Daten für die Ewigkeit...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

G.Laymann

Guest
Themenschwerpunkt ab morgen in der c'thttp://www.ctmagazin.de

Daten für die Ewigkeit

Familienfotos, Verträge, Projektunterlagen und Kaufmusik sollen noch in vielen Jahren lesbar sein. Doch das sind sie nur im richtigen Format, auf robusten Medien und mit einer ausgeklügelten Sicherungsstrategie.

* DVD-Rohlinge im Langzeittest
* Daten auf Festplatten archivieren
* Medien und Techniken


Ich denke, dass interessiert uns alle! :rolleyes:
 
Anzeigen
Ja, ist ein sehr interessanter Themenschwerpunkt.
Besonders der Beitrag über DVD-Archivierung ist sehr aufschlussreich - wie immer sind Herstellerangaben Marketingpoesie ;-).
Es wird auch ausführlich auf die Archivierung auf HD eingegangen.
Der Kauf des Heftes lohnt sich schon wegen dieses Schwerpunkts.

cu
Toni
 
Kommentar
Hallo Gabriel,
dass die Daten sicher nur auf Festplatten überleben, wissen wir doch schon. Und ob jetzt eine DVD 5 Jahre, 20 Jahre oder 50 Jahre im Durchschnitt hält, schützt meine wichtige DVD auch nicht davor, dummerweise morgen schon nicht mehr lesbar zu sein. Werden in dem Artikel irgend welche neuen Erkenntnisse verbreitet, die den Kauf der Zeitung angeraten erscheinen lassen?
Gruß Rudi
 
Kommentar
Da ich Deinen Wissensstand nicht kenne, Rudi, kann ich das nicht beurteilen. Die Zeitschrift kostet 3,30 € und ist auch sonst informativ. ;)
 
Kommentar
Die wechselweise Sicherung auf 2 externe Festplatten, von denen jeweils eine an einem externen Standort aufbewahrt wird, ist heute keine große Sache mehr.
Mindestens genauso wichtig ist die Wahl des richtigen Formates.

Die einzige Möglichkeit, RAW-Aufnahmen zu archivieren, ist die Speicherung der original NEF-Datei und zusätzliche Sicherung einer konvertierten DNG-Datei.
Ob diese beiden Formate in 20 oder 30 Jahren noch lesbar sind, bin ich mir jedoch nicht so sicher.

Dies ist einer der Gründe, warum ich derzeit weiterhin parallel auf Diafilm fotografiere.

Walter
 
Kommentar
Danke für den Hinweis.

Übrigens gibt es aktuell wieder ein neues Special zu Digitalfotografie!
 
Kommentar
Danke für den Hinweis.

Übrigens gibt es aktuell wieder ein neues Special zu Digitalfotografie!

Ich besitze bis jetzt alle c't Spezial mit Themenschwerpunkt Fotografie, bin bis jetzt aber eher entäuscht vom Inhalt der Magazine.

Wobei ich das c't als langjähriger Abonnent sehr schätze, aber Fotografie ist nicht unbedingt die Stärke von Heise...
 
Kommentar
Das langlebigst "Format" für bilder ist immer noch ne ausbelichtung auf Ilfochrome.
 
Kommentar
Archivieren auf Steintafel: Haltbarkeit 5000 Jahre. :up:

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten