Freitags-Thread Daumen, Motor oder Winder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
darf man solch naive fragen stellen? ich glaube ja! ;)

was genau macht ein motor an einer analogen kamera :confused:
 
Kommentar
Den Film transportieren. :)

Analog mach ich Intern bis zu 4 Bilder/Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:D ja nee, muss keine Serie sein, geht auch Einzelbild.

Ich hätte wohl schreiben sollen, bis zu. :hallo:
 
Kommentar
mit "Leicavit"...im Boden der Kamera ist ein Hebel, den ich ausklappen kann und die Arbeit eines Motors mache ich dann ohne Strom...durch Zug einer Kette wird dr Verschluss gespannt und der Film transportiert...2 Bilder pro Sekunde sind bei Übung machbar...

picture.php



Grüße,
Jan
 
Kommentar
Daumens, Du meinst Daumens.

Glaub ich nicht. Bei der Fotografie mit Kleinbildfilm
hatte ein Motor Drive schon handfeste Vorteile.
Selbst wenn dieser nur 2 Bilder machte.
Komfortabel war das aber auch.
In der Foto AG, in der Schule, bekam ich von meinem Lehrer
mal seinen Motor Drive für die X300 geliehen.
Das war gleich eine ganz andere Kamera! :eek:
 
Kommentar
Daumens, Du meinst Daumens.

Glaub ich nicht. Bei der Fotografie mit Kleinbildfilm
hatte ein Motor Drive schon handfeste Vorteile.
Selbst wenn dieser nur 2 Bilder machte.
Komfortabel war das aber auch.
In der Foto AG, in der Schule, bekam ich von meinem Lehrer
mal seinen Motor Drive für die X300 geliehen.
Das war gleich eine ganz andere Kamera! :eek:

aber was sind denn diese vorteile, was erweckt den anderen eindruck? entschuldige bitte, mir ist das immer noch nicht ganz klar. bislang verstehe ich nur die möglichkeit schnellerer auslösefrequenzen...
 
Kommentar
aber was sind denn diese vorteile, was erweckt den anderen eindruck? entschuldige bitte, mir ist das immer noch nicht ganz klar. bislang verstehe ich nur die möglichkeit schnellerer auslösefrequenzen...

Wahrscheinlich mußten die Profis mal einen halben oder gar ganzen Film durchjagen damit sie unter den schärfsten Bildern auswählen konnten.
Zumindest zu non AF Zeiten.
Die haben sich ja früher schon um die besten Plätze geschlagen.
Die Sportfotografie war wohl noch schwieriger.
 
Kommentar
aber was sind denn diese vorteile, was erweckt den anderen eindruck? entschuldige bitte, mir ist das immer noch nicht ganz klar. bislang verstehe ich nur die möglichkeit schnellerer auslösefrequenzen...

- Serienaufnahmen, zB bei Sportveranstaltung, Fokus kann bei MF mit der Hand nachgefuehrt werden (Uebung)

- staendige Ausloesebereitschaft, da Motor und Winder nach jeder Aufnahme den Film transportieren/Verschluss spannen

- Moeglichkeit, die Kamera mit Fernauslöser oder Intervallschaltung zu betreiben
 
Kommentar
aber was sind denn diese vorteile, was erweckt den anderen eindruck? entschuldige bitte, mir ist das immer noch nicht ganz klar. bislang verstehe ich nur die möglichkeit schnellerer auslösefrequenzen...

Der Apparat wurde schwer, viel handlicher, schneller; der gemeine leichte Fotoapparat mutierte mit großem Motor zur schweren Bildermaschine, die jede Situation einfangen konnte, wenn man nur schnell genug mit dem Scharfstellen nach kam. Käse war nur, bei max. 38 Aufnahmen war Schluss mit Geratter und jetzt war wieder Kurbeln angesagt oder man lies den Motor jaulen.

Man kann es nur schlecht beschreiben; heute macht es nur noch klick oder klack oder auch mal glong, früher kam danach noch ein sattes ssssrrr dazu... :D

Zum fehlenden Spannhebel kann ich mich noch erinnern wie die versammelte Fotopresse gejammert hat, als die F4 keinen Solchen mehr hatte. Vermisst habe ich ihn nur sehr selten; er wäre noch leiser als der Quietmodus gewesen...., aber so eine Maschine, bei Bedarf, den Film am Stück in 7sec. durch ziehen lassen, hatte was..., alles nunmehr Geschichte.

Auch wenn nicht mehr Freitag ist, ich glaub ich hole mir heute einen 120er Rollfilm.... ;)
 
Kommentar
ok, das ist also nur für serienaufnahmen? ich frage mich nun was der sinn von serienaufnahme ohne AF sei und befürchte, auf der leitung zu sitzen :confused:

Bei Sportaufnahmen war es üblich den Motor laufen zu lassen, um ein scharfes Bild zu bekommen. Beispiel: Fokus manuell (geht nicht anders) auf die Ziellinie des 100m-Sprints setzen und kurz bevor die Sportler über diese Ziellinie liefen den Auslöser drücken und laufenlassen. So war man recht gut auf der sicheren Seite, dass ein Bild scharf war.
 
Kommentar
Wie ist das bei euch? Lasst ihr spannen und transportieren oder besorgt ihr das selbst?

Daumen, Motor oder Winder - die WICHTIGSTE Frage zum Fruehlingsbeginn! ;-)

Eindeutig Motor - zumindest bei mir :D

Die Kamera liegt besser in der Hand, man kann schnell ein zweites Bild nachsetzen (bei Portraits ist das zweite Bild auf jeden Fall besser) und ich mag die großen, schweren und lauten Motoren :cool:
 
Kommentar
Ich mach es manchmal mit und manchmal ohne:

brauche ich eine kleine, leichte Kamera, dann Daumen.

Wenn ich Serien schieße, oder auch einfach mal aus Spaß, dann Motor oder Winder:

picture.php


Das Auslösegeräsch der motorisierten F2 ist einfach nur satt und göttlich! :up:

Nimmt man die ELW mit AW-1 ans Auge, dann muss man sogar aufpassen, dass man keinen Gehörschaden davon trägt! :hehe:

Gruß, Werner
 
Kommentar
Ja, man muss immer mitdenken, aber der MD-2 ist fuer mich der schoenste Motor von allen

Ando schrieb:
Und mit dem DP-3 ist's nicht mehr in Balance? ;-)
Oh doch :D

Eben weil's ja mit erster zitierter Aussage so zusammenpasst. Angesichts der Hebelchen, Rädchen usw scheint mir ein Ai-Sucher inkonsequent. Zu MD-1/2 gehört für mich einfach "RitschRatsch".

picture.php



Mit MD-.4 konnte ich daher nocht nicht viel anfangen, aber an der FM2 gefiel mir der DM-12.
Der hat eine tolle Ergonomie, hier entdeckte ich den Gefallen aus der Kombination "mechanische Kamera & Motor" - irgendwie einfach archaischer.

ps : Doch trotz Faszination an MD2 & Gefallen an MD-12 ziehe ich das däumische Transportieren vor.
 
Kommentar
Nimmt man die ELW mit AW-1 ans Auge, dann muss man sogar aufpassen, dass man keinen Gehörschaden davon trägt! :hehe:

So ein funktionierender AW-1 hat Seltenheitswert, weil bei den meisten die Kunststoffzahnräder gebrochen sind; ich brauchte drei Versuche, bis ich ein funktionsfähiges Exemplar erwischt habe... Sover Wong baut Metallzahnräder ein.
Das Ding ist laut, nicht sonderlich schnell - und hat dennoch seinen Reiz. Immerhin braucht man den Sucher nicht vom Auge zu nehmen.

picture.php
 
Kommentar
ok, das ist also nur für serienaufnahmen? ich frage mich nun was der sinn von serienaufnahme ohne AF sei und befürchte, auf der leitung zu sitzen :confused:
Es gibt Motive die laufen nicht richtungsunvorhersehbar durch die Gegend. Bei einer Hochhaussprengung z.B. ist ein Autofokus sowas von bedeutungslos.
Es gab ein Leben vor dem Autofokus!
Aber auch bei schneller Aufnahmefolge ist ein motorischer Filmtransport (& Verschlußaufzug) vorteilhaft, weil man die Kam nicht zu viel aus dem Ziel wackelt. Ist aber wie so vieles reine (langjährige) Übungssache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten