Dateiname DSC_XXXX aendern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yeahyeahilove

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich wuerde gerne bei den Dateinamen das DSC in etwas anderes (vornehmlich mein Name) aendern. Ist das irgendwie moeglich? Ich habe noch nichts zum Thema gefunden.

Danke im Voraus
Thore
 
Anzeigen
Aber es können maximal die drei Buchstaben "DSC" durch eine andere Kombination ersetzt werden. Eine Eingabe von mehr als drei Buchstaben ist leider nicht möglich. Das gilt zumindest für die D300.
 
Kommentar
Das kannst Du doch auch nachträglich auf dem Computer ändern.

Vista sollte das können und falls XP das nicht kann, gibt es dafür Tools.
 
Kommentar
Mit welchem Programm holst Du die Bilder rein?

Es gibt z.B. Aperture, Lightroom und ich glaube auch Transfer, wo Du beim Import der Bilder die Dateinamen entsprechend ändern kannst...
 
Kommentar
Welches Betriebssystem setzt du ein? Windows, MacOS oder Linux?
 
Kommentar
Ich benutze MacOS und benutze iPhoto.
Natuerlich kann ich das nachtraeglich aendern. Waere trotzdem ne schoene Sache, wenn das anders ginge.

Bei meiner Kamera also nicht moeglich... schade.
 
Kommentar
Ich benutze MacOS und benutze iPhoto.
Natuerlich kann ich das nachtraeglich aendern. Waere trotzdem ne schoene Sache, wenn das anders ginge.

Bei meiner Kamera also nicht moeglich... schade.

Ja wunderbar - mit MacOS kannst du ein ganz einfaches Script nutzen, dass deine Dateien nach Wunsch umbenennt - wenn du keine Angst vor der Benutzung des Terminals hast. Ich habe ein Script geschrieben, dass mir die neuen Bilder von der Speicherkarte kopiert, und sie in das Format YYYYMMDD_CAM_xxxx.jpg umbenennt:
YYYYMMDD: Datum der Aufnahme
CAM: Kameratyp (z.B. D300)

Bei Interesse gib Bescheid. Allerdings bin ich mir sicher, dass es im Netz 100erte von kleinen Programmen oder Scripts gibt, die ähnliches machen. Dank Shell oder auch AppleScript ist da schnell was erstellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten