Dateiname DSC_XXXX aendern

yeahyeahilove

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
ich wuerde gerne bei den Dateinamen das DSC in etwas anderes (vornehmlich mein Name) aendern. Ist das irgendwie moeglich? Ich habe noch nichts zum Thema gefunden.

Danke im Voraus
Thore

solo

Nikon-Clubmitglied
Aber es können maximal die drei Buchstaben "DSC" durch eine andere Kombination ersetzt werden. Eine Eingabe von mehr als drei Buchstaben ist leider nicht möglich. Das gilt zumindest für die D300.

Kommentar
S

SuperA

Guest
Das kannst Du doch auch nachträglich auf dem Computer ändern.

Vista sollte das können und falls XP das nicht kann, gibt es dafür Tools.

Kommentar
P

Photoauge

Guest
Mit welchem Programm holst Du die Bilder rein?

Es gibt z.B. Aperture, Lightroom und ich glaube auch Transfer, wo Du beim Import der Bilder die Dateinamen entsprechend ändern kannst...

Kommentar
N

Norden

Guest
Welches Betriebssystem setzt du ein? Windows, MacOS oder Linux?

Kommentar

yeahyeahilove

Unterstützendes Mitglied
Ich benutze MacOS und benutze iPhoto.
Natuerlich kann ich das nachtraeglich aendern. Waere trotzdem ne schoene Sache, wenn das anders ginge.

Bei meiner Kamera also nicht moeglich... schade.

Kommentar
N

Norden

Guest
Ich benutze MacOS und benutze iPhoto.
Natuerlich kann ich das nachtraeglich aendern. Waere trotzdem ne schoene Sache, wenn das anders ginge.

Bei meiner Kamera also nicht moeglich... schade.
Ja wunderbar - mit MacOS kannst du ein ganz einfaches Script nutzen, dass deine Dateien nach Wunsch umbenennt - wenn du keine Angst vor der Benutzung des Terminals hast. Ich habe ein Script geschrieben, dass mir die neuen Bilder von der Speicherkarte kopiert, und sie in das Format YYYYMMDD_CAM_xxxx.jpg umbenennt:
YYYYMMDD: Datum der Aufnahme
CAM: Kameratyp (z.B. D300)

Bei Interesse gib Bescheid. Allerdings bin ich mir sicher, dass es im Netz 100erte von kleinen Programmen oder Scripts gibt, die ähnliches machen. Dank Shell oder auch AppleScript ist da schnell was erstellt.

Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software