Daten für die Ewigkeit...


G

G.Laymann

Guest
Themenschwerpunkt ab morgen in der

Daten für die Ewigkeit

Familienfotos, Verträge, Projektunterlagen und Kaufmusik sollen noch in vielen Jahren lesbar sein. Doch das sind sie nur im richtigen Format, auf robusten Medien und mit einer ausgeklügelten Sicherungsstrategie.

*
* Daten auf Festplatten archivieren
* Medien und Techniken


Ich denke, dass interessiert uns alle! :rolleyes:
 

lagu

Unterstützendes Mitglied
Ja, ist ein sehr interessanter Themenschwerpunkt.
Besonders der Beitrag über DVD-Archivierung ist sehr aufschlussreich - wie immer sind Herstellerangaben Marketingpoesie ;-).
Es wird auch ausführlich auf die Archivierung auf HD eingegangen.
Der Kauf des Heftes lohnt sich schon wegen dieses Schwerpunkts.

cu
Toni
 
Kommentar

Kaktus

Unterstützendes Mitglied
Hallo Gabriel,
dass die Daten sicher nur auf Festplatten überleben, wissen wir doch schon. Und ob jetzt eine DVD 5 Jahre, 20 Jahre oder 50 Jahre im Durchschnitt hält, schützt meine wichtige DVD auch nicht davor, dummerweise morgen schon nicht mehr lesbar zu sein. Werden in dem Artikel irgend welche neuen Erkenntnisse verbreitet, die den Kauf der Zeitung angeraten erscheinen lassen?
Gruß Rudi
 
Kommentar
G

G.Laymann

Guest
Da ich Deinen Wissensstand nicht kenne, Rudi, kann ich das nicht beurteilen. Die Zeitschrift kostet 3,30 € und ist auch sonst informativ. ;)
 
Kommentar

scw2wi

Sehr aktives Mitglied
Die wechselweise Sicherung auf 2 externe Festplatten, von denen jeweils eine an einem externen Standort aufbewahrt wird, ist heute keine große Sache mehr.
Mindestens genauso wichtig ist die Wahl des richtigen Formates.

Die einzige Möglichkeit, RAW-Aufnahmen zu archivieren, ist die Speicherung der original NEF-Datei und zusätzliche Sicherung einer konvertierten DNG-Datei.
Ob diese beiden Formate in 20 oder 30 Jahren noch lesbar sind, bin ich mir jedoch nicht so sicher.

Dies ist einer der Gründe, warum ich derzeit weiterhin parallel auf Diafilm fotografiere.

Walter
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Danke für den Hinweis.

Übrigens gibt es aktuell wieder ein neues Special zu Digitalfotografie!
 
Kommentar

ArminP

Unterstützendes Mitglied
Danke für den Hinweis.

Übrigens gibt es aktuell wieder ein neues Special zu Digitalfotografie!
Ich besitze bis jetzt alle c't Spezial mit Themenschwerpunkt Fotografie, bin bis jetzt aber eher entäuscht vom Inhalt der Magazine.

Wobei ich das c't als langjähriger Abonnent sehr schätze, aber Fotografie ist nicht unbedingt die Stärke von Heise...
 
Kommentar

MarcoL

Unterstützendes Mitglied
Das langlebigst "Format" für bilder ist immer noch ne ausbelichtung auf Ilfochrome.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software