Dateneingabe von MF-Objektiven in die Camera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,ich habe eine Frage zu den MF-Objektiven.Muss jedes einzeln in die Camera eingetragen werden?
Ist ein MF 28/2,8 mit registriert ,wenn ich ein Zoom eingebe MF 24-120/2,8 ?
Danke im Voraus, für erschöpfende Antworten.
Gruss Ekke
 
Anzeigen
Du kannst zu jeder Brennweite eine Lichtstärke angeben. Die Kamera merkt sich diese Kombinationen.

Beim Zoom musts Du irgendeine stellvertretende Brennweite wählen, sinnvollerweise eine die nicht anderweitig belegt ist. Also z.B. 28mm für die 28mm Festbrennweite und 24mm für das Zoom. Danach kannst Du die dann abrufen je nach Objektiv (manuell umschalten, die Kamera merkt sich immer die letzte Brennweite)
 
Kommentar
Hallo Volker,danke für den Tipp,hatte zwar Eintragungen vorgenommen,aber einfach die Objektive MF gewechselt,aber in der Camera nicht angemeldet.
Es ging auch,aber es ist ja nicht der richtige Weg.
Viele Grüsse Ekke
 
Kommentar
Moin Ekke ...

... wie Volker schon richtig sagte ... es bedarf der Eintrag des jeweilig genutzten Objektivs ...

... wenn Du danach wieder ein AF ansetzt brauchst Du nicht zurückstellen ... beim Wechsel zu einem anderen MF kann es dir halt passieren, das der Blendenwert nicht stimmt ...

... Bruno
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... beim Wechsel zu einem anderen MF kann es dir halt passieren, das der Blendenwert nicht stimmt ...

Wenn man zuerst die Brennweite wählt, dann "erinnert" sich die Kamera an den passenden Blendenwert zu dieser Brennweite. Bei zwei Objektiven mit derselben Brennweite und unterschiedlicher Lichtstärke muß man natürlich die Werte jeweils neu eingeben.

Damit die Matrixmessung optimal funktioniert, sollte die eingegebene Lichtstärke stimmen.
 
Kommentar
Hallo Bruno und Volker.gleich einmal die Sache ausprobiert und siehe da ,es ist eine ganz andere Anzeige auf dem Mäusekino.
Es läuft so hervorragend.Wieder einmal dazugelernt.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Wenn du das häufiger benötigst, kannst du über die Individalfunktion f4 die Kamera so einstellen, dass du mit der FUNC-Taste und den Einstellrädern die Werte ohne Menü eingeben kannst.

FUNC+hinteres Einstellrad verändert die Brennweite und FUNC+vorderes Einstellrad die Lichtstärke. Finde ich ganz praktisch so, weil es sehr schnell und einfach mit meinen Ai-Festbrennweiten funktioniert.
 
Kommentar
Hallo Thomas,das habe ich schon bei meiner S5 Pro herausgefummelt und es geht sehr flott, wie du es beschreibst.
Ich hatte an einen gewissen Automatismus geglaubt nach einer Eingabe,anschliessen und sich selbst erkennen und das weiss ich jetzt,das es so einfach nicht geht.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten