Freitags-Thread Daumen, Motor oder Winder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Wie ist das bei euch? Lasst ihr spannen und transportieren oder besorgt ihr das selbst?

Was wuerdet ihr diesbezüglich einem Einsteiger raten?

Daumen, Motor oder Winder - die WICHTIGSTE Frage zum Fruehlingsbeginn! ;-)
 
Anzeigen
Schwierig zu beantworten - der Schalthebel der F3 ist ein Genuss, weil weich und sanft zu bedienen. Der MD-4 ist sowieso ein Erlebnis ...
 
Kommentar
Motordrive MA an der A-1 ansonsten Daumen oder interner Motor (F90) - mir sowas von egal. ;-)

Epson R-D1 digital mit Daumen - das hät doch was :D
 
Kommentar
Schwierig zu beantworten - der Schalthebel der F3 ist ein Genuss, weil weich und sanft zu bedienen. Der MD-4 ist sowieso ein Erlebnis ...

Der kugelgelagerte Aufzug läuft wirklich seidenweich, aber der wackelige Hebel stört mich sehr - daher wird die F3 mit MD-4 betrieben.
 
Kommentar
Mittlerweile habe ich's ganz gern motorisiert... FE/FM/FA liegen m.E. mit MD-12/15 besser in der Hand, die F3 betreibe ich auch lieber mit dem MD-4. Die F2 hingegen ziehe ich gern von Hand auf - der MD-2 ist doch sehr schwer und laut, und die Sache mit der Synchronisation ist mir auch etwas suspekt. Bei der F habe ich keine Wahl - zum F-36 fehlt mir noch ein Batterieteil...
 
Kommentar
Schwierig zu beantworten - der Schalthebel der F3 ist ein Genuss, weil weich und sanft zu bedienen. Der MD-4 ist sowieso ein Erlebnis ...

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen, schon gar nicht freitags.
Ansonsten die Retina hat auch einen feinen Hebel, die Minox will zweimal gehebelt werden und die Isolette darf geleiert werden.

Eins der Dinge, die ich im digitalen Zeitalter am meisten vermisse....
Vielleicht der Ruf an die Kamerabauer, einmal Spannen für den Strom eines Bildes?? ;)
 
Kommentar
Schwierig zu beantworten - der Schalthebel der F3 ist ein Genuss, weil weich und sanft zu bedienen.
Leichtgängig ist das Teil. fast schon etwas zu leichtgängig (ungleichmäßig im Aufzug).
Als ich meine neue F3 damals bekam, war das mein erster Kontaktgrund mit dem Nikon Service, da ich von der F2 verwöhnt, den wackeligen F3 Verschlussaufzug erst einmal für einen schlechten (defekten) Scherz hielt. :rolleyes:

Daher ist der MD-4 meist montiert, alleine schon um die Stopp-Rückwand MF-6B verwenden zu können, die ja angeblich eine verbesserte Planlage des Films ermöglicht.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
... der Schalthebel der F3 ist ein Genuss, weil weich und sanft zu bedienen...

Dann vergleiche erst einmal den der FE damit ! Der läuft dagegen noch eine ganze Klasse weicher !
Das ist schon das Argument gegen den Drive. Außerdem schaltet sich der MD-11 nicht ab und leert die Batterien dann beim Vergessen des Ausschaltens in kurzer Zeit auf "0".

.
 
Kommentar
Hab an meinen Nikons den Motor nur damit sie ,,komplett" sind.
Die Serienschaltung benutze ich praktisch nie.
Da fällt mir ein ,ein F36 fehlt noch:lupe:Gut Ding will weile haben.

LG
Wolfram
 
Kommentar
Daumen hat schon was, aber das Geräusch eines Motors zum Filmtransport bleibt ungeschlagen.
Das fehlt halt an einer Digitalen.
Grüße Peter
 
Kommentar
Als "immerdabei F3" ohne Motor, wegen des Gewichts. Bei zu erwartender Äktschen oder Shootings natürlich mit. Der angeblich "labberige" Aufzugshebel hat mich noch nie gestört.
Manchmal schraube ich aber auch aus einer Laune heraus den MD-4 drunter. Man fotografiert mit dieser Kombi einfach anders, verbrät aber dann auch deutlich mehr Film. Ob das der Ausbeute dann zu Gute kommt wage ich aber zu bezweifeln!
 
Kommentar
Früher habe ich alles mit den Daumen fotografiert.
Dank "Schnellspannhebel" und 70-210 Schiebezoom konnte ich
damit von einen vorbeifahrenden Zug mindestens 3 Bilder schießen,
ohne die Kamera vom Sucher zu nehmen.

Motor war etwas für Snobs. :rolleyes:

Bis ich dann auch einen Motor für meine Minolta X-700 hatte.
Jetzt konnte ich mich ganz auf das Motiv konzentrieren.
Nebenbei konne ich endlich einen "Film" drehen
und hatte Dias zum Tauschen mit anderen Eisenbahnfreunden.

Trotz der 3,5 Bilder/s hat die Kamera nur ganze Bilder gemacht. :huepf:
 
Kommentar
Der Motor Drive 1 fuer die X-Serie von Minolta sieht sehr wertig aus - richtiger Eindruck?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten