Datensicherung 2.FP - Frage an die PC Experten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marie F.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich kann einen PC zwar recht gut bedienen, nur von dem Innenleben habe ich keine Ahnung (typisch Frau eben ;-))

Meine Festplatte (160 GB) wird langsam zu klein.

Ich brauche eine Erweiterung, auf der ich zukünftig

- ein Backup von C speichern möchte (oder eine Kopie)
- und mehr Platz für Fotodateien habe.

Eine größere Festplatte in den PC einbauen lassen möchte ich nicht, da ich bereits einmal einen Totalcrash durch Festplatten-Defekt hatte und einmal ein Virus mir die gesamte Festplatte zerstört hat.

Daher möchte ich meine Daten mit der größtmöglichen Sicherheit vor solchen Situationen auf einem weiteren Speichermedium sichern.

Was haltet ihr unter dem Gesichtspunkt der "Datensicherheit" für besser,
eine zweite interne FP oder
eine externe ?

Für euere Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Marie
 
Anzeigen
Datensicherung am besten immer auf einer Externen.

Wenn du außerdem noch mehr platz haben möchtest, würde ich dir raten, eine Interne dazu kaufen, vielleicht 500G (oder was dir so zusagt) und eine Externe, dann mit min. 750G. Die Externe sollte mindestens die Größe der bisherigen Internen plus Größe der neuen Internen haben.
 
Kommentar
Hallo,

wenn es nur um die Datensicherung geht, würde ich eine externe Festplatte nehmen. Mache ich in meinem Büro genauso, wo ich jeden Donnerstag Daten sichere. Kann leicht am PC angeschlossen werden, ggf. über USB-Schnittstelle. Wird dann über "Arbeitsplatz" aufgerufen (Windows vorausgesetzt, ich weiß nicht, wie es bei MAC oder Apple ist). Einzelheiten ggf. im Fachhandel erfragen.

Eine externe Festplatte mit regelmäßiger Datensicherung ist dann zweckmäßig, wenn regelmäßig ein Backup von allen Dateien auf der Festplatte erfolgen soll. Wenn es nur darum geht, die jeweiligen Bilddatien zu sichern, würde ich die als Sicherungskopie in der Originalversion auf DVD brennen.

Eine externe Festplatte hat dann auch den Vorteil, dass sie an einem anderen Ort als der Rechner aufbewahrt werden kann (bei wichtigen Daten notfalls im Tresor).

Buenos Diaz (=gute Bilder) wünscht

Columbus
 
Kommentar
2. in den Rechner bauen weil das deutlich schneller ist als externe und eine externe für die Sicherung. Dann noch etwas Software zum sichern, Acronis macht seinen Job recht gut und ist bezahlbar. Die SW kann incrementel und stellt auch dein kompl. System wieder her wenn die eingebaute Platte in den Müll muss, auch ist es möglich einzelne Dateien wieder herzustellen.

Die externe würde ich mit um die 130€ ansetzen (1TB), die interne bei 100€ und Acronis liegt bei ~30€. Alles übern Daumen, nur um zu sehen was es in der Summe bedeutet.

Gruß
Holger
 
Kommentar
Kauf dir eine externe Festplatte. Unter 500GB Größe würde ich nicht mehr gehen, kosten ja nicht mehr die Welt. Extern hat den großen Vorteil, dass du sie nach Gebrauch wieder abstöpseln kannst, in den Schrank legen oder auch mit auf Reisen mitnehmen kannst. Zudem läßt sich die Platte nach der Sicherung ganz bequem wieder abschalten, was die Ausfallrate reduziert.

Um Backups von deiner C Partition in Form von richtigen Images zu erstellen, benötigst du weiterhin eine spezielle Software. Das bereits genannte Acronis stellt hier das non + ultra dar und wird sehr häufig verwendet.
 
Kommentar
Dann war meine Internetrecherche bis jetzt ja gar nicht schlecht,
die Acronis-Software habe ich daraufhin schon gekauft und ausprobiert.
Sie ist logisch in der Bedienung und scheint nach ersten Versuchen prima zu funktionieren.

Meine bisherige Überlegung war auch die, eine zweite FP zu installieren um den Speicherplatz zu erweitern und eine weitere externe Platte für die Datensicherung anzuschaffen.

Doch zuvor wollte ich gerne hören, ob die Profis unter euch diese Lösung für sinnvoll halten oder etwas besseres empfehlen.

Gruß
Marie
 
Kommentar
Doch zuvor wollte ich gerne hören, ob die Profis unter euch diese Lösung für sinnvoll halten oder etwas besseres empfehlen.
Da es meinem Vorschlag entspricht, halte ich es natürlich für sinnvoll.
Eine Verbesserung, wenn noch mehr Geld da ist: eine zweite externe Platte. Auf der einen ein wöchentliches oder tägliches Backup, auf der anderen ein monatliches. Die Platte mit dem monatlichen Backup sollte in einem anderen Gebäude, also z.B. bei Freunden, gelagert werden.
 
Kommentar
Du kannst wie die anderen auch gesagt haben dir eine 2te HDD kaufen. Das hat den Vorteil das du die überall mit hin nehmen kann. Du könntest dir auch einen gebrauchten Streamer kaufen und darauf die Daten sichern.

Gruß Theghost
 
Kommentar
Welche Vorteile bietet ein Streamer gegenüber einer Festplatte ?

Gruß
Marie
 
Kommentar
Welche Vorteile bietet ein Streamer gegenüber einer Festplatte ?

Gruß
Marie

Keinen!! Streamer sind A. langsamer, B. wesentlich unsicherer als eine Platte.

Das sicherste Sicherungsmedium ist und bleibt erstmal die Festplatte.

Streamer sind Relikte aus alten Zeiten und haben eigentlich nur noch im Archivierungsbereich bei extrem großen Datenmenegen eine Daseinsberechtigung - das wird aber auch immer weiter von Festplattenspeichern verdrängt.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Danke schon mal für die Tips.

Ich war eben im Media-Markt, dort wird eine externe FP von Western Digital angeboten mit 650 MB und eigenem Netzteil, für 80 Euro.

Dieser Hersteller scheint ok zu sein, oder ?


Gruß
Marie
 
Kommentar
Hallo Marie!

WD ist erstmal ok. Letztendlich haben alle Hersteller im Laufe ihrer Geschichte schon mal Müll produziert.

Hier kannst Du Dir mal die Werte und Bewertungen reinziehen. Frag den MM-Mann/Frau was da drinsteckt.

Ich würde vor allem auf Laufruhe und Transferrate achten.

Seagate baut hervorragende Platten. Den einen Ausrutscher der weiter oben angemahnt wird kann durch einen Firmware-Update leicht behoben werden. Immer drauf mit der Keule :nixweiss:

Gruß, Peter
 
Kommentar
Vor diesen billigen Western Digital MyBook-Platten kann ich nur warnen, die sind total unzuverlässig – um nicht zu sagen Schrott. Die einschlägigen Foren sind voll von Berichten darüber, einfach mal danach googlen. Außerdem gab es hier vor ein paar Tagen schon einen Thread zu genau dieser Fragestellung.
 
Kommentar
Hallo,
Vor diesen billigen Western Digital MyBook-Platten kann ich nur warnen, die sind total unzuverlässig – um nicht zu sagen Schrott. Die einschlägigen Foren sind voll von Berichten darüber, einfach mal danach googlen. Außerdem gab es hier vor ein paar Tagen schon einen Thread zu genau dieser Fragestellung.

dem kann ich mich ohne weiteres anschließen, habe mit Festplatten beruflich sehr viel zu tun, von keinem anderen Hersteller fallen mehr Festplatten aus als von WD, das war mit WD auch schon früher so ..., bisher habe ich immer die HD's von Seagate empfohlen, aber nach dem Firmware-Massaker den sie sich da selber angetan haben, kann man auch von denen derzeit nur abraten. Nochmal zur Sicherung, sollten Dir die Dateien etwas wert sein, dann sollltest Du auf einer externen Platte sichern und diese dann mindestens mit RAID 1 (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung) spiegeln, solche guten externen Gehäuse gibt es von Buffalo und LaCie dann hast Du je nach Preis mindestens 2 Fesplatten, bei den Anschlüssen haben die meisten heute USB 2.0 aber auch eSATA ist nicht schlecht wenn Du grösere Dateimengen übertragen möchtest. MfG, Gregor
 
Kommentar
@Pepper
Dann Frage ich mich warum es noch Leute gibt die Streamer kaufen? Wenn ich mir das durchlese was du geschrieben hast. Warum sind Streamer langsamer? Ich glaube auch nicht das die wesentlicher Unsicher sind als Platten. Eine Platte kann ausfallen das Band nicht. Jetzt mal den Preis außen vor.

Gruß Theghost
 
Kommentar
@Pepper
Dann Frage ich mich warum es noch Leute gibt die Streamer kaufen? Wenn ich mir das durchlese was du geschrieben hast. Warum sind Streamer langsamer? Ich glaube auch nicht das die wesentlicher Unsicher sind als Platten. Eine Platte kann ausfallen das Band nicht. Jetzt mal den Preis außen vor.

Gruß Theghost

Hi!

Das Medium Band ist so ziemlch das unsicherste Sicherungsmedium aber es its bzw. war billig. Ein Band kannst Du nicht mal 5 Jahre in den Schrank legen und dann hoffen das Du noch was runterbekommst - das Material ist einem ständigen ALterungsprozess unterworfen. Um dauerhaft auf Band Sicherheit zu haben solltest Du regelmässig "umspulen", den Lese/Schreibkopf reinigen sowie unter umständen auch das Band. Nach xxx Sicherungen auf dem Band (wird bei professionellen Herstellern angegeben) mußt Du es austauschen da die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls stark zunimmt.

Ob es sich lohnt in der Archivierung mit Bändern zu arbeiten hängt immer ganz stark von den Aufbewahrungsfristen und SIcherheitsanforderungen ab.

Warum die Leute das kaufen? Warum kaufen Menschen Autos die 35 Liter verbrauchen? Warum kaufen Menschen Canon Kameras? Warum ...... :):):)

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Hi!
Das Medium Band ist so ziemlch das unsicherste Sicherungsmedium [...]

Also so drmatisch schlecht würde ich eine Bandsicherung nicht hinstellen. Die Sicherung auf Band hat durchaus seine Berechtigung. Nicht umsonst gibt Z.B. Tandberg eine Media Durability (archival life) von > 10 Jahren an.

Das entscheidende an der Bandsicherung ist eigentlich immer noch der Faktor Mensch. Entweder wird über Jahre hinweg immer nur 1 Band verwendet, das Laufwerk nie gereinigt, die Bänder gleich neben dem Rechner abgelegt oder oder oder..

Von daher, denke ist, ist eine Bandsicherung für den Privatanwender eigentlich auch uninteressant. Gute Bandlaufwerke kosten ja auch noch ein paar Euro.

Viel wichtiger ist heute ja das Recovern der Daten. Im professionellen Umfeld muss das Recover immer schnell gehen. Sonst ist der Ärger vom Chef noch das kleinste Übel.
Seit es Festplatten mit einem extrem günstigen Preis/GB Verhätnis gibt, lohnt es sich, auf dieses Medium ein Backup zu machen. Meist eine 1:1 Kopie der Quelle und in kurzen Intervallen. Langzeitsicherungen kommen dann weiterhin auf Band und in den Datentresor.

Das Festplatten jetzt generell sicherer als Bänder sind, zweifel ich doch sehr stark an. Da der normale Benutzer seinen Rechner nicht 24 Stunden und 7 Tage die Woche laufen lässt, kann es ihm beim Einsatz einer jetzt aktuellen Seagate Platte passieren, das diese beim Anschalten, nicht mehr ansprechbar ist. Tjo.. die Daten sind zwar nicht weg, aber der Benutzer kommt auch ersteinmal nicht mehr dran.:motz:

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist doch: Was sind mir die Daten wert? Sind sie für mich essentiell wichtig und mein Geschäft hängt davon ab? Dann muss man sich um eine vernünftige Strategie zur Sicherung ernsthaft Gedanken machen.
Sind sie minder wichtig, haben aber einen großen persönlichen Wert, gehören diese natürlich auch gesichert. Je nach Gusto und Geldbeutel bietet der Markt hier vielfältige Möglichkeiten.
Ob es nun für den Hausgebrauch eine 1TB USB-Platte oder eine kleines RAID System mit mind.2 gespiegelten Platten wird, bestimmt dann doch eigentlich nur der Geldbeutel.
Beide Lösungen finde ich persönlich die besten für den Hausgebrauch. Sie sind tranportabel, schnell eingerichtet und wenn die "Backup-Platte mal sterben sollte, ist es eigentlich ein leichtes, diese durch eine neue zu ersetzen. Die aktuellen Schnitstellen und deren Übertragunsraten an externen Gehäusen ,wie USB 2.0, eSATA oder Firewire sind eh vollkommen ausreichend.

Naja, nur mal so meine Gedanken zum Thema. Hoffe, das war jetzt nicht zu Off-toppic.

mfg
Thomas
 
Kommentar
Nein ich hoffe jetzt auch nicht das es hier ein Off-Topic wird. Jeder hat so seine eigene Meinung darüber ob jetzt Streamer oder doch lieber eine große HDD. Ich selber sichere auf eine HDD und noch auf einen Streamer. Auf dem Streamer kommen nur die Daten die ich nicht mehr benötige und wenn ich sie mal wieder brauche hole ich mir die einfach zurück. Da gebe ich dir recht Pepper mit Warum kaufen Leute 35 Liter Autos usw. Ich wollte halt nur damit sagen das ich davon Lebe das es Leute gibt die Streamer kaufen. Es gibt halt Sachen daran muss man sich halten dann halten auch die Bänder sehr lange. Die heutigen Streamer sagen dir schon wann die gereinigt werden sollen. Wenn du solche Streamer irgendwo im Bergbau stehen hast ist klar das die Schmutzig werden und nicht mehr laufen. Ich habe schon Streamer von Kunden gesehen da würdest du die Hände über den Kopf schlagen. Ich habe schon selber miterlebt wie ein Raid5 ausgefallen ist. Da ist eine Platte ausgefallen. Wir haben dann einfach eine neue reingemacht und beim Wiederherstellen ist dann eine andere Ausgefallen. Wie Tom_ schon sagt es kommt immer drauf an was es kostet soll oder was man ausgeben will. In einem Punkt sind wir ja alle uns einig hier. Festplatten sind einfach günstiger.
Ich denke das man noch Stunden darüber reden kann ob und wie und was ist besser.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen und sonnigen Sonntag.

Gruß Theghost
 
Kommentar
Das Medium Band ist so ziemlch das unsicherste Sicherungsmedium aber es its bzw. war billig.

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.
Für (wirklich) große Datenmengen gibt es heute wohl kaum was besseres als Bandlaufwerke. Bei LTO-4 gehen z.B. 800 GB ohne Kompression auf eine Bandkassette, mit Hardwarekompression (!) je nach Datenart wesentlich mehr, im Schnitt wohl das doppelte. Das Ganze auf Wunsch dann auch noch verschlüsselt. Die Datensicherheit ist dabei wesentlich höher als bei Platten.
Bei Laufwerkspreisen von 3000,-- aufwärts, würde ich das auch nicht gerade als billig bezeichnen.

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten