Frage Datentransfer USB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rennfahrersepp

NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute! Ich bin vor kurzem von der D3 auf die D4 umgestiegen. Mit der D3 hatte ich bezüglich Datenübertragung keine Probleme: Kamera mit USB Kabel verbunden - und los geht's. Egal welcher Computer - die Kamera wurde vom System erkannt und ich konnte die Daten übertragen.
Bei der D4 tut sich diesbezüglich nichts. Ich hab jetzt auf meinem Rechner Nikon Transfer installiert- es dauert lange, bis die Kamera erkannt wird.
Kartenleser ist nur bedingt eine Lösung: ich bin oft bei Kunden, da ist gerade mal ein Kabel vorhanden, aber kein Kartenleser (der ist nie mit, wenn man ihn braucht).
Woran liegt es, dass die Kamera nicht erkannt wird? Im Handbuch finde ich keine Antwort...

THX
RS
 
Anzeigen
Liebe Leute! Ich bin vor kurzem von der D3 auf die D4 umgestiegen. Mit der D3 hatte ich bezüglich Datenübertragung keine Probleme: Kamera mit USB Kabel verbunden - und los geht's.

Tja, das war zu einfach, funktionierte zu gut und wurde deshalb von Nikon in jeder neueren Kamera entfernt ;).

Anders gesagt: Den Mass-Storage-Modus gibt es nicht mehr, wo sich die Kamera wie jeder normaler USB-Stick verhielt, punkt. Was bleibt: Kartenleser kaufen, wenn Du die originalen Aufnahmen unverändert auf den Computer übertragen möchtest :mad:.
 
Kommentar
Danke, Thomas!

Ich hab so etwas befürchtet. Wäre doch zu einfach gewesen....Ich erkenne den Sinn dahinter nicht, denn mir ist es immer wieder passiert, dass gerade kein Kartenleser zur Hand war, und das, obwohl ich sicher ein halbes Dutzend davon habe. Die sind dann meistens im Auto, zu Hause oder sonstwo oder gerade mal kaputt. :heul:
 
Kommentar
Liebe Leute,

das stimmt so nicht. An meiner D4 kann ich mittels USB-Kabel die Cam anschließen und die Übertragung läuft in Adobe Bridge als auch Lightroom 5 problemlos. Und das habe ich getestet am Windows Rechner mit Windows 8.1 als auch am Mac Rechner.
Mir ist aber aufgefallen, mit dem Nikon eigenen USB Kabel läuft es besser, denn das hat an der Kamera Seite einen Ferritkern.

Gruß Reinhold
 
Kommentar
ja, die kamera kann natürlich (wenn vom os unterstützt) als "camera device" angesprochen werden, aber eben nicht mehr wie früher als massenspeicher mit direktem zugriff auf die karte wie bei einem lesegerät.
 
Kommentar
Auch bei mir funktioniert die Übertragung per USB (Win7/64) problemlos, habe aber keine Ahnung, ob ich da mal etwas umstellen musste, damit die Cam erkannt wird.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Liebe Leute! Ich meld mich hier wieder einmal. Gestern ist der Supergau eingetreten: ich stecke die XQD-Karte in den Kartenleser - und nichts geht. Die Karte wird weder erkannt, noch geht sie aus dem Kartenleser raus - Kartenleser ist im Eimer. Nach 1/2 Stunde bekomm ich die Karte (unter Zerstörung des Kartenlesers heraus). Es gibt keine andere Möglichkeit, die Bilder auf den Rechner zu übertragen - Kamera wird nicht erkannt. Einen Kartenleser bekomm ich frühestens in einer Woche - im Fotogeschäft schaut man mich mit grossen Augen an, wenn ich XQD sage. Ich hab dann einen Workaround gemacht - ausgewählte Bilder intern auf die CF-Karte kopiert und die CF Karte eingelesen - ist mühsam und die ganze Prozedur hat mir 2 Stunden Zeit gekostet (toll, wenn der Kunde auf die Bilder wartet). Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Bilder von der XQD Karte zu bekommen?
 
Kommentar
USB ist OK. Die D2 funktioniert problemlos: Kabel reingesteckt und in der nächsten Sekunde mounted die Kamera. Bei der D4 tut sich gar nichts. Hab jetzt auf beiden Rechnern Nikon Transfer installiert. Am Desktop tut sich gar nichts, am Laptop kommt beim Start von Nikon Transfer diese kuriose Fehlermeldung:

"Sie können das Programm "NkMCStarter" nicht öffnen, da die PowerPC-Programm nicht mehr unterstütz werden."

Hab jetzt mehrere USB-Kabel durchprobiert, mit der D4 keine Möglichkeit, die Daten von der Kamera zu übertragen.

Hat jemand eine Ahnung, ob's mit dem HDMI Kabel funktioniert?
 
Kommentar
So, ich hab's jetzt mit Hilfe aus Facebook rausbekommen, wo der Hund begraben ist. Es funktioniert mit Nikon Transfer 2. Allerdings ist die Sache so langsam, dass eine Arbeit damit unmöglich gemacht wird. Das war auch der Grund, warum es bei mir nicht geklappt hat: allein das Mounten einer 64GB Karte hat so ewig gedauert, dass ich nicht geglaubt hab, dass hier nochmal was kommt. Das Löschen und einlesen der Bilder dauert ewig, da ist mein eher kurioser Workaround noch schneller. Ich hab jetzt einen neuen Kartenleser bestellt, den ich aber frühestens Ende kommender woche bekomm. Gott sei Dank hab ich noch ein paar ältere Nikons mit CFKarten. Da funktioniert wenigstens alles.
 
Kommentar
Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Meine D4s wird an den Mac angeschlossen, dieser liest die XQD (habe nur einige 32GB Karten) sehr schnell aus und speichert die Bilder auch entsprechend schnell in menen Nikon Transferordner.
Benutze aber auch nur das mitgelieferte Nikon Kabel mit dem Winkelhalter (ist zwar umständlich und sehr steif) aber bisher läuft es gut. M.E. auch schneller als rein- und rausfummeln mit Kartenleser. Abgesehen davon, dass wir hier auch schon Karten mit Zerfallserscheinungen gesehen haben.
Den "alten" Massenspeicher vermisse ich übrigens sehr.

HaWe
 
Kommentar
… am Laptop kommt beim Start von Nikon Transfer diese kuriose Fehlermeldung:

"Sie können das Programm "NkMCStarter" nicht öffnen, da die PowerPC-Programm nicht mehr unterstütz werden."




Tja, das ist keine kuriose, sondern eine ganz normale
MacOS-Meldung, wenn das OS jünger als 10.6.8 ist …*

Das von Hanner verlinkte ViewNX-i funktioniert erst ab
10.9.5.

Probier doch mal, ob Du mit dem GraphicConverter
klarkommst – Bilder vom sonst eher zickigen iPhone
kann ich damit problemlos laden, wohin ich will …
schnell und streßfrei.



* Wer das nicht weiß, verdient keinen Mac und sollte
ein "s" durch ein "d" ersetzen.



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten