Dateinamen bei D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stm69

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin eigentlich mit meiner D80 sehr zufrieden, sie hat mich schon auf ein paar Reisen begleitet, arbeitet zuverlässig, schnell und über die Bildqualität gibts nix zu meckern, wenn man sich erstmal in die Bedienung der Kamera eingearbeitet hat (ich bin Kompakt-Kamera-Aufsteiger, und daher gabs für mich ettliches neu zu entdecken).

Nur eine Sache stört mich, die Sache mit den Dateinamen. Ich weis nicht, wovon es abhängt, dass die Kamera Bilder mal als DSC_xxxx.jpg/nef oder als _DSCxxxx.jpg/nef ablegt, das heist der Strich ist mal vor DSC und mal danach. Das stört mich insofern, als dass Bilder, die in einer Reigenfolge aufgenommen werden, im Windows-Explorer oder diversen Bildbetrachtern nicht in der Reihenfolge gezeigt werden, wie sie aufgenommen werden. Und das innerhalb eines mit der Kamrea angelegten Ordners. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe die Firmware-Version A1.10, B1.10. Am liebsten wär es mir ja, die Kamera würde DSCxxxxx.jpg/nef nehmen, also eine Stelle mehr beim Bildzähler.
 
Anzeigen
...Ich weis nicht, wovon es abhängt, dass die Kamera Bilder mal als DSC_xxxx.jpg/nef oder als _DSCxxxx.jpg/nef ablegt, das heist der Strich ist mal vor DSC und mal danach.

...das passiert nur, wenn man zwischendurch den Farbraum in "Adobe RGB" wechselt. Wenn man immer bei einem Farbraum bleibt - was auch empfehlenswert ist - hat man auch keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Dateinamen :)
 
Kommentar
...das passiert nur, wenn man zwischendurch den Farbraum in "Adobe RGB" wechselt.

Dieses 'zwischendurch wechseln' geschieht beim TE vermutlich unbewußt. Aus irgendeinem kühlen Grunde hat er in der Bildoptimierung die Farbwiedergabe auf II, Adobe RGB, eingestellt, vermutlich ohne so ganz genau zu wissen warum oder wozu. Diese Einstellung wird aber nur genutzt wenn man in den Belichtungsprogrammen A, S, P oder M arbeitet, wenn man mit den Motivprogrammen arbeitet, dann schaltet die Kamera automatisch auf den sRGB-Farbraum um. Dadurch kommt es dann zu diesen unterschiedlichen Dateinamen, ohne das man sich als Benutzer 'einer Schuld bewußt ist.' ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten