Datenübertragung mit der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

split9167

Guest
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie íhr eure Bilder auf den Pc bringt ?

Macht ihr das mit dem beigelieferten USB Kabel direkt von der Kamera oder steckt ihr die SD Karte in ein extra Kartenleser?

Ich finde die Klappe für das USB Kabel recht "billig", ist glaub ich nur eine Frage der Zeit bis die mal nicht mehr vernünftig schließt !

Auf der anderen Seite, die Karte immer rein- und rauszunehmen ist vielleicht auch nicht so gut ?!

Also weltbewgende Thematik die ich hier mal in den Raum stelle, aber interessiert mich ja mal.

Gruß Michael
 
Anzeigen
he Michael,

ich übertrage immer mit Kabel, dachte mir auch schon wie lange wird der Verschluß wohl halten!!

bessere Lösung kann ich noch nicht finden!

machs gut
Grüßli Geerhard
 
Kommentar
Über einen externen Cardreader oder den eingebauten im Notebook.
 
Kommentar
Über einen Externen Kartenleser - bin froh wenn das Kabel im Karton bleibt, hat man eh ohnehin genug davon :rolleyes:
 
Kommentar
Das mit dem Kabel ging mir immer schon auf den Senkel. Der Kartenleser
im grossen PC konnte nur 1 GB Karten, der Kartenleser im Notebook war
offensichtlich noch USB 1.1, trotzdem alle USB-Ports dort 2.0 haben.

Habe mir also externe Kartenleser USB 2.0 gekauft. Muss beim Notebook
dann zwar auch das Kabel rausholen, spare aber viel Zeit damit.

Am schönsten ist das mit der Nikon Coolpix P2, hier übertrage ich per
WLAN die Bilder. Frage mich natürlich warum so etwas nicht standard-
mässig in den DSLR drin ist....

Roland
 
Kommentar
split9167 schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie íhr eure Bilder auf den Pc bringt ?

Macht ihr das mit dem beigelieferten USB Kabel direkt von der Kamera oder steckt ihr die SD Karte in ein extra Kartenleser?

Ich finde die Klappe für das USB Kabel recht "billig", ist glaub ich nur eine Frage der Zeit bis die mal nicht mehr vernünftig schließt !

Auf der anderen Seite, die Karte immer rein- und rauszunehmen ist vielleicht auch nicht so gut ?!

Also weltbewgende Thematik die ich hier mal in den Raum stelle, aber interessiert mich ja mal.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Datenübertragung mache ich über einen HighSpeed USB-Cardreader-Stick mit SD/SDHC-Kartenleser.

Wegen der Abdeckklappe der D40 würde ich mir übrigens keine Sorgen machen. Ich habe den bei meiner D40 bereits einige 100 male auf und wieder zu gemacht, ohne jegliche Probleme. Schließt wie am ersten Tag.

Die teurere D80 hat übrigens die gleich Abdeckklappe. Auch da keine Probleme bei meiner.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Danke für die vielen Antworten...:D

Jetzt stellt sich die Frage ob USB kabelverbindung besser ist....

Ich weiss ja nicht ob das rein bzw. raus der SD Karte der Kamera schadet oder ob sich der Mechanismus irgendwie abnutzt....?:confused:

Ich möchte mein Schätzchen ja möglichst lange benutzen...

Grüße Michael:up:
 
Kommentar
split9167 schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage ob USB-Kabelverbindung besser ist....

Nein, weil erheblich langsamer als ein guter Kartenleser.

split9167 schrieb:
Ich weiss ja nicht ob das rein bzw. raus der SD Karte der Kamera schadet oder ob sich der Mechanismus irgendwie abnutzt....?:confused:

Nein, schadet nicht. Die Kartenslots sind auf solche Belastungen ausgelegt.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Hallo,

ok, recht herzlichen Dank für die Antworten.... ihr habt somit meinen Wissensdurst gestillt...

Gruß Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten