Datensicherung in CNX


Rolf-Jürgen Kahl

Unterstützendes Mitglied
Hallo Nikonfreunde!
Wenn ich meine mit CNX bearbeiteten Bilder auf einer externen Festplatte speicher, gehen mir die Bearbeitungsschritte verloren. Es wird lediglich die bearbeitete Version gespeichert. Natürlich habe ich zunächst die Originale auf DVD gespeichert oder sie auch auf die externe Platte gezogen. Es sind eben nur die Bearbeitungsschritte nicht mehr vorhanden. Ist das normal, oder gibt es da einen Trick?
Gruß Rolf
 

Ludger PM

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo Rolf,

es gibt keinen Trick: wenn Du die bearbeiteten Bilder (=geänderte NEF-Dateien) aufrufst, läßt sich in der Bildbearbeitungsliste, die (bei mir) am rechten Bildschirmrand aufgerufen werden kann, jeder Bearbeitungsschritt nachvollziehen und rückgängig machen (!). Über den Schalter "Bildersion" läßt sich sogar (aus der geänderten NEF-Datei!) das Originalbild ohne jede Veränderung darstellen. Die geänderte NEF-Datei enthält also die Original-Fassung sowie jeden einzelnen isolierbaren Veränderungsschritt...

Viel Erfolg

Ludger
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Das ist nicht normal und dementsprechend gibt es auch keinen Trick. Ich habe meine Bilder auf einem zweiten Rechner und einer externen Festplatte gesichert, und die NEFs enthalten in den Sicherungskopien alle Bearbeitungsschritte.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Das ist nicht normal und dementsprechend gibt es auch keinen Trick. Ich habe meine Bilder auf einem zweiten Rechner und einer externen Festplatte gesichert, und die NEFs enthalten in den Sicherungskopien alle Bearbeitungsschritte.

Gruß
Dirk
Habe meine Bilder auf drei Festplatten verteilt und konnte bisher auch alle Bearbeitungsschritte nachvollziehen...
 
Kommentar

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Hallo Rolf,

hast Du die Bilder eventuell nach dem Bearbeiten direkt
als Jpg gesichert ??

Dann wird die Bearbeitung die Du an dem NEF gemacht hast
nicht gesichert - es sei denn Du speicherst das NEF vorher.


Das ist zumindest ein denkbarer "Fehler" der zu dem von Dir
beschriebenen Ergebniss führt.
 
Kommentar

Rolf-Jürgen Kahl

Unterstützendes Mitglied
Hallo Matze!
Hab vielen Dank für Deine Bemühungen! Der Fehler liegt allein bei mir. Ich habe nach der Bearbeitung der Raw-Bilder die bearbeiteten Dateien in jpeg verwandelt und diese neben den Raw-Dateien gespeichert. So kann ich natürlich nicht auf die Bearbeitungsschritte zurückgreifen. Zum Glück hatte ich auf einem zweiten PC die mir fehlenden Daten. Jetzt speicher ich meine Daten einmal als Raw-Daten, dann als bearbeitete Nef-Daten und schließlich als jpeg oder auch Tiff. Nochmals vielen Dank! Rolf
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software