Frage Datenverlust durch fortschreitende Entmagnetisierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

es gibt in meine Augen keinen 100% Schutz vor Verlust von Daten.
Die Frage die du und andere sich stellen müssen ist, was muss absolut erhalten bleiben und an welche Gefahren sollte man denken.

- Bilder, Videos und andere "normal" wichtige Dateien sollten sich immer min. auf 2 verschiedenen Datenträgern befinden. Z.B. auf der internen Festplatte und als Sicherung auf einer Externen. Sich hier viele Gedanken zu machen was ev. wie lange hält oder nicht sehr ich für Dateien von denen meine Existenz nicht abhängt als übertrieben an.

- Wichtige Dateien deren Verlust materielle/große Probleme nach sich ziehen, sichere ich auf dem Rechner nur verschlüsselt + Sicherung auf externen Datenträger + Sicherung Online/außer Haus. Was nützen mir zig Sicherungen wenn alles durch Feuer, Hochwasser, Diebstahl oder andere Gefahren abhanden kommen kann.

Also sollte man sich einmal selbst fragen, was ist wirklich wichtig? Das mir ev. Urlaubsbilder verloren gehen könnten (trotz Daten Sicherung) schockiert mich nicht. Aber das mir Daten verloren gehen könnten, die für mich wichtig sind, das würde mir schon Probleme bereiten. Früher hatte man oft Negative + Abzüge, wenn Sie erhalten sind, werden diese lediglich mit den Jahren "schlechter". Urlaubsbilder und sonstige werden bei oft einfach in red. Größe Online gespeichert, somit kann ich diese auf bei einem Totalverlust immer noch nutzen. Ich bilde mir aber nicht ein das meine Bilder/Videos so wichtig/bedeutend sind das diese für alle Ewigkeit der Nachwelt erhalten bleiben müssen.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
Anzeigen
Na das ist wohl nicht ganz ernst gemeint?

Meine mehr als 10 Jahre alten Farbfilme leiden allesamt an katastrophalen Farbveränderungen. Dias an Pilz- bzw. Bakterienbefall, trotz korrekter Lagerbedingungen...

LG Peter

Doch.
Ich hab da 50 (fuffzich) Jahre alte Filme (SW, CN, Dia) welche nicht vorschriftsmäßig gelagert wurden und die sind OK.

Die Gefahr liegt darin, daß Farbnegativ & Dia eben kein silber sondern Farbstoffe drin haben welche ausbleichen können. Uns wenn das Labor auch noch schluderhaftig gearbeitet hat, dann . . .

SW-Film, ordentlich entwickelt, fixiert & (wichtig!) gut gewässert überlebt dich. Und wenn man dann noch die Filme auf PET-Träger nimmt, überleben sie noch deine Urenkel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten