Dateifehler beim ersten RAW-Foto Kodak SLR/n?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit habe ich mit meiner guten alten Kodak DCS pro SLR/n ein eigenartiges Problem:
Immer die erste Aufnahme, im RAW-Format gespeichert, ist innerhalb der Kamera zwar noch lesbar, aber per CF-Kartenlesegerät im PC von der Speicherkarte nicht mehr.
Alle weiteren RAW-Dateien sind einwandfrei.
Und wenn ich in der Kamera einstelle, dass nicht nur eine RAW-Datei auf die CF-Karte gespeichert werden soll, sondern auch eine JPG-Datei auf die SD-Karte, ist auch die erste Aufnahme als JPG einwandfrei. :confused:
Ich habe natürlich drei verschiedene CF-Karten ausprobiert, die alle in anderen Kameras einwandfrei funktionieren, daran liegt's nicht.
:gruebel:
Hat hier jemand so einen komischen Effekt schon mal gehabt?
:nixweiss:
Bitte keine großartigen Mühen auf sich nehmen, der Workaround ist ja völlig simpel: Einfach das erste Foto zwei mal hintereinander auf nehmen... :rolleyes:
 
Anzeigen
Tritt der Effekt beim ersten Foto nach dem Einschalten oder beim ersten Foto auf der Karte auf?
Was passiert beim nächsten Einsatz der Kamera, wenn das erste defekte Foto auf der Karte verbleibt? Sind dann zwei defekte Bilder gespeichert?
 
Kommentar
Moin Michael

nein sowas habe ich noch nicht gehabt....

hätte nun auch nicht wirklich einen Tip...oder
# Reset der Kamera machen
# CR2032 puffer austauschen...die sind einfach nicht mehr so langlebig wie früher
# Cards mal im PC(nicht Mac!) löschen und formatieren...in der Kamera ebenso
ich verwende nur Transcend 133/ 8GB...die gingen immer
# Firmware neu einspielen ???

viel Glück :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Habe jetzt mal einen dreifachen Test gemacht:
5 Fotos ab dem Einschalten der Kamera, dann Kamera aus, wieder 5 Fotos, dann wieder Kamera aus, dann noch mal 5 Fotos.
Sehr lustig:
Das erste RAW-Foto nach dem ersten Einschalten war ok und auch das erste nach dem dritten Einschalten, nur das erste nach dem zweiten Einschalten nicht.
Alle JPGs aber waren ok.
:dizzy:
 
Kommentar
Habe mal versucht, die erste RAW-Datei nicht in Kodak DCS Photo Desk oder Corel Paintshop Pro X4 zu öffnen, wo sie ja abgelehnt wird,
sondern mit IrfanView: Das dauert zwar etwas, weil IrfanView für das Ausrechnen der RAW-Datei 10 Sekunden brauchte, funktioniert aber!

Dann habe ich die CF-Karte wieder in die Kamera und dort den vermutlich entscheidenden Fehler gefunden: Das Kameradisplay zeigt bei allen anderen Fotos bei "Bilddetails" die Blende und die Belichtungszeit und die ISO (160), beim ersten Bild fehlt die ISO-Angabe!
Warum, weiß ich natürlich immer noch nicht.
Gerade habe ich noch einen Test gemacht - zwei Fotos mit dem AF 50/1.8 - und BEIDE sind ok! :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten