenweise gebrochen.

Bei den alten Schätzchen könnte ein Taschenofen auf dem Kameraboden befestigt eine Lösung für warme Batterien sein.

Bei einer größeren Reise bei -30 bis -40 Grad sollte die Kamera auch "kältefest" gemacht werden...da werden dann die Fette "getauscht" ...auch die Springblenden können dann schon mal "zäh" werden....

...aber das war hier wohl nicht gemeint......ein DB-2 ist doch ein schnuckeliges Kästchen...warum nicht?!......kann doch nicht schaden, wenn es da ist, oder?

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Bei einer größeren Reise bei -30 bis -40 Grad sollte die Kamera auch "kältefest" gemacht werden...da werden dann die Fette "getauscht" ...auch die Springblenden können dann schon mal "zäh" werden....

Wie ist Deine Meinung Jan, gilt das auch für das neumodische Zeugs? Sollten die Digis ebenfalls kältefest gemacht werden?

...ein DB-2 ist doch ein schnuckeliges Kästchen...

Kenne ich doch Jan;), bin schon seit Mitte der 80er bei Nikon:)
 
Kommentar
Danke, Christoph - mir geht es eigentlich nur um erträgliche Minusgrade, wie sie in 'normalen' deutschen Wintern im Flachland und Mittelgebirge vorkommen...
Ich schließe aus der Diskussion: Das DB-2 ist keinesfalls ein "Must-have" - insbesondere wenn MD-4 oder MD-15 für die Stromversorgung zuständig sind -, sondern ein "Nice-to-have" für einen verspielten Sammler wie mich ;) Notfalls tut es natürlich auch die F2 oder FM2 - dazu der L-208 in der Hosentasche ;)


Jan, ich weiß nicht in welchem Temperaturbereich Du Dich bewegen wirst, aber wenn es richtig kalt wird - um die -30 bis -40°C - dann ist das Kabel eine weitere Schwachstelle. Uns sind bei der letzten Grönlandreise die Kabelauslöser reihenweise gebrochen.

Bei den alten Schätzchen könnte ein Taschenofen auf dem Kameraboden befestigt eine Lösung für warme Batterien sein.
 
Kommentar
Was nicht schaden kann, ist den Film trotzdem mit der Hand zu transportieren!....das Filmmaterial wir sehr spröde bei der Kälte und neigt zu Reißen (mehr ein Brechen!)....

ein Mythos, den ich für modernes Filmmaterial nicht bestätigen kann. wir haben DM-Billigfilme für zweidrei Minuten in flüssigen Stickstoff getaucht und versucht, danach durch kräftiges Erschüttern zum Bersten zu bringen. das ist nicht gelungen. nur die hellgrauen Deckel der schwarzen Filmdosen zeigten tiefgekühlt eine deutliche Bruchneigung. insgesamt konnten wir aber keine Verschlechterung der Flexibilität des Filmträgermaterials feststellen, obwohl wir doch recht tief gekühlt hatten.

übrigens war interessanterweise das Farbsättigungsverhalten der Negativfilme anschließend scheinbar etwas verändert und die Farben wurden extrem poppig. der Effekt liess sich zwar wissenschaftlich nicht erklären, aber durchaus bei einer anderen Charge der selben Filmsorte wiederholen.

Bei den alten Schätzchen könnte ein Taschenofen auf dem Kameraboden befestigt eine Lösung für warme Batterien sein.

derartige Temperaturunterschiede würde ich dem Gehäuse nicht zumuten. hier könnten sich Materialien unterschiedlich in der Kälte/Wärme verformen und Spaltmaße verschieben. da könnte dann Feuchtigkeit eindringen und der Kamera nachhaltigen Schaden zufügen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten